| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | Success Story: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: SolidEdge Unterteilungsmodellierung (110 / mal gelesen)
|
P50 Mitglied
|
erstellt am: 28. Okt. 2025 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, mein Name ist Werner. Seit Anfang diesen Jahres verwende ich die SE 2025 Community Edition. Hab mich als Autodidakt hauptsächlich über Video oder Hilfeanleitungen eingearbeitet. Aktuell erstelle ich unter Flächenmodellierung Unterteilungsmodellierung Freiform einen Körper z.B. Quader. Die Bearbeitung des Quader wird mit Schließen der Unterteilungsmodellierung beendet. Später soll der Quader noch mal neu aufgerufen werden um seine Oberfläche weiter zu bearbeiten. Wenn die Datei wieder über Unterteilungsmodellierung geöffnet wird (Körper ist hellgrau -durchsichtig) finde ich keinen Weg um den Körper z.B. über Ändern Skalieren mit dem Einstellrad usw. zu bearbeiten oder verändern. Wie ist die richtige Vorgehensweise? Im Voraus besten Dank. Gruß Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4770 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 28. Okt. 2025 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für P50
Hallo Werner, wenn Du den vorhandenen Unterteilungskörper bearbeiten willst, dann mußt Du das Unterteilungsformelement im Feature Pathfinder an und Definition bearbeiten auswählen. Wenn Du die Unterteilungsmodellierung, so wie Du es beschreibst erneut öffnest, erzeugst Du einen weiteren Unterteilungskörper. Außerdem, zunächst einmal herzlich Willkommen hier auf CAD.DE. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
P50 Mitglied
|
erstellt am: 28. Okt. 2025 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus, Danke für die schnelle Rückmeldung. Habe bei meiner Beschreibung nicht erwähnt das ich hauptsächlich in der Sequentiell Umgebung arbeite. Also SEQ - PathFinder Sequentiell Unterteilungsformelement mit rechts klick grün dann 6 Position von unten Definition bearbeiten. Ist aber nicht aktiv. Wenn der Körper in Synchronous erstellt wurde funktioniert es. Datei öffnen PathFinder Synchronous Unterteilungsformelement wird grün Körper von Lila zu grün und am Körper steht in blauer Schrift Unterteilungsformelement. Die Schrift aktivieren dann wechselt er zum Käfig und kann neu bearbeitet werden. Super wieder einen Schritt weiter. Gibt es noch einen Tipp zur Unterteilunsmodellierung oder Flächenmodellierung in Richtung Beispiele Video usw? Gruß Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |