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Autor Thema:  SE CE2025 absurd langsam (326 / mal gelesen)
botchjob
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Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2025

erstellt am: 12. Aug. 2025 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SE_CE-einstellungen.JPG


SE_CE-glitch.jpg

 
moin,

ich tingel mit meinem problemchen schon ein wenig durch die foren (fruchtlos), in der Zerspanungsbude empfahl man mir diesen Ort hier    

seit wechsel auf die 25er CE ist das programm absurf langsam bei allem. Öffnung vonDateien, Menüs, shortcuts, cursorbewegungen, ansichten, bis hin zu seltsamen artefakten des cursors (geht schon los wenn man das erste rechteck erstellt auf blanker zeichnung)

Büchse ist ein Ryzen 1700, 32GB ram (DDR3 ohne ecc), mortar arctic B580. grakas mal ne olle gf 1050 ti und seit kurzem ne b580 von intel.
kein unterschied, es wirkt fü mich auch nicht wie ein render issue, dann wären nicht alle anderen funktionen betroffen.

problem tritt auch bei 2-3 Versionen der 25er CE auf die ich bisher testen konnte. 22er lief top.

auf dem ollen (4-5 Jahre alt) microsoft  surface rennt es auch nicht ganz flüssig aber signifikant besser als auf der vordergründig performanten workstation.


-ram ist idr max 50%  belegt, cpu auch nur zwischen 10-40% (peak)


bilder von settings und grafikartefakten habe ich angehängt, aber keine ahnung wie ich die hier einbinde

[Diese Nachricht wurde von botchjob am 12. Aug. 2025 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von botchjob am 12. Aug. 2025 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von botchjob am 13. Aug. 2025 editiert.]

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Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


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Beiträge: 4760
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 13. Aug. 2025 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für botchjob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo botchjob,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Solid Edge Forum auf CAD.DE. Eine Sache ist mir bei Deinen Ansichtseinstellungen aufgefallen, der Antialias Level sollte ausgeschaltet sein. Das erklärt aber m.M. nicht die niedrige Performance. Eine Geforce ist zunächst einmal immer eine gute Wahl, mit den Karten und Treibern gibt es eigentlich keine Probleme. Die grünen Linien auf dem einen Screenshot irritieren mich allerdings, könnte also doch ein Grafikfehler sein. Möglicherweise verursacht durch eine Einstellung im Grafikkartentreiber.
Mach mal bitte folgendes, halte UMSCHALT+STRG+ALT gedrückt und mache einen Doppelklick mit der mittleren Maustaste ins Grafikfenster, damit bekommst Du die Informationen zu den aktuell genutzten Grafikeinstellungen. Hinter

Code:
VendorInfo =
steht was gerade genutzt und eingestellt ist.

Das Einbinden von Grafiken in den Beitrag ist hier etwas anders gelöst als in der Zerspanungsbude. Das Anhängen von Bilder hast Du schon gefunden, mit dem UBB-Filemanger kannst Du Dir direkt, die Links holen ohne den Beitrag erst zu speichern. Das Bild bindest Du dann mit

Code:
[ IMG]<LINK_ZUM_BILD>[/IMG]
einfach in den Beitrag ein. Vorteil hier auf CAD.DE, Du hast keine zeitliche Beschränkung beim Editieren Deines Beitrags, Du hast also keine Eile damit.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

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Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


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Beiträge: 7557
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 13. Aug. 2025 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für botchjob 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Antialsias lLvel hat Siemens in leider in den Vorlagen eingeschaltet.
Das ist eine Dateibezogene Einstellung.
Also die 3D-Vorlagen ÖFFNEN, Einstellung anpassen, speichern und schließen.

------------------
Arne

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botchjob
Mitglied


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Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2025

erstellt am: 13. Aug. 2025 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Code:
VendorInfo = Intel, 4.6.0 - Build 32.0.101.6989, Intel(R) Arc(TM) B580 Graphics, GL_AMD_depth_clamp_separate GL_AMD_vertex_shader_layer GL_AMD_vertex_shader_viewport_index GL_ARB_ES2_compatibility GL_ARB_ES3_1_compatibility GL_ARB_ES3_compatibility GL_ARB_arrays_of_arrays GL_ARB_base_instance GL_ARB_bindless_texture GL_ARB_blend_func_extended GL_ARB_buffer_storage GL_ARB_cl_event GL_ARB_clear_buffer_object GL_ARB_clear_texture GL_ARB_clip_control GL_ARB_color_buffer_float GL_ARB_compatibility GL_ARB_compressed_texture_pixel_storage GL_ARB_compute_shader GL_ARB_conditional_render_inverted GL_ARB_conservative_depth GL_ARB_copy_buffer GL_ARB_copy_image GL_ARB_cull_distance GL_ARB_debug_output GL_ARB_depth_buffer_float GL_ARB_depth_clamp GL_ARB_depth_texture GL_ARB_derivative_control GL_ARB_direct_state_access GL_ARB_draw_buffers GL_ARB_draw_buffers_blend GL_ARB_draw_elements_base_vertex GL_ARB_draw_indirect GL_ARB_draw_instanced GL_ARB_enhanced_layouts GL_ARB_explicit_attrib_location GL_ARB_explicit_uniform_location GL_ARB_fragment_coord_conventions GL_ARB_fragment_layer_viewport GL_ARB_fragment_program GL_ARB_fragment_program_shadow GL_ARB_fragment_shader GL_ARB_fragment_shader_interlock GL_ARB_framebuffer_no_attachments GL_ARB_framebuffer_object GL_ARB_framebuffer_sRGB GL_ARB_geometry_shader4 GL_ARB_get_program_binary GL_ARB_get_texture_sub_image GL_ARB_gl_spirv GL_ARB_gpu_shader5 GL_ARB_gpu_shader_fp64 GL_ARB_half_float_pixel GL_ARB_half_float_vertex GL_ARB_indirect_parameters GL_ARB_instanced_arrays GL_ARB_internalformat_query GL_ARB_internalformat_query2 GL_ARB_invalidate_subdata GL_ARB_map_buffer_alignment GL_ARB_map_buffer_range GL_ARB_multi_bind GL_ARB_multi_draw_indirect GL_ARB_multisample GL_ARB_multitexture GL_ARB_occlusion_query GL_ARB_occlusion_query2 GL_ARB_pipeline_statistics_query GL_ARB_pixel_buffer_object GL_ARB_point_parameters GL_ARB_point_sprite GL_ARB_polygon_offset_clamp GL_ARB_post_depth_coverage GL_ARB_program_interface_query GL_ARB_provoking_vertex GL_ARB_query_buffer_object GL_ARB_robust_buffer_access_behavior GL_ARB_robustness GL_ARB_robustness_isolation GL_ARB_sample_shading GL_ARB_sampler_objects GL_ARB_seamless_cube_map GL_ARB_seamless_cubemap_per_texture GL_ARB_separate_shader_objects GL_ARB_shader_atomic_counter_ops GL_ARB_shader_atomic_counters GL_ARB_shader_bit_encoding GL_ARB_shader_draw_parameters GL_ARB_shader_group_vote GL_ARB_shader_image_load_store GL_ARB_shader_image_size GL_ARB_shader_objects GL_ARB_shader_precision GL_ARB_shader_stencil_export GL_ARB_shader_storage_buffer_object GL_ARB_shader_subroutine GL_ARB_shader_texture_image_samples GL_ARB_shader_texture_lod GL_ARB_shading_language_100 GL_ARB_shading_language_420pack GL_ARB_shading_language_packing GL_ARB_shadow GL_ARB_sparse_texture GL_ARB_spirv_extensions GL_ARB_stencil_texturing GL_ARB_sync GL_ARB_tessellation_shader GL_ARB_texture_barrier GL_ARB_texture_border_clamp GL_ARB_texture_buffer_object GL_ARB_texture_buffer_object_rgb32 GL_ARB_texture_buffer_range GL_ARB_texture_compression GL_ARB_texture_compression_bptc GL_ARB_texture_compression_rgtc GL_ARB_texture_cube_map GL_ARB_texture_cube_map_array GL_ARB_texture_env_add GL_ARB_texture_env_combine GL_ARB_texture_env_crossbar GL_ARB_texture_env_dot3 GL_ARB_texture_filter_anisotropic GL_ARB_texture_float GL_ARB_texture_gather GL_ARB_texture_mirror_clamp_to_edge GL_ARB_texture_mirrored_repeat GL_ARB_texture_multisample GL_ARB_texture_non_power_of_two GL_ARB_texture_query_levels GL_ARB_texture_query_lod GL_ARB_texture_rectangle GL_ARB_texture_rg GL_ARB_texture_rgb10_a2ui GL_ARB_texture_stencil8 GL_ARB_texture_storage GL_ARB_texture_storage_multisample GL_ARB_texture_swizzle GL_ARB_texture_view GL_ARB_timer_query GL_ARB_transform_feedback2 GL_ARB_transform_feedback3 GL_ARB_transform_feedback_instanced GL_ARB_transform_feedback_overflow_query GL_ARB_transpose_matrix GL_ARB_uniform_buffer_object GL_ARB_vertex_array_bgra GL_ARB_vertex_array_object GL_ARB_vertex_attrib_64bit GL_ARB_vertex_attrib_binding GL_ARB_vertex_buffer_object GL_ARB_vertex_program GL_ARB_vertex_shader GL_ARB_vertex_type_10f_11f_11f_rev GL_ARB_vertex_type_2_10_10_10_rev GL_ARB_viewport_array GL_ARB_window_pos GL_ATI_meminfo GL_ATI_separate_stencil GL_EXT_abgr GL_EXT_bgra GL_EXT_blend_color GL_EXT_blend_equation_separate GL_EXT_blend_func_separate GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_blend_subtract GL_EXT_clip_volume_hint GL_EXT_compiled_vertex_array GL_EXT_depth_bounds_test GL_EXT_direct_state_access GL_EXT_draw_buffers2 GL_EXT_draw_range_elements GL_EXT_fog_coord GL_EXT_framebuffer_blit GL_EXT_framebuffer_multisample GL_EXT_framebuffer_object GL_EXT_geometry_shader4 GL_EXT_gpu_program_parameters GL_EXT_gpu_shader4 GL_EXT_memory_object GL_EXT_memory_object_win32 GL_EXT_multi_draw_arrays GL_EXT_packed_depth_stencil GL_EXT_packed_float GL_EXT_packed_pixels GL_EXT_polygon_offset_clamp GL_EXT_rescale_normal GL_EXT_secondary_color GL_EXT_semaphore GL_EXT_semaphore_win32 GL_EXT_separate_specular_color GL_EXT_shader_image_load_formatted GL_EXT_shader_integer_mix GL_EXT_shadow_funcs GL_EXT_stencil_two_side GL_EXT_stencil_wrap GL_EXT_texture3D GL_EXT_texture_array GL_EXT_texture_compression_s3tc GL_EXT_texture_edge_clamp GL_EXT_texture_env_add GL_EXT_texture_env_combine GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_EXT_texture_integer GL_EXT_texture_lod_bias GL_EXT_texture_rectangle GL_EXT_texture_sRGB GL_EXT_texture_sRGB_decode GL_EXT_texture_shared_exponent GL_EXT_texture_snorm GL_EXT_texture_storage GL_EXT_texture_swizzle GL_EXT_timer_query GL_EXT_transform_feedback GL_IBM_texture_mirrored_repeat GL_INTEL_conservative_rasterization GL_INTEL_fragment_shader_ordering GL_INTEL_framebuffer_CMAA GL_INTEL_map_texture GL_INTEL_multi_rate_fragment_shader GL_INTEL_performance_query GL_KHR_blend_equation_advanced GL_KHR_context_flush_control GL_KHR_debug GL_KHR_no_error GL_KHR_shader_subgroup GL_KHR_shader_subgroup_arithmetic GL_KHR_shader_subgroup_ballot GL_KHR_shader_subgroup_basic GL_KHR_shader_subgroup_clustered GL_KHR_shader_subgroup_quad GL_KHR_shader_subgroup_shuffle GL_KHR_shader_subgroup_shuffle_relative GL_KHR_shader_subgroup_vote GL_NV_blend_square GL_NV_conditional_render GL_NV_primitive_restart GL_NV_texgen_reflection GL_NV_timeline_semaphore GL_OVR_multiview GL_SGIS_generate_mipmap GL_SGIS_texture_edge_clamp GL_SGIS_texture_lod GL_SUN_multi_draw_arrays GL_WIN_swap_hint WGL_EXT_swap_control, WGL_EXT_depth_float WGL_ARB_buffer_region WGL_ARB_extensions_string WGL_ARB_make_current_read WGL_ARB_pixel_format WGL_ARB_pbuffer WGL_EXT_extensions_string WGL_EXT_swap_control WGL_ARB_multisample WGL_ARB_pixel_format_float WGL_ARB_framebuffer_sRGB WGL_ARB_create_context WGL_ARB_create_context_profile WGL_EXT_pixel_format_packed_float WGL_EXT_create_context_es_profile WGL_EXT_create_context_es2_profile WGL_NV_DX_interop WGL_NV_DX_interop2 WGL_ARB_robustness_application_isolation WGL_ARB_robustness_share_group_isolation WGL_ARB_create_context_robustness WGL_ARB_context_flush_control
    GPUInfo = 0B total, 0B inuse, 0B avail
    VideoMem = 11,89GiB total, 138,65MiB inuse, 11,75GiB avail, 603,54KiB in 6 vbos, 0B in 0 lists
    ListUsage = (O:0, T:65792, G:0, I:0, E:0, C:0)
    ActiveData = Intel Corporation | Intel(R) Arc(TM) B580 Graphics | 32.0.101.6989 | WIN10 | HX | HX | DL,SL,MB
    AutoConfig = * | * | * | * | HX | HX |

das wird zum aktuellen setup mit der intel-graka ausgespuckt.

habe auch nochmal weiter gespielt und testweise die desktop auflösung (34" läuft sonst auf 3840*2160) reduziert und et voila, es nähert sich der nutzbarkeit an.

es scheint also doch eher ein GraKA / Graka Performance thema zu sein.

@Arne wenn ich die settings global ändere werden die idT vom "part" wieder überschrieben und man muss dort bei styles einen manuellen override ausführen oder ein eigenes profil laden. wenn ich dort AA spiegelungen usw ausmache verbessert ds die performance auch deutlich. deutlich laut graka tool:

leicht: ca 3 FPS
Leistung: 9FPS
Leinstung_custom: 13fps

Graka läuft dann jeweils bei vollem takt und 100%.

objekt auf dem bildschirm ist ein simpler zylinderkörper zum testen, keine komplexe asm.

edit: gibt es möglichkeiten die auflösung selektiv in SE oder in den windowseinstellungen zu limitieren, grafisch habe ich relativ geringe ansprüche an mein CAD tool.

software/hardware grafikbeschleunigung nactürlich auch alle 4 varianten durchgetestet, keine merklichen unterschiede.

[Diese Nachricht wurde von botchjob am 13. Aug. 2025 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von botchjob am 13. Aug. 2025 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von botchjob am 13. Aug. 2025 editiert.]

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botchjob
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erstellt am: 31. Aug. 2025 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so nachtrag: mal das olle tablet (intel onboard grafix, 4 oder 8gb ram) an den Bildschirm gehangen, auflösung auf 3840 gedreht ... und es läuft signifikant besser als der desktop mit den 2 verschiedenen Grakas (ti1050, intel arcb580).

ich bin jetzt eher noch ein wenig ratloser als vorher

[Diese Nachricht wurde von botchjob am 31. Aug. 2025 editiert.]

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Arne Peters
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erstellt am: 01. Sep. 2025 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für botchjob 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Da die Einstellungen zur Ansichtsformatierung Dateibezogen sind, wirken sich Änderungen in der Vorlage auch nur auf neue Dateien aus.
Vorhandenen Dateien behalten die aktive Einstellung.

Allerdings kann das allein nicht die Ursache sein.
Da ist irgendetwas anderes nicht in Ordnung. Vielleicht liegts an der CPU?
Bei mir läuft SE u.a. auf einer lüfterlosen GF 730 prima und ohne lustige Striche auf dem Bildschirm.

------------------
Arne

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