Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  SE24CE -> Extrusion Zylinder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

MTD Products: Wiederverwendung & Klassifizierung in der Konstruktion , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  SE24CE -> Extrusion Zylinder (328 / mal gelesen)
susanne50
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von susanne50 an!   Senden Sie eine Private Message an susanne50  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susanne50

SE 2024

erstellt am: 25. Nov. 2024 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Test1.par

Hallo,
wie kann man eigentlich einen breiteren zylinder auf einen schmäleren Zylinder im sequentiellen mode platzieren.
s.h. angehängten part. ich möchte skizze 3 nach oben um 10mm extrudieren. skizze 3 sitzt auf der oberfläche von ausprägung1. leider kommt immer eine fehler, den ich auch teilweise verstehe, ich weiss nur nicht was ich dagegegen tun soll

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 25. Nov. 2024 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susanne50 10 Unities + Antwort hilfreich

Test1.par

Extrusion, dann auf die Fläche gehen, die Kante aus der Skizze übernehmen (oder auch direkt einen Kreis zeichen, die Skizze muß gar nicht sein) und dann 3mm nach oben.. weiß nicht, was du für Fehlermeldungen oder warum bekommst. ..

susanne50
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von susanne50 an!   Senden Sie eine Private Message an susanne50  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susanne50

SE 2024

erstellt am: 25. Nov. 2024 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test1.png

ich wähle Extrusion -> "bereich Skizze3". s.h. foto

Fehlermeldung: Extrusionsausprägung
Nicht zusammenführender Körper.
Der resultierende Schnitt wird nicht unterstützt.

Selbsterklärende meldung - naja .
Was mache ich falsch, ich hätte gerne die ganze Skizze 3 (Kreis" nach oben extrudiert, damit eben dieser fehler vielleicht nicht kommt - nur wie.
ich meine, ich weiss schon was bedeutet, freecad hat das gleicht problem, er würde mehrere körper bauen wollen, aber wie gesagt, ich will ja den zylinder auf den unteren aufsetzen.
aber um die sache vielleicht zu verkürzen, wie würdest du das problem lösen ?
schick mir deine lösung als part

Stropp
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Stropp an!   Senden Sie eine Private Message an Stropp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stropp

Solid Edge 2023
Win 10

erstellt am: 26. Nov. 2024 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susanne50 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susanne,

du wählst aus deiner Skizze anscheinend die Fläche aus. Wenn du nur die Kante nimmst, geht es.
Besser wäre es auch keine separate Skizze zu zeichnen, dann hättest du dieses Problem schon mal nicht gehabt 

Viele Grüße
Stropp

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 26. Nov. 2024 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susanne50 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, wenn nur der äußere Ringe als Bereich gewählt wird, ist ja wieder eine Linienberührung daund kein zusammenführendes Volumen.
Es ist ja eigentlich sichtbar, was man wählt.

------------------
Arne

susanne50
Mitglied

SE 2024

erstellt am: 27. Nov. 2024 04:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, weiss ich - leider wurde immer der teilbereich selektiert.
ich hab es jetzt mit "geduld" mit der kante geschafft.
habe VM's (über Proxmox) zu hause, die sind ohne Direct GPU und SE24 etwas lahm - FreeCAD ist dahingehend schneller - egal
danke für deine hilfe

susanne50
Mitglied

SE 2024

erstellt am: 27. Nov. 2024 04:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ohne eigene Skizze meinst du, einen zylinder und den unten entsprechend schneiden ?

susanne50
Mitglied

SE 2024

erstellt am: 27. Nov. 2024 04:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja stimmt, bei mir ist das problem der "etwas" langsames VM .
Ich mache keine großen Konstruktionen, da müsste ich mir sowieso einen schnelleren PC, vorallem Grafikmässig, zulegen

susanne50
Mitglied

SE 2024

erstellt am: 27. Nov. 2024 05:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hätte da noch eine Frage, leider - da war FreeCAD leichter.
Komme ja aus der programmierwelt, da arbeite ich gerne mit Variablen 
Bei FreeCAD hatte man die Möglichkeit bei einem Mass, z.b. bei einer Extrusion eine Formel einzugeben.
ich habe das immer gemacht um nachvollziehen zu können wie ich auf das Mass gekommen bin, also z.b. 10mm - 4mm  (Gesamthöhe - Bodenhöhe)
Diese Eingabe blieb auch bestehen, d.h. ich kann jederzeit nachschauen wie ich auf den berechneten Wert von 6mm gekommen bin.
Das geht in SE24 scheinbar nicht, oder ?

Was mir noch abgeht, oder ich weiss es zumindest nicht, ist das objektabhängige bemassen, also ich bemasse eine skizze oder extrusion, vergebe dieser Benassung einen
Namen (das geht auch in SE mit Variablen) und verwende es dann z.b. in einer anderen Skizze.
Also konkret: in "skizze1" habe ich ein Mass mit 50mm und den namen "Radius1". in skizze2 möchte ich diese mass verwenden um z.b. eine Linie damit zu bemassen. Bei der Linien-Bemassung hätte ich dann gerne "skizze1.Radius1" geschrieben - geht aber nicht - es wird auch keine Variable autom. vorgeschlagen, ich muss da extra in der variablen tabelle nachschauen,was eher mühsam ist.

oder, gibt es da etwas komfortableres ?

wolha
Moderator
CAD - Consultant

Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 27. Nov. 2024 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susanne50 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von susanne50:
Hallo,

hätte da noch eine Frage, leider - da war FreeCAD leichter.
Komme ja aus der programmierwelt, da arbeite ich gerne mit Variablen  
Bei FreeCAD hatte man die Möglichkeit bei einem Mass, z.b. bei einer Extrusion eine Formel einzugeben.
ich habe das immer gemacht um nachvollziehen zu können wie ich auf das Mass gekommen bin, also z.b. 10mm - 4mm  (Gesamthöhe - Bodenhöhe)
Diese Eingabe blieb auch bestehen, d.h. ich kann jederzeit nachschauen wie ich auf den berechneten Wert von 6mm gekommen bin.
Das geht in SE24 scheinbar nicht, oder ?

Was mir noch abgeht, oder ich weiss es zumindest nicht, ist das objektabhängige bemassen, also ich bemasse eine skizze oder extrusion, vergebe dieser Benassung einen
Namen (das geht auch in SE mit Variablen) und verwende es dann z.b. in einer anderen Skizze.
Also konkret: in "skizze1" habe ich ein Mass mit 50mm und den namen "Radius1". in skizze2 möchte ich diese mass verwenden um z.b. eine Linie damit zu bemassen. Bei der Linien-Bemassung hätte ich dann gerne "skizze1.Radius1" geschrieben - geht aber nicht - es wird auch keine Variable autom. vorgeschlagen, ich muss da extra in der variablen tabelle nachschauen,was eher mühsam ist.

oder, gibt es da etwas komfortableres ?

Hallo Susanne,

aber natürlich kannst Du das auch in Solid Edge und ganz leicht.
Gehe einmal unter "Extras" in "Variablen"

Dies öffnet Dir die Variablentabelle, in der alle aktuellen Maße aufgelistet sind, sowie andere Zahlengrößen Deines Teils.
Die Namen kannst Du Dir frei wählen und diese dann unter Formel auch verwenden.

Ebenso ist es direkt in einer Skizze möglich, das Maß doppelt anzuklicken und dann im Formeleditor die gewünschten Beziehungen und Formel einzugeben.
Die Auswahl der benutzten Größen erfolgt entweder durch Eingabe oder durch auswahl des Maßes am Schirm.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

susanne50
Mitglied

SE 2024

erstellt am: 29. Nov. 2024 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ja, das strimmt schon mit der Variablen-Tabelle. Ist halt eine Art von Excel Tabelle.
Ich hätte mir im Formeleditor mehr Intelligenze durch "intellisense" erwartet.
Also, wie gesagt, ich bemasse eine Länge in Skizze1 und vergebe ihr den Namen "Laenge1".
In einer anderen Skizze im Formeleditor hätte ich dann gerne "Skizze1.Laenge1" eingegeben um die Länge zu erhalten, ohne die Variablen Tabelle öffnen zu müssen.
Ebenso ersetzt mir die Intellisense die Wörter autom, d.h. wenn ich anfange "ski" zu drücken, setzt er schon "Skizze1" ein, und wenn ich dann noch "." dürcke, kommen "alle" Eigenschaften von Skizze1, z.b. die benannten Bemassungen

wolha
Moderator
CAD - Consultant

Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 29. Nov. 2024 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susanne50 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von susanne50:
Hallo,
ja, das strimmt schon mit der Variablen-Tabelle. Ist halt eine Art von Excel Tabelle.
Ich hätte mir im Formeleditor mehr Intelligenze durch "intellisense" erwartet.
Also, wie gesagt, ich bemasse eine Länge in Skizze1 und vergebe ihr den Namen "Laenge1".
In einer anderen Skizze im Formeleditor hätte ich dann gerne "Skizze1.Laenge1" eingegeben um die Länge zu erhalten, ohne die Variablen Tabelle öffnen zu müssen.
Ebenso ersetzt mir die Intellisense die Wörter autom, d.h. wenn ich anfange "ski" zu drücken, setzt er schon "Skizze1" ein, und wenn ich dann noch "." dürcke, kommen "alle" Eigenschaften von Skizze1, z.b. die benannten Bemassungen

Hallo Susanne,

aber das geht doch ohnehin ganz einfach.
So wie auch schon vorher beschreiben, reicht ein DoppelKlick auf ein Maß um in den Editor zu kommen
Da kannst Du dann im Formelfeld den Namen und/oder die Formel eingeben.

PS.: oftmals wirst Du aber auch besser fahren, wenn Du statt umfangreicher und komplizierter Formeln einfache geometrische Beziehungen nimmst.
Die sind in der Regel stabiler und schneller!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

susanne50
Mitglied

SE 2024

erstellt am: 01. Dez. 2024 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

alles klar, danke dir !!

susanne50
Mitglied

SE 2024

erstellt am: 03. Dez. 2024 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, es fehlt halt die Intellisense - s.h. freecad, ist dort viel besser gelöst
komme auch mir der bemassung generell noch nicht ganz klar. ich hätte gerne ein absolutes mass eingegeben,
z.b. 80mm, das sich nicht verändert wenn ich "etwas" herumschiebe - das schloss hilft mir auch nicht dabei - klingt für mich alles etwas unlogisch - aber gut, soll so sein

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz