| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Success Story: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: SE25CE Oberflächenstruktur für 3D Print (82 / mal gelesen)
|
susanne50 Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2025 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich verwende SE25CE für die Konstruktion meiner 3D Modelle. Bin gerade dabei ein "stylisches" Gehäuse für ein Radio zu entwerfen. Die Oberfläche hätte ich gerne mit einer Relief Struktur versehen, z.b. Waben, runde Vertiefungen usw. Man kann im Slicer solche Texturen an der Oberfläche "montieren", aber das ist relativ "ungenau". Frage: wie kann man im SE25CE eine Oberflächen Struktur (auf einer beliebigen Fläche und die auch im 3D Export dabei ist) vergeben. Wie man eine Rändelstruktur auf einem Griff macht, weiss ich danke für Eure Hilfe [Diese Nachricht wurde von susanne50 am 01. Aug. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4753 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 31. Jul. 2025 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susanne50
|
susanne50 Mitglied

|
erstellt am: 01. Aug. 2025 06:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4753 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 01. Aug. 2025 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susanne50
Hallo Susanne, wenn Du eine Skizze mit gezeichneter Geometrie hast, dann kannst Du diese Geometrie entweder mit Skizze projizieren oder Skizze aufwickeln als Kurve auf diese Fläche legen. Diese Kurven kannst Du dann für die Funktion Senkrechten Ausschnitt bzw. Senkrechte Ausprägung nehmen. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
susanne50 Mitglied

|
erstellt am: 01. Aug. 2025 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus, ja, hab ich schon gesehen und auch gemacht - Schrift auf Tasse einprägen. geht aber ziemlich kompliziert, wenn du das nicht jeden Tag machst. Muss ich mir nochmals anschauen. Schade das man keine Textur eben für den 3D Druck einprägen kann - eben damit die Oberfläche eine bessere Haptik hat - das "Glatt" ist halt für manche Sachen ziemlich kühl. danke trotzdem susanne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |