| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | |  | UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Indexreferenzen in der Zeichnungsvorlage? (121 / mal gelesen)
|
Konrad3 Mitglied Rentner

|
erstellt am: 20. Apr. 2025 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an die Profis! Muss mich leider schon mal wieder mit einem neuen Thema melden, da ich nicht fündig geworden bin: Ich habe mir eine Vorlage "ISO METRIC DRAFT.dft" und darin 10 Hintergrundblätter (2x je A4 bis A0) erstellt. In den Schriftköpfen, die ich sogar noch als Blöcke zusammengefasst habe, sollen jetzt aber später in der Zeichnungsableitung Eigenschaften des dargestellten Parts (.par) oder des Assemblies (.asm) auftauchen. Ich habe herumprobiert, alle Eigenschaften der Zeichnungsableitung selber werden korrekt dargestellt und sind kein Problem - jedoch wenn ich Texte als Indexreferenz einbaue (%{Vorzugsmaterial/CP|R1}) werden diese einfach nicht übernommen... In der Zeichnungsableitung selber funktioniert diese Syntax perfekt, ich kann auch nachträglich den Hintergrund der Zeichnungsableitung bearbeiten und auch dann funktioniert das! Hat jemand eine Idee, wie ich bestimmte Indexreferenzen schon in der Vorlage einbauen kann? Vielen Dank schon mal im Voraus für einen Tip! VG, Konrad ------------------ Konrad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant

Beiträge: 5721 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 21. Apr. 2025 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Konrad3
Zitat: Original erstellt von Konrad3: Hallo an die Profis! Muss mich leider schon mal wieder mit einem neuen Thema melden, da ich nicht fündig geworden bin: Ich habe mir eine Vorlage "ISO METRIC DRAFT.dft" und darin 10 Hintergrundblätter (2x je A4 bis A0) erstellt. In den Schriftköpfen, die ich sogar noch als Blöcke zusammengefasst habe, sollen jetzt aber später in der Zeichnungsableitung Eigenschaften des dargestellten Parts (.par) oder des Assemblies (.asm) auftauchen. Ich habe herumprobiert, alle Eigenschaften der Zeichnungsableitung selber werden korrekt dargestellt und sind kein Problem - jedoch wenn ich Texte als Indexreferenz einbaue (%{Vorzugsmaterial/CP|R1}) werden diese einfach nicht übernommen... In der Zeichnungsableitung selber funktioniert diese Syntax perfekt, ich kann auch nachträglich den Hintergrund der Zeichnungsableitung bearbeiten und auch dann funktioniert das! Hat jemand eine Idee, wie ich bestimmte Indexreferenzen schon in der Vorlage einbauen kann? Vielen Dank schon mal im Voraus für einen Tip!VG, Konrad
Hallo Konrad, da das mit dem Hellsehen noch nicht ganz so gut klappt, wäre Deine DFT Vorlage hilfreich. Der Syntax sieht vernünftig aus und sollte so auch klappen. Was genau meinst Du aber mit "Texte als Indexreferenz" ? Es können nur Eigenschaften abgerufen werden.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Konrad3 Mitglied Rentner

|
erstellt am: 21. Apr. 2025 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kann bloß gerade nicht mit der .dft-Vorlage dienen, da ich unterwegs bin. Aber zur simplen Erklärung schon mal vorab: Die Eigenschaft "Vorzugsmaterial" existiert ja im .par, das in der .par dargestellt ist. Wenn im Schriftfeld jetzt direkt die Materialbennung auftauchen würde, wäre doch Super... VG, Konrad ------------------ Konrad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5721 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 21. Apr. 2025 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Konrad3
Zitat: Original erstellt von Konrad3: Kann bloß gerade nicht mit der .dft-Vorlage dienen, da ich unterwegs bin. Aber zur simplen Erklärung schon mal vorab: Die Eigenschaft "Vorzugsmaterial" existiert ja im .par, das in der .par dargestellt ist. Wenn im Schriftfeld jetzt direkt die Materialbennung auftauchen würde, wäre doch Super... VG, Konrad
Wenn sie existiert, dann muss sie auch angezeigt werden! ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Konrad3 Mitglied Rentner

|
erstellt am: 21. Apr. 2025 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jetzt bin ich wieder Zuhause und kann vielleicht weitere Erklärungen liefern (eine abgespeckte Drafting-Vorlage liegt bei, aus der ich erst mal 9 Hintergrundblätter rausgelöscht habe). Das A3-Hintergrundblatt reicht für meine Erklärung: Im Schriftkopf der Vorlage sind erst mal etliche Attribute der eigentlichen späteren .dft-Datei referenziert, das funktioniert einwandfrei... Jetzt kommen aber Eigenschaften ins Spiel, die nur im referenzierten .asm oder im .par vorhanden sind (wie z.B. eben das "Vorzugsmaterial"). Wenn ich eben nach Erstellung der .dft eines bestimmten Bauteils oder einer Assembly diese Syntax ((%{Vorzugsmaterial/CP|R1})) verwende, funktioniert alles prima - doch wenn ich das in der Hintergrundvorlage einbaue, passiert gar nichts! Zur Frage noch zu "Texte als Indexreferenz": hab mich leider vertippt, das hätte heißen müssen "Texte aus Indexreferenz"!! Die Option "Indexreferenz" ermöglicht eben auf Eigenschaften untergeordneter Komponenten zuzugreifen! Bei Erstellung einer Vorlagedatei sind verständlicherweise noch keine Unterkomponenten und daher die gewünschten Eigenschaften noch nicht vorhanden :-) VG, Konrad ------------------ Konrad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Apr. 2025 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Konrad3
Zitat: Original erstellt von Konrad3: Jetzt bin ich wieder Zuhause und kann vielleicht weitere Erklärungen liefern (eine abgespeckte Drafting-Vorlage liegt bei, aus der ich erst mal 9 Hintergrundblätter rausgelöscht habe). Das A3-Hintergrundblatt reicht für meine Erklärung: Im Schriftkopf der Vorlage sind erst mal etliche Attribute der eigentlichen späteren .dft-Datei referenziert, das funktioniert einwandfrei... Jetzt kommen aber Eigenschaften ins Spiel, die nur im referenzierten .asm oder im .par vorhanden sind (wie z.B. eben das "Vorzugsmaterial"). Wenn ich eben nach Erstellung der .dft eines bestimmten Bauteils oder einer Assembly diese Syntax ((%{Vorzugsmaterial/CP|R1})) verwende, funktioniert alles prima - doch wenn ich das in der Hintergrundvorlage einbaue, passiert gar nichts! Zur Frage noch zu "Texte als Indexreferenz": hab mich leider vertippt, das hätte heißen müssen "Texte aus Indexreferenz"!! Die Option "Indexreferenz" ermöglicht eben auf Eigenschaften untergeordneter Komponenten zuzugreifen! Bei Erstellung einer Vorlagedatei sind verständlicherweise noch keine Unterkomponenten und daher die gewünschten Eigenschaften noch nicht vorhanden :-)VG, Konrad
Hallo Konrad, ich kann Dir jetzt nicht sagen, warum es bei Dir nicht funktioniert. Füge ich eine Eigenschaft "Vorzugsmaterial" in Deine Zeichnung ein, dann wird diese auch immer angezeigt. Aber nicht in Deiner Textbox. Ich kann Dir hier auch nur den Rat geben, keine Textbox, sondern einen Legendentext zu verwenden, denn dieser zeigt Dir auch später immer an, was Du eigentlich eingefügt hast. Das ist bei der Textbox leider nicht automatisch der Fall. Da musst Du Dir den Eigenschaftstext anzeigen lassen. Aber Deine Textbox scheint leer zu sein! Nimm eine Legende für die auszufüllenden Felder und alles wird einfacher klappen. Wie gesagt, auch bei einer neuen Textbox wird der Wert angezeigt, es geht also prinzipiell, aber ich sehe nicht, was Du wirklich eingefügt hast.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Konrad3 Mitglied Rentner

|
erstellt am: 22. Apr. 2025 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wolfgang, herzlichen Dank! Das ist die Lösung! Bin vor einer halben Stunde auch schon durch Zufall auf diese "Textbox" gestoßen und kam zum gleichen Ergebnis! In anliegendem Screenshot ist jetzt das Vorzugsmaterial aktuell und für den Projektnamen existiert noch die Textbox, die dann diagonal durchkreuzt und leer ist :-). Mit frei platziertem Text funktioniert es jetzt wunderbar!!!! ------------------ Konrad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |