| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | |  | Success Story: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: SE24CE -> Skizze Beziehung löschen (346 / mal gelesen)
|
susanne50 Mitglied

|
erstellt am: 18. Jan. 2025 07:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich weiss, das ist eine Grundlagen Frage. Trotzdem schaffe ich es nicht eine Beziehung zu löschen (nicht persönlich gemeint). Also, ich habe eine Linie, die eine "Gleichbeziehung" mit einer anderen Linie hat. Ich kann das entsprechende Symbol nicht anklicken. Klicke ich auf die Linie, werden mir die Eigenschaften der Linie angezeigt, dort erhoffte ich auch logischerweise die Beziehung dieser Linie zu sehen, um sie ändern zu können. Stattdessen wird (sinnlos) die Länge angezeigt, die ich auch verändern kann, aber tatsächlich nicht verändert wird, weil ja die Länge von einer anderen Linie bestimmt wird - ich verstehe es nicht - egal. Frage1: wie kann man nun eine Beziehung löschen (ohne die Linie löschen zu müssen) Frage2: wie kann ich eigentlich feststellen, warum die Skizze (Profil) nicht vollständig definiert ist, also warum die z.b. Linie noch blau angezeigt wird ? danke für eure Hilfe [Diese Nachricht wurde von susanne50 am 18. Jan. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant

Beiträge: 5726 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 18. Jan. 2025 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susanne50
Guten Morgen Susanne! Also eigentlich sollte dies ganz einfach machbar sein. Beziehungen sind ebenso Objekte wie die Linie oder ein Kreis, usw. D.h. einfach mit der Maus anwählen und dann die ENT taste drücken. Sollte die Auswahl nicht gleich klappen, dann einfach ein halbe Sekunde Geduld. Es kommt dann der QuickPick zum Vorschein, der Dir anzeigt was alles an der Cursorposition liegt. Und in diesem Menü geht dann die exakte Wahl ganz einfach! Um zu sehen, ob eien Skizze vollständig definiert ist, schalte einfach die Option "Beziehungsfarben" ein. Dann werden Dir vollständig definierte Elemente in einer anderen Farbe dargestellt als diejenigen, die noch offene Freiheitsgrade haben. Zum Prüfen der Freiheitsgrade gibt es auch einen Befehl in der Skizze ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4734 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 18. Jan. 2025 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susanne50
|

| |
susanne50 Mitglied

|
erstellt am: 19. Jan. 2025 07:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |