| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | Anwender CAD mit Siemens NX-Basis , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
[an error occurred while processing this directive]
|
Autor
|
Thema: Eigenschaftstext kopieren (218 / mal gelesen)
|
Gauner Mitglied Konstrukteur (Maschinenbau)

Beiträge: 115 Registriert: 26.09.2006 AMD Phenom II X6 1100T 3,3 GHz 32 GB RAM ATI FirePro V4800 (FireGL) MS Windows 10 64bit SolidEdge ST8
|
erstellt am: 15. Nov. 2025 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe mir in einem Teil in der Skizze eine hübsche Legendenanmerkung mit Legendentext mit Variablen (Eigenschaftstext) gebastelt. Wie bekomme ich den Text kopiert? Also mit ersetzten Variablenwerten, nicht den Legendentext mit den Referenzen. Also, genau den Text, der in der Legendenvorschau und in der fertigen Legende zu sehen ist, möchte ich gern in die Zwischenablage bekommen. Jemand eine Idee? [Diese Nachricht wurde von Gauner am 15. Nov. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 115 Registriert: 26.09.2006 AMD Phenom II X6 1100T 3,3 GHz 32 GB RAM ATI FirePro V4800 (FireGL) MS Windows 10 64bit SolidEdge ST8
|
erstellt am: 16. Nov. 2025 07:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also, ich kann natürlich den "Eigenschaftstext umwandeln", um die Variablen durch ihre Werte zu ersetzen. Und danach wieder rückgängig machen. Ich würde aber auf eine schnellere und sauberere Lösung hoffen. Möchte mich nicht darauf verlassen, dass rückgängig funktioniert, tut es nämlich oft nicht. Oder wird vergessen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4773 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 17. Nov. 2025 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gauner
Hallo Gauner, also mit Bordmittel ist da nichts zu machen. Es ginge aber mittels eines Makros. Der Legendentext wird in der API unter Balloons aufgelistet und hat u.a. die Eigenschaften Balloontext ( steht z.B. %{Titel|R1} drin) und BalloonDisplayedText ("Welle mit Absatz"). Diese könnte man dann alle für das aktuelle Blatt auslesen, dann müsstest Du nicht mal in den Hintergrund wechseln. Ginge auch selektiv z.B. nur für den Block Grundschriftfeld oder für bestimmte Texte wie der genannte %{Titel|R1}. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2025 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |

|
erstellt am: 18. Nov. 2025 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, klappt, ich bekomme es mit dem Matlab-Befehl `actxGetRunningServer('SolidEdge.Application').ActiveDocument.Sketches.Item(1).Profile.Balloons.Item(1).BalloonDisplayedText` ausgeworfen. Vielen Dank nochmal! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |