Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Solid Edge
  Skizzenbemaßung funktioniert mit Windows 11 nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

SST next.step, Bad Lippspringe | Kostenloses Event für aktuelle Themen und Trends entlang der digitalisierten technischen Wertschöpfung, eine Veranstaltung am 20.11.2025
Autor Thema:  Skizzenbemaßung funktioniert mit Windows 11 nicht (22 mal gelesen)
Grimbart
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Grimbart an!   Senden Sie eine Private Message an Grimbart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimbart

Windows10,64bit, ASUS-Mainboard PC V8-P8H67E BB i5 3.1GHz, 16 GB DDR3, Samsung SSD 500GB
Graphikkarte NVIDIA GeForce GTX 1660
AVIRA-Virenscanner
TurboCAD pro Platinum 2017 64-bit

erstellt am: 18. Jul. 2025 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sockel.par

Hallo Solid Edge Experten,
nachdem ich von Windows 10 auf Windows 11 umgestellt habe, funktioniert plötzlich die Skizzenbemaßung bei Solid Edge nicht mehr. D.h. ich kann Skizzenmaße von Modellen, welche ich mit dem Windows 10-PC erstellte, nicht mehr ändern.
Für eine Überprüfung finden Ihr ein Modell, welches ich auf dem Windows 10-PC erstellt habe - die Skizzen lassen sich auf dem Windows 11-PC nicht mehr bearbeiten.
Meine bisherigen Versuche, um die Bemaßung wieder in Gang zu bringen, waren:
- Neuinstallation von Solid Edge
- Neuinstallation des Graphiktreibers
- Zurücksetzen von Windows 11 im abgesicherten Modus
- Neuinstallation von OpenGL.
Hat alles leider nichts gebracht.
Ich hoffe, daß von Euch jemand eine Idee hat, wie man die Skizzenbemaßung wieder in Schwung bringt.

Viele Grüße
Grimbart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grimbart
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Grimbart an!   Senden Sie eine Private Message an Grimbart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grimbart

Windows10,64bit, ASUS-Mainboard PC V8-P8H67E BB i5 3.1GHz, 16 GB DDR3, Samsung SSD 500GB
Graphikkarte NVIDIA GeForce GTX 1660
AVIRA-Virenscanner
TurboCAD pro Platinum 2017 64-bit

erstellt am: 18. Jul. 2025 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag - meine Soft- und Harwaredaten:

Solid Edge 2025
Solid Edge Academic Version 2410.0001 (Build 225.00.01.004x64)

Windows 11 build 26100  Arcitecture x86_64

Terra PC 7000
Intel Core i7 (14. Gen.) 14700 / 33 MB Intel Smart Cache,
max. Turbo-Frequency 5.4 GHz), Windows 11 Pro,
HDD Kapazität 1 x 1 TB - SSD, 16 GB
DDR Arbeitsspeicher, Intel UHD Graphics 770 onboard,

Gruß Grimbart

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 18. Jul. 2025 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grimbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Grimbart,
ich kann Dir zwar nicht sagen was die Ursache ist, aber Windows 11 ist es sehr wahrscheinlich nicht. Ich habe seit zwei Jahren Windows 11 und derartiges bis jetzt noch nicht beobachtet. Ich habe auch die Umstellung bei Kunden begleitet, ohne so etwas zu beobachten.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz