| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | | |  | Anwender CAD mit Siemens NX-Basis , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Befehl mit Makro verknüpfen (172 / mal gelesen)
|
bert2000 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 135 Registriert: 25.06.2009 Creo/Direct Modeling 20.1 Solid Edge 2024 MP13 Ansys WB 2024 WIN 11 Pro Intel Xeon W-2255 64 GB RAM DDR4 NVIDIA Quadro RTX 4000
|
erstellt am: 11. Nov. 2025 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Gemeinde, wir nutzen das Makro SEMainDim, mit dem man die Bauteil - Hauptmaße abgreifen kann. Wir würden dieses Makro gern bei jedem Speichervorgang automatisch ausführen, sodass immer die aktuellen Abmaße geholt und in die entsprechende Eigenschaft geschrieben werden. Gibt es eine Mögichkeit, dieses Makro so mit dem Speicher-Befehl zu koppeln, dass es bei jedem Speichervorgang mit ausgeführt wird? Ich bin gespannt ! Viele Grüße Bert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant

Beiträge: 5740 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 11. Nov. 2025 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bert2000
Zitat: Original erstellt von bert2000: Hallo liebe Gemeinde,wir nutzen das Makro SEMainDim, mit dem man die Bauteil - Hauptmaße abgreifen kann. Wir würden dieses Makro gern bei jedem Speichervorgang automatisch ausführen, sodass immer die aktuellen Abmaße geholt und in die entsprechende Eigenschaft geschrieben werden. Gibt es eine Mögichkeit, dieses Makro so mit dem Speicher-Befehl zu koppeln, dass es bei jedem Speichervorgang mit ausgeführt wird? Ich bin gespannt ! Viele Grüße Bert
Sg. Bert, dazu müsste man das Makro als AddIn umschreiben. Ich persönlich bin kein Freund von AddIns, stellen sie oftmals einen Hauptgrund für Probleme dar. Daher habe ich das Tool auch "nur" als einfaches Makro gemacht und nicht als AddIn
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
bert2000 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 135 Registriert: 25.06.2009 Creo/Direct Modeling 20.1 Solid Edge 2024 MP13 Ansys WB 2024 WIN 11 Pro Intel Xeon W-2255 64 GB RAM DDR4 NVIDIA Quadro RTX 4000
|
erstellt am: 11. Nov. 2025 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wolfgang, danke für deine Antwort (und das Makro )! Ich habe grad´ mal in die MainDim.xml reingeschaut. Und gesehen, dass am Ende ja die Option gesetzt werden kann, dass Dokument nach Ausführen des Skrits zu speichern (Save 0 oder 1). Dann muss ich ja eigentlich nur noch den Speicherbutton gegen den Button zum Start des Makros austauschen Naja - auch irgendwie nicht so optimal. Damit es wirklich verlässlich funktioniert, muss das irgendwie automatisiert ablaufen. Sei es beim Speichern oder Schließen der Datei/ des Dokuments ... Wie machen es die anderen von euch? Nutzt ihr diese Info für die AV oder anderweitig? Wie haltet ihr die aktuell?
Erst mal allen einen schönen Feierabend! Bert
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |