hallo an alle Ich habe vor einigen Jahren mit Solid Edge ST5 gearbeitet und muß mich nun wieder wegen eines Projekt in Solid Edge einarbeiten. Nun kämpfe ich mit Solid Edge 2024 und stoße in der Baugruppenebene auf themen die ich nicht mehr weiß, was aber im Solid Works ein Mausklick wäre. Wie blende ich die Referenzebenen der Einzelteile in der Baugruppenumgebung ein
Vermutlich ist es wie so viele Schachen einfach wenn man es weiß wie es geht
Marc Locher Mitglied Bachelor of Science FHNW in Maschinenbau
Windows 11 Pro 23H2 Xeon w3-2423 / RTX A4000 RAM: 64 GB 4400 MHz Solid Edge 2024
erstellt am: 30. Okt. 2024 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ThomasScheb
1. Rechtsklick auf das gewünschte Bauteil. 2. Komponenten ein-/ausblenden 3. Referenzebenen auf Ein stellen
Dort kannst du ebenfalls Skizzen der Bauteile Ein- und Ausblenden.
Wenn du beim Bedienungen setzten bist, kannst du beim ersten Teil "Anzeigen" ausklappen und "Referenzebnenen" auswählen. Dann wählst du eine Ebene aus. Beim zweiten Teil: Wählst du das Teil mit gedrückter "R"-Taste aus und danach erscheinen die Ebenen.
------------------ Gruss Marc
[Diese Nachricht wurde von Marc Locher am 30. Okt. 2024 editiert.]
Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
erstellt am: 31. Okt. 2024 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ThomasScheb
Zitat:Original erstellt von ThomasScheb : hallo an alle Ich habe vor einigen Jahren mit Solid Edge ST5 gearbeitet und muß mich nun wieder wegen eines Projekt in Solid Edge einarbeiten. Nun kämpfe ich mit Solid Edge 2024 und stoße in der Baugruppenebene auf themen die ich nicht mehr weiß, was aber im Solid Works ein Mausklick wäre. Wie blende ich die Referenzebenen der Einzelteile in der Baugruppenumgebung ein
Vermutlich ist es wie so viele Schachen einfach wenn man es weiß wie es geht
danke im Voraus
Nur zur Ergänzung:
RMB im leeren Bereich und "Alle Komponenten Ein/Ausblenden" erlaubt Dir gezielt, welche Objekt Du sehen möchtest oder nicht - für alle Teile in der BG
Hallo Danke für Eure Unterstützung nun bin ich am Detailieren mit Solid Edge und kommen an den Punkt, welche Einstellung muß ich wählen dass SE automatisch erkennt dass es sich um eine Bohrung handelt und ein Ø Zeichen vor dem Wert anstellt.
Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
erstellt am: 04. Nov. 2024 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ThomasScheb
Zitat:Original erstellt von ThomasScheb : Hallo Danke für Eure Unterstützung nun bin ich am Detailieren mit Solid Edge und kommen an den Punkt, welche Einstellung muß ich wählen dass SE automatisch erkennt dass es sich um eine Bohrung handelt und ein Ø Zeichen vor dem Wert anstellt.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
ich würde hier die den Maßtyp "Formelemente" verwenden. Dieser liest dir alle relevanten Infos aus einer Bohrung aus und schreibt sie automatisch ins Maß