Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Solid Edge
  SE Schnellzugriffleiste auf mehrere Rechner übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Anwender CAD mit Siemens NX-Basis , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  SE Schnellzugriffleiste auf mehrere Rechner übertragen (81 / mal gelesen)
Cliff
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Catia V5R19, Win7 64bit,
Solid Edge 2020

erstellt am: 21. Nov. 2025 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus zusammen,

kurze Version:
Wie übertrage ich die Einstellungen der Schnellzugriffleiste von meinem Rechner auf einen anderen, bzw. wo finde ich die entsprechende Datei wo die Einstellungen abgelegt sind?

lange Version (wer´s lesen will):
In SE kann ich mir ja die Schnellzugriffleiste konfigurieren und in den verschiedenen Umgebungen (Blech, Part, Assembly, ..)auf meine Bedürfnisse anpassen. Dabei kann ich dieser Einstellung einen Namen geben (nennt sich "Thema"). Die Befehle kann ich entweder über die Hauptbefehlsleiste über RMB der Schnellzugriffleiste hinzufügen oder ganz rechts an der Schnellzugriffleiste das Mini-Pull-Down-Menü öffnen und auf "Anpassen" klicken.
In eben diesem "Anpassen"-Fenster definiere ich, welche Umgebung ich verändern möchte, von wo ich die Befehle auswählen möchte, ob ich den Schnellzugriff, die Tastatur, das Radialmenü verändern möchte und eben auch den Namen des oben erwähnten Themas ändern.
So, hab ich nun alles so gebastelt wie ich will und alles in meinem Thema abgespeichert, möchte ich nun die Datei in der das liegt auf andere Rechner rüberkopieren um dort auf die gleichen Einstellunge zurückgreifen zu können. Einerseits, um alle Rechner "gleich bedienfähig" zu haben und das Personal mal hier mal dahin zu setzen oder auch bei der Neuinstallation eines Rechners die Einstellungen schneller einspielen zu können.

Ich hoff, ich konnte das verständlich erklären und danke schon jetzt für alle Tipps.

Schönes WE
Cliff

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant

Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

SE2024 aktuelles MP
Win 11
EdgePLM COMPACT
EdgePLM Smart Variants

erstellt am: 21. Nov. 2025 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cliff 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüß Dich,

die Themen sind ja User-Spezifisch und im Benutzerverzeichnis, Du findest das Thema unter dem Verzeichnis:

"C:\Users\<Windowsbenutzer>\AppData\Roaming\Siemens\Solid Edge\Version 225\Customization\<Name des Themas>\<Name des Themas>-QATCustom.xml"

das wäre die XML-Datei für die Schnellzugriffsleiste (QuickAccessToolbar)

Aber Du müsstest den ganzen Ordner kopieren.

Die Themen können bei einem Update übernommen werden, für eine Neuinstallation in einer neuere Version würde ich aber ein Masterrechner definieren und dann eine .sepref-Datei erstellen.

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

[Diese Nachricht wurde von RayBan am 21. Nov. 2025 editiert.]

Cliff
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Catia V5R19, Win7 64bit,
Solid Edge 2020

erstellt am: 21. Nov. 2025 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bingo, that´s it!
Danke dafür und schönes WE
Das virtuelle Bier kommt!

Gruß,
Cliff

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

wolha
Moderator
CAD - Consultant

Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 21. Nov. 2025 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cliff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du kannst das aber auch noch einfacher und schneller haben, indem du Dir den "Einstellungs- und Präferenzen Assistenten" von Solid Edge zu Hilfe nimmst.
Damit kannst Du notwendige Einstellungsdateien und Symbolleisten exportieren und für andere Rechner wieder importieren.
Außerdem ist es eine gute Sicherung, falls sich einmal etwas verstellen sollte.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz