| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
[an error occurred while processing this directive]
Autor
|
Thema: Textprofil über Abrissskizze kopieren (110 / mal gelesen)
|
XCenter Mitglied projektverantwortlicher Konstrukteur / CAD Admin
 Beiträge: 6 Registriert: 17.08.2023 acer Predator / i7-4770 / 32GB RAM / nVidia Quadro P2000 @ 5GB / Win10 Pro / SE 2022 / proAlpha CALink
|
erstellt am: 23. Sep. 2025 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wir haben den Fall, dass wir eine Skizze mit einem Text über den Außendurchmesser eines Zylinders in X Winkelabschnitten verteilen wollen. Jeder Text soll dabei individuell angepasst werden. Die Musterfunktion ist also keine Option für uns. Über die Abrissskizze bekomme ich Kreise und Linien kopiert, auch ohne Abhängigkeiten. Ist das mit einem Textprofil einfach nicht möglich, oder stehe ich mir einfach nur auf dem Schlauch? Vielen Dank! Peter ------------------ ========================== Viele Grüße aus dem Sauerland Peter Zöll Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7562 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 23. Sep. 2025 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für XCenter
|
|
erstellt am: 23. Sep. 2025 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Wir haben mal weiter über den Tellerrad gedacht und haben jetzt alles über eine Skizze in Länge des Zylinderumfangs geregelt, den wir in 14 gleiche Abschnitte geteilt haben. Das Ganze dann über Aufgewickelte Skizze auf den Zylindermantel projeziert und mit einzelnen Ausschnitten je Ziffer versehen. Umständlich, aber einfacher als über viel unabhängige Tangentialebenen. Vielleicht hat ja noch jemand eine pfiffige Idee. trotzdem schon mal danke fürs mitüberlegen. ------------------ ========================== Viele Grüße aus dem Sauerland Peter Zöll [Diese Nachricht wurde von XCenter am 23. Sep. 2025 editiert.] [Diese Nachricht wurde von XCenter am 23. Sep. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7562 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 23. Sep. 2025 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für XCenter
Das geht nach dem Aufwickeln auch als ein senkrechter Ausschnitt. Man muss nur jede Kontur einzeln wählen. Zumal der senkrechte Ausschnitt evtl eher die gewünschte Geometrie liefert. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Sep. 2025 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja und nein. Ich kenne den Befehl nur aus de Blechumgebung. Gibt es dem auch im Part Bereich? Wenn ich in die Blechumgebung wechsle, um dort den Befehl senkrechter Ausschnitt zu nutzen, kommt definitiv nicht das gewünschte dabei raus, wenn ich den gesamten Inhalt der Skizze anwähle. ------------------ ========================== Viele Grüße aus dem Sauerland Peter Zöll Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Sep. 2025 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für XCenter
Das ist im Part ein anderer Befehl. Der Senkrechte Ausschnitt im Blech dient ausschließlich dazu, Ausschnitte zu erstellen, die vorher ausgelasert werden können, da immer senkrecht zum Blech. Im Part ist der Senkrechte Ausschnitt unten bei dem geführten Ausschnitt. Die Frage ist nur, wie gefertigt wird.
------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
|
erstellt am: 23. Sep. 2025 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke dir! Den senkrechten Ausschnitt (im Menü als "Normal" zu finden) hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm, weil nicht alltäglich im Gebrauch. Das hat uns aber die entscheidende Lösung gebracht. Danke Arne! ------------------ ========================== Viele Grüße aus dem Sauerland Peter Zöll Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |