Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Solid Edge
  Rahmen, Zuschnittlänge in Dateinamen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Simulation im CAD: Spielerei oder realer Nutzen?, ein Whitepaper
Autor Thema:  Rahmen, Zuschnittlänge in Dateinamen (239 / mal gelesen)
FeSt
Mitglied
Maschinenbaumechaniker

Sehen Sie sich das Profil von FeSt an!   Senden Sie eine Private Message an FeSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeSt

erstellt am: 22. Mai. 2025 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Ich erzeuge mit dem Rahmenmodul einen Frame und speicher diesen dann ab.
Es entsteht ein Assembly mit den einzelnen Part-Dateien.
Besteht die Möglichkeit, in den Dateinamen der Parts die Zuschnittlänge automatisch mit einzutragen, also statt "Rohr1.par" soll "Rohr1 850.par".

Gibt es da ein Workaround/Lösung?

------------------
Grüße aus dem schönen Allgäu,

Stephan

... und dann war da noch der Mann, der sich einen neuen Bumerang gekauft hat, und seit dem verzweifelt versucht, den alten wegzuwerfen ...

[Diese Nachricht wurde von FeSt am 22. Mai. 2025 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 22. Mai. 2025 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Aufgrund der Endung prt nehme ich an, das du hier im falschen Forum gelandet bist. In Solid Edge würde das par oder asm als Endung ergeben. Man kann in Solid Edge prt Daten importieren, aber nicht erzeugen.
Falls das nur ein Vertipper ist, dann wäre mein nächster Hinweis, es ist ganz schlecht, "sprechende" Dateinamen zu haben.
Will man das aber ignorieren, warum auch immer, dann geht da kein Automatismus, es kann im Designmanager ein umbenennen vorgenommen werden. Entweder komplett manuell oder mittels excel, offengelegten Variablen und der umbenenn Funktion.
Hat man ein pdm System, gibts auch hier die Möglichkeit das dieses dann Dateien umbenennt, das kann man einrichten.

Also grundsätzlich nein, wenn nur mit zusätzlichem Aufwand.

Sollte sich dann später die Konstruktion mal ändern, dann hat man Ärger am Hals, wegen sprechenden Dateinamen und dann rächt sich das. Daher rate ich davon ab. Es gibt da bessere Wege und sprechende Dateinamen ist immer zu kurz gedacht.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 22. Mai. 2025 editiert.]

FeSt
Mitglied
Maschinenbaumechaniker

Sehen Sie sich das Profil von FeSt an!   Senden Sie eine Private Message an FeSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeSt

erstellt am: 22. Mai. 2025 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, sorry, ich meine natürlich *.par Dateien. Habe es im Beitrag oben verbessert.

------------------

Stephan

... und dann war da noch der Mann, der sich einen neuen Bumerang gekauft hat, und seit dem verzweifelt versucht, den alten wegzuwerfen ...

[Diese Nachricht wurde von FeSt am 22. Mai. 2025 editiert.]

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 22. Mai. 2025 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,
die Möglichkeit gibt es m.W. nicht. Bei Rahmen (Frame Design) liegen die einzelnen Zuschnitte ja direkt im Assembly und nicht auf der Platte ab. Prinzipiell könnte man den Platzierungsnamen auch ändern, ich erinnere mich, dass es per API nicht möglich war die Länge eines Zuschnitts auszulesen. Wenn das ginge, liesse sich das was Du vorhast evtl. per Makro lösen. Dabei ist zu berücksichtigen, das sich bei Änderungen am Rahmenaufbau die Länge der Rohre ohne Vorwarnung ändert. Für auf der Platte abgelegte Dateien wäre das wohl eher unpraktisch.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 22. Mai. 2025 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich war etwas neugirig und habe auch mal gesucht.

Es gibt zum StructuralFrame Object (das ist wohl ein Frame Feature) u.A.
- CutLength (Double,Object)
- SegmentCutLength (SectionID, out Double,[out Object])
Es wäre also möglich. Könnte aber etwas Arbeit sein. Aber mit dem Hinzufügen zum Dateinamen, sehe ich das so wie Markus.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 22. Mai. 2025 editiert.]

FeSt
Mitglied
Maschinenbaumechaniker

erstellt am: 22. Mai. 2025 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich merke, das das so anscheinend nicht geht.

Wir bauen u.A. Rahmen aus Aluminium-Profilen.
Ich habe einen Ordner, in dem ich in eine 2d, bzw. 3d-Skizze die Abmaße eingebe. Der Rahmen wird erzeugt, und in der Stückliste der jetzt abgeleiteten Zeichnung stehen die Zuschnittlängen. Deshalb der Gedanke, das in diesem Moment die Info "Zuschnittlänge" schon da ist.

Wenn ich jetzt aus dem Rahmen meine ASM ableite (speichern unter ..) dachte ich es sei einfach diese Info in den Dateinamen der PAR-Dateien zu importieren.
[Dateiname]-{Zuschnittlänge}.par (Die Programmierer mögen mir verzeihen!)

Die ASM und die dazugehörigen PAR-Dateien verschiebe ich dann in meinen Projektordner und baue den Rest dazu.

OK, ich dachte, das das mit ein paar Mausklicks zu erledigen wäre.

Wie immer danke für Eure Antworten.

------------------

Stephan

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

erstellt am: 22. Mai. 2025 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,
schau Dir mal den Design Konfigurator im Assembly an. Vielleicht kommst Du damit an dein Ziel. Damit ist es auf jeden Fall Möglich Dateien neu zu erzeugen und im Dateinamen bekannte Informationen zu verwenden.

------------------
Gruß
Markus Gras

FeSt
Mitglied
Maschinenbaumechaniker

erstellt am: 26. Mai. 2025 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen.

@Markus
Der Menüpunkt ist bei mir leider ausgegraut und nicht aktivierbar.

Vermutlich nicht Inhalt unserer Lizenz?

------------------

Stephan

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

erstellt am: 26. Mai. 2025 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,
ich sehe gerade Du hast Solid Edge Foundation in Deiner Systeminfo stehen. Ich glaube da gehört das Modul nicht dazu. Falls Deine Firma die Lizenzierung auf HSaaS umgestellt hat, wäre zu prüfen ob es eventuell über Value based Licensing (Token) nutzbar wäre.

------------------
Gruß
Markus Gras

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz