Was Muster und Spiegelungen angeht. Ich sehe oft, das sehr gerne diese Befehle benutzt werden. Das macht auch Sinn, wenn man sehr große Muster mit vielen Vorkommnissen hat.
Ich sehe aber auch, das Muster schon bei wenigen Teilen benutzt werden, da gibts 1-2 Schrauben, die kommen vielleicht 3x vor und schon wird bemustert. Da gibts eine Seite und man spiegelt auf die andere. Könnte man mit geringstem Zeitaufwand auch direkt zeichen oder modellieren.
Ich kann aus Erfahrung nur davon abraten so etwas zu tun. Muster und Spiegelungen haben ihren Preis, den man später zahlt, sehr oft, ich würde eher sagen sehr sehr oft tut man sich zu einem späteren Zeitpunkt sehr schwer damit.
Ich kann hier nicht aufzählen, was alles dann später schief läuft, aber ich versichere euch, es wird.
Daher ist meine Empfehlung auf Muster und Spiegelungen zu verzichten, wenn man auch einfach direkt zum Ergebnis kommt. Zbsp. Mustern von Schrauben nicht benutzen, stattdessen kann man mit Capture Fit eine Schraube auch direkt mit 2 Klicks verbauen. Und dann hat man verbaute Bauteile, die man allesamt indivuell behandeln kann, man kann viel damit machen, was man mit Musterungen eher nicht machen kann.
Man merkt erst wie bescheiden Muster und Spiegelungen (höflichst formuliert, ich würde eher tendieren drastischere Worte zu benutze) wenn man das volle Spektrum seitens Solid Edge nutzen will. Also Familien, Datenverwaltung, große Baugruppen mit Varianten, Animationen, kinematische Darstellungen, Explosionen uvm.
Ist nur meine Empfehlung, die sich auf jahrezehntelange Erfahrung stützt.
Muster, Spiegelungen usw. dort benutzen, wo es wirklich Sinn macht ist ok, aber nur weil es irgendwo eine Symmetrie gibt gleich alles exzessiv damit abzuhandeln, nur weil man es vielleicht aus anderer Software so kennt oder aus Prinzip zahlt sich nicht aus.
[Diese Nachricht wurde von kmw am 09. Mai. 2025 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP