Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Solid Edge
  Cursor als fenstergroßes Kreuz möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

NX: Erste Schritte, ein Webinar am 26.09.2025
Autor Thema:  Cursor als fenstergroßes Kreuz möglich? (138 / mal gelesen)
GPRLLTR
Mitglied
Dipl.-Ing. - FH - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GPRLLTR an!   Senden Sie eine Private Message an GPRLLTR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GPRLLTR

Win10Pro 64-Bit - Intel i9-9900KF CPU @ 3.60GHz - 32,0 GB - NVIDIA Quadro P2000 (5 GB)
Solid Edge 2025 Community Edition

erstellt am: 06. Aug. 2025 03:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Etwas, das ich bei Solid Edge manchmal vermisse, ist ein fensterüberspannendes Kreuz am Cursor, ähnlich wie bei AutoCad 2D, wo man die Cursorgröße sogar einstellen kann.

Vor allem in der Entwicklungsphase, in der Bauteile auch schon mal frei angeordnet werden, ist so ein Cursor sehr hilfreich, um die relativen Positionen von Bauteilen zueinander schnell bestimmen zu können.

Hilfreich wäre eine Tastenbelegung, die den Standardcursor, den Pfeil, in ein Achsenkreuz und beim Loslassen wieder zum Standardcursor verwandelt.

In der Draft-Umgebung nutze ich manchmal einfach eine horizontal oder vertikal gezeichnete Linie, die ich in Position schiebe.
In der ASM-Umgebung ist ein solches Vorgehen schon etwas aufwendiger.

Meine Schulung liegt Jahrzehnte zurück und vielleicht gibt es mittlerweile eine Option oder einen Befehl, die oben beschriebene gewünschte Umschaltung des Cursors ermöglicht.

Die Online-Solid-Edge-Hilfe beschreibt keinen solchen Cursor, weswegen ich mich selbstverständlich auch über eine DIY-Lösung, wie vor kurzem das extrem nützliche schnelle Umschalten der Option "Im Druckformat anzeigen", sehr freuen würde.

MfG

RP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 06. Aug. 2025 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GPRLLTR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RP,

in der Synchronous Modellierumgebung gibt es das Fadenkreuz, sogar mit 3 Achsen. Aber leider nur da. Da in den letzten Versionen viel für die Bedienung nützliches, auch in die Sequentielle Modellierumgebung übernommen wurde, bleibt zumindest die Hoffnung auf zukünftige Versionen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

GPRLLTR
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von GPRLLTR an!   Senden Sie eine Private Message an GPRLLTR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GPRLLTR

Win10Pro 64-Bit - Intel i9-9900KF CPU @ 3.60GHz - 32,0 GB - NVIDIA Quadro P2000 (5 GB)

erstellt am: 06. Aug. 2025 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus.

Vielen Dank für die Info.

In Synchronous bin ich absolut ungeübt und meine Versuche, vor ein paar Jahren, endeten immer damit, daß die Formkörper alles taten, nur nicht das, was ich beabsichtigte und meine Bauteile letztendlich völlig außer Kontrolle gerieten.

Jetzt wo Du es erwähnst, meine ich, mich an das Fadenkreuz erinnern zu können.
Da kann ich jetzt nur hoffen, daß die Verantwortlichen demnächst ein temporär einschaltbares Fadenkreuz als verbessernde Neuerung auf den Markt bringen.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort und einen schönen Tag noch.

MfG

RP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 06. Aug. 2025 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GPRLLTR 10 Unities + Antwort hilfreich

Screenshot2025-08-06092654.png

In der 2d Skizze gibts bei Linien die Möglichkeit bei Linie Definition Bearbeiten die Projektionsinien einzublenden. Diese Linien gehen dann ins unendliche, ist vielleicht hilfreich.

In der 3d Skizze wird ein 3d Cursor angezeigt, der auch ins unendliche zeigt.

Alles nicht sehr konsequent durchgeführt, aber vielleicht ist es hilfreich. Ich persönlich vermisse so etwas nicht.

GPRLLTR
Mitglied

erstellt am: 06. Aug. 2025 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kmw.

Die 3D-Skizzen-Funktion habe ich, außer vielleicht mal ausprobiert zu haben, noch nie genutzt, doch das Fadenkreuz, vor allem mit gedrückter Alt-Taste, ist genau nach meiner Vorstellung.
Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis.

Ich persönlich finde SE für erste skizzenhafte Entwürfe und platztechnische Analysen, dem AutoCad 2D weit unterlegen.
Selbst das "In Ansicht Zeichnen" im Draft-Modul, welches voller Innovationen und Vorteile ist, ist dem AutoCad 2D nicht gewachsen.

Allerdings ist AutoCad 2D ein reines und hochentwickeltes 2D-Programm und Solid Edge nunmal ein ebensolches 3D-Programm.

Wenn SE einige Funktionalitäten im 2D-Bereich von AutoCad übernehmen und ähnlich dem Synchronous, parallel zur Verfügung stellen würde, würde mir das bestimmt gefallen.

MfG

RP

[Diese Nachricht wurde von GPRLLTR am 06. Aug. 2025 editiert.]

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 07. Aug. 2025 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GPRLLTR 10 Unities + Antwort hilfreich

Jedes System hat seine Stärken und Schwächen und Solid Edge ist als 3dCAD mehr für den Maschinenbau und Anlagenbau gedacht, hat eine einsteigerfreundliche Benutzeroberfläche und ist mir persönlich lieber als andere CAD Programme. Aber auch, weil es von Anfang an kenne und es gewohnt bin.

Ich wünschte mir allerdings auch hier und da deutliche Verbesserungen, die leider nur noch spärlich kommen. Wenn man bedenkt, wieviel Geld mit dieser Software verdient wurde in den vielen Jahren könnte man mM. nach mehr erwarten.
Auf der anderen Seite konnte ich schon mit der V20 im Grunde alles modellieren, was man so braucht. Und das ist schon ca. 20 Jahre her. Solid Edge ist jetzt rund 30 Jahre alt und ich hab schon mit den Vorgängerversionen damit gearbeitet. So vergeht die Zeit. https://www.youtube.com/watch?v=U7-60tyLQhA&pp=0gcJCfwAo7VqN5tD

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

GPRLLTR
Mitglied

erstellt am: 07. Aug. 2025 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Version 20 war wohl die beste SE-Version.
Danach, meine ich, war die Umstellung auf die neue Microsoft-Oberfläche und es ging bergab mit der Benutzerfreundlichkeit.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz