| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | Funktionale Sicherheit & Cyber Security vereinen - Umsetzung mit Polarion, ein Webinar am 19.02.2026
|
|
Autor
|
Thema: Anzahl der Rückschritte erhöhen (223 / mal gelesen)
|
Alex30 Mitglied

|
erstellt am: 20. Okt. 2025 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, an was kann es liegen, dass ich bei Solid Edge meine Schritte nicht so oft Rückgängig machen kann. Meisten kann ich nur ein Schritt zurück machen, manchmal auch zwei. Automatische Speicherung habe ich aus. Und in Optionen habe ich nichts gesehen, wo man die Anzahl der Rückgängig-Schritte erhöhen kann. z.b. bei Inventor konnte ich frühe bis zu 15 Schritte zurück gehen und bei Solid Edge muss es doch auch möglich sein oder? Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4769 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 20. Okt. 2025 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex30
|
Alex30 Mitglied

|
erstellt am: 21. Okt. 2025 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 4769 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 21. Okt. 2025 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex30
|
Alex30 Mitglied

|
erstellt am: 22. Okt. 2025 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich speichere sehr selten oder, wenn ich der Meinung bin, dass ich fertig bin. Mich stört es extrem, wenn ich eine unbekannte Baugruppe mir anschaue und einige Parts ausblende, muss ich immer wieder anschließend alle Parts einblenden  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7571 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 22. Okt. 2025 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex30
Das Ein- und Ausblenden kommt jetzt erst mit in die Undo-Liste. Aber es gibt ja auch noch das Isolieren, womit man die Anzeige auf die gewählten Teile beschränken kann und einfach wieder zurückkommt. Oder das Anzeige Umschalten, womit man teile zwischen sichtbar und ausgeblendet hin und her schalten kann. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alex30 Mitglied

|
erstellt am: 23. Okt. 2025 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 23. Okt. 2025 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex30
Man kann Isolieren und Anzeige umschalten auch in Kombination nutzen. Isolieren zeigt zunächst nur die gewählten Elemente an. Mit Anzeige umschalten kann man dann bequem unsichtbare Teile sichtbar, bzw. sichtbare Teile unsichtbar schalten. Wenn man alles gesehen hat, deaktiviert man die Isolierung und hat man wieder die ursprüngliche Sichtbarkeit der Teile. Man kann die gewählte Isolation natürlich auch für Anzeigekonfigurationen nutzen, wenn man dies öfters braucht. Wenn ich in der Baugruppe ein Teil vor Ort bearbeite, dann kann ich mit STRG+Q die Anzeige nur auf das gerade bearbeitete Teil beschränken. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |