Hot News:
   

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  Solid Edge
  Fragen zu Komponentenmontage/Beziehungen ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
  
Success Story: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Fragen zu Komponentenmontage/Beziehungen ändern (297 / mal gelesen)
Alex30
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alex30 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex30

Beiträge: 92
Registriert: 09.11.2020

SE2024

erstellt am: 21. Nov. 2025 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich bin vor paar Monaten auf SE umgestiegen und kämpfe noch etwas mit Arbeitsweise wie ich es von Inventor gewohnt bin.

Also die erste Frage:
Gibt es in SE eine Einstellung, wo ich sehe wie das Bauteil eingebaut wird? So kleine Vorschau oder so?
Also ich nutze viel FlashFit und dann Kante auf Kante und ich muss bei Zylinderkörper in 90% der Fällen noch mal die Beziehung anpacken und eine Beziehung drehen.

Zweite Frage:
Gibt es bei FlashFit irgendwo ein Hacken, denn ich setzen kann, dass er mit den Abstandswert übernimmt und nicht automatisch auf Null setzt.
Also wenn ich ein Teil in der Baugruppe ungefähr platziere, mochte ich nicht vorher den Abstand messen und dann den Wert händisch eintragen, das so SE automatisch machen. Gibt es so eine Funktion in SE?

Dritte Frage:
Wenn ich ein Bauteil ersetze, habe ich mir immer folgende Arbeitsweise angewöhnt. Also ich unterdrücke alle Beziehungen und ersetze das Teil, dann repariere ich alle Beziehungen und hebe die Unterdrückung auf. In SE muss ich erst die Unterdrückung aufheben und dann kann ich erst die Beziehung reparieren aber dann fliegt oft das Teil irgendwohin weg und das will ich nicht.
Wie geht ihr immer vor?

Gruß
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4815
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 21. Nov. 2025 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

herzlich Willkommen bei Solid Edge. Dann gehen wir mal gleich zu Deinen Fragen über:


  1. Wenn Du mit FlashFit eine kreisförmige Kante auf eine andere kreisförmige Kante platzierst, wird das Teil unmittelbar dort hin platziert. Du kannst aber bevor Du weitermachst mit der Taste 'F' (Flip) die axiale Ausrichtung umdrehen. Flip geht aber auch bei Fläche auf Fläche, dabei wird zwischen An- Aufsetzen und planar Ausrichten umgeschaltet.
  2. In den Platzierungsoptionen gibt es die Option Abstand zw. Teilflächen als Standardabstand verwenden.
  3. Du kannst die Beziehungen mit dem Baugruppen-Beziehungsassistent einfach löschen und anhand der aktuellen Postion, neue Beziehungen zuweisen lassen. Dabei werden koxiale Zylinder und sich berührende Flächen erkannt und entsprechende Beziehungen vorgeschlagen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex30
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alex30 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex30

Beiträge: 92
Registriert: 09.11.2020

SE2024

erstellt am: 24. Nov. 2025 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für die Antwort, ich versuche die Tage dieses umzusetzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Cliff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Beiträge: 120
Registriert: 03.06.2013

Catia V5R19, Win7 64bit,
Solid Edge 2020

erstellt am: 05. Mrz. 2026 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex30 10 Unities + Antwort hilfreich

Sers Alex,

zu 1.:
Wie schon geschrieben: Erste Beziehung setzen und bevor du die zweite setzt kannst du nochmal "Umdrehen". Leider gibt es oft Situationen (z.B. bei größeren/ausladenderen Baugruppen) daß das einzusetzende Teil irgendwo im Raum schwebt und man jetzt nicht weiß ob es sorum passt oder gedreht werden muß. Dafür wäre die Info gut, ob z.B. zwei Flächen zueinander oder auseinander gerichtet sind. Catia konnte das, bei SE wird dir einfach der Wille von SE übergestülpt. Wenns nicht passt und du das in dem Moment nicht beurteilen kannst --> Pech gehabt.
Manchmal hilft es, im Flashfit das Teil einfach zu greifen und zu verschieben. Wie beim Befehl "Komponente ziehen". Das geht, ohne des Komponentenmontagebefehl zu verlassen. Das hilft dann manchmal das Teil näher an die Einbaustelle zu bringen und somit die korrekte Lage zu erkennen. Dann kann man noch mit "Umdrehen" korrigieren bevor man weitermacht.

zu 2.:
Das ist m.E. einer der nervigsten Schwachpunkte von SE. An sich ist es egal, ob SE das Maß auf 0 setzt oder das aktuelle Maß übernimmt. Im Endeffekt muß ich ihm ja sowieso ein Maß eintragen.
Was mich tierisch nervt ist, daß ich jedesmal mit der Maus in das Maßeintragefenster reinklicken muß. Ich komme von Catia. Dort war die Reihenfolge zwar eine andere (erst Fläche 1, dann Fläche 2, dann das Maß), was aber reine Übungssache ist. Catia hatte jedoch den Vorteil daß das Maßeintragefenster automatisch angewählt war. Sprich: Flächen antippen und ohne einen weiteren Mausklick mit der Tastatur den Zahlenwert eingeben.
Vorteil bei der Eintragung auf 0 ist, daß die meisten Teile mit 0 platziert werden und weniger oft ein von 0 abweichendes Maß eingetragen werden muß.
Catia hat das so gehandhabt, daß das aktuelle Maß bereits in dem aktiven Feld drin stand. Ich meine, man mußte noch mit Enter bestätigen. Wollte man die 0, mußte man diese tippen. Allerdings ist das nur eine (1) Ziffer. Und die Enter-Taste hatte ich damals auf eine Maustaste gelegt. Ging super...
In SE hab ich leider so einen Automatismus nicht gefunden... Wäre wünschenswert wenns sowas gäbe!

Zu 3.:
Teiletauschen leicht gemacht geht dann, wenn du ähnliche Teile austauschst, die auf der gleichen Teilevorlage basieren. Ich hab mir eine Teilebibliothek angelegt, in der z.B. gerade geschnittene 4kt-Rohre, auf Gehrung geschnittene, rechteckige usw. drin liegen. Auch Blechteile (Rechtecke, Flansche, Bolzenlaschen usw.).
Wenn ich nun ein Teil gegen ein völlig neues austauschen muß - hilft nicht, da muß ich die Beziehungen erneuern. Einfach altes Teil raus, neues rein und Beziehungen neu setzen. Den Mist mit irgendwas versuchen zu retten und zu ändern hab ich mir abgewöhnt, dauert länger. Dafür ist SE einfach zu umständlich.
Wenn ich aber ein ähnliches Teil reinbauen will, dann geht das ganz schick mit dem Befehl "Teil ersetzen". Wenn dein altes und dein neues Teil zwar unterschiedliche Maße haben aber auf der gleichen Vorlage basieren (z.B. auch wenn das neue eine geänderte Kopie des alten ist), erkennt SE die gleichen Fläche und behält die Beziehungen bei.
Bei mehreren Teilen kannst du dann auch wählen ob du alle oder nur ein paar austauschen willst. Einfach eines wählen, Befehl "Teil ersetzen" aufrufen (RMB --> Mehr... --> Teil ersetzen). Dann wirst du gefragt ob deine Auswahl so passt und dabei kannst du dann andere Teile mit dazu wählen und anschließend mit dem Haken bestätigen. Oder du wählst gleich alle zu tauschenden und rufst dann den Befehl auf.

Schau dir ggf. auch den Befehl CaptureFit an. Der funktioniert auch, wenn CaptureFit bereits in deiner Vorlage angewendet wurde. Oder anders gesagt: Hast du ein Teil mit CF platziert und das Assembly mal gespeichert (dann wird die CF-Info ins Teil geschrieben), kannst du aus dem Teil eine Kopie erstellen und diese ändern. Wenn du dann die geänderte Kopie einbauen willst erkennt er noch die CF-Info und bietet sie an.

Hoffe, das hilft dir ein bisschen.

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

[Diese Nachricht wurde von Cliff am 05. Mrz. 2026 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz