Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Benutzerdefinierte Eigenschaften (propseed.txt) SE2022

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
  
Teamcenter BASIC | Das neue SST-Standard-Konfigurationspaket für Ihren effizienten Einstieg in Teamcenter PLM, ein Webinar am 02.10.2024
Autor Thema:  Benutzerdefinierte Eigenschaften (propseed.txt) SE2022 (284 / mal gelesen)
Riemen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Riemen an!   Senden Sie eine Private Message an Riemen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Riemen

Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2024

Solid Edge 2022

erstellt am: 10. Sep. 2024 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der propseed.txt und komme einfach nicht weiter!?
Obwohl ich in den SE Einstellungen den Pfad definiert habe, zieht SE mir den Inhalt der propseed.txt nicht an. D.h. egal was ich in die propseed.txt schreibe, es hat keine Auswirkungen auf das 3D-Modell. Die in der propseed.txt. definierten einträge, werden unter Eigenschaften im 3D-Modell nicht angezeigt.

Was mache ich verkehrt?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß
Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4684
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 10. Sep. 2024 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Riemen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philip,

die Ursachen können vielfältig sein.


  • Du hast einen Fehler in der Syntax der Propseed.txt
  • Du hast im Dateiexplorer die Dateiendungen ausgeschaltet und Deine Propseed.txt heißt in Wahrheit Propseed.txt.txt
  • ...

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Riemen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Riemen an!   Senden Sie eine Private Message an Riemen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Riemen

Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2024

Solid Edge 2022

erstellt am: 10. Sep. 2024 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Beides kann ich ausschließen, ich habe auch eine zweite Propseed.txt (mit anderem Inhalt) aus einem Backup ausprobiert. Es scheint so, als wenn es SE garnicht juckt.
Ich habe mir für neue par-Datein die Benutzerdefinierten Dateieigenschaften einmal händisch ins Modell geschrieben und diese dann als Standard Startvorlage hinterlegt.
Das funkoniert auch alles, ist halt nur doof, wenn man alte Daten aufruft.

Gibt es noch eine weitere Einstellung in SE die notwenig ist, damit er die Propseed.txt anzieht?

Gruß

Philip 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5685
Registriert: 30.01.2002

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 10. Sep. 2024 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Riemen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philip,


kannst Du die Propseed.txt hier hochladen.
Dann können wir das ja einmal probieren.

Aber in der Regel - also wenn in der Datei selber alles in Ordnung ist - dann funktioniert das auch.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Riemen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Riemen an!   Senden Sie eine Private Message an Riemen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Riemen

Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2024

Solid Edge 2022

erstellt am: 11. Sep. 2024 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


propseed.txt

 
Hallo Wolfgang,

anbei die propseed.txt
Im benutzerdefinierten Bereich habe ich zum Test - define Test;Text; -
reingeschrieben.

Ich muss dazu noch erwähnen, dass ich vor gut 4 Monaten erst mit SE angefangen habe und die IT im Haus mir die Software auf Werkseinstellung zurückgesetzt hatte (neuer Mitarbeiter). Jetzt ist es halt mühselig sich alles so einzurichten das es läuft.

Aber vielleicht bekommen wir das ja hier hin?!

Vielen Dank schonmal


Gruß

Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5685
Registriert: 30.01.2002

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 11. Sep. 2024 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Riemen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philip,


Deine Propseed.txt funktioniert einwandfrei!
Ich sehe die Eigenschaft Test und kann Text eingeben. Und auch alle anderen Benutzereigenschaften.

Was hättest Du noch gerne?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Riemen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Riemen an!   Senden Sie eine Private Message an Riemen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Riemen

Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2024

Solid Edge 2022

erstellt am: 11. Sep. 2024 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

das ist schonmal gut!
Mein Problem ist, wie oben beschrieben, dass ich es in SE nicht sehen kann. Egal was ich reinschreibe, ich kann diese Werte in SE unter Dateieigenschaften nicht finden.

Muss ich SE irgendwo in den Einstellungen noch was aktivieren, dass er die Propseed.txt. finden kann? Weil für mich sieht es so aus, dass er die halt nicht benutzt. Obwohl der Pfad in den SE Einstellungen definiert ist.

Echt komisch...

Gruß

Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7467
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 11. Sep. 2024 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Riemen 10 Unities + Antwort hilfreich

Benutzt Du das SE Datenmanagment?

Es gab da mal ein Problem  mit der Codierung der Textdatei. So genau erinnere ich das nicht mehr. Möglich, dass es dabei nur um die Umlaute ging.

Für "Filesystem only" und "Filesystem mit Datenmanegement" musste man die Datei unterschiedlich speichern.
Einmal UTF-8 und einmal ANSI

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 11. Sep. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Riemen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Riemen an!   Senden Sie eine Private Message an Riemen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Riemen

Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2024

Solid Edge 2022

erstellt am: 11. Sep. 2024 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,

es ist Standardmäßig bei mir ausgeschaltet.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich es auch ausgeschaltet lassen und muss dann nur auf die Datei-Typen achten? Ich hatte auch mal den Haken aktiviert aber auch ohne Erfolg.

Was halt auffällig ist, ist das die Person die vor mir die Stelle bekleidet hat, höchstwahrscheinlich mit der propseed.txt gearbeitet hat. Da ich in einem Backupordner seine propseed.txt. gefunden habe.

Gruß

Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flarestar7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flarestar7 an!   Senden Sie eine Private Message an Flarestar7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flarestar7

Beiträge: 212
Registriert: 12.08.2013

Solid Edge 2022

erstellt am: 12. Sep. 2024 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Riemen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philip,

Solid Edge nimmt in den Einstellungen den Pfad zu deiner propseed an?

Lg Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Riemen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Riemen an!   Senden Sie eine Private Message an Riemen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Riemen

Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2024

Solid Edge 2022

erstellt am: 13. Sep. 2024 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Stefan,

genau der Pfad wird angenommen...
Muss der Haken bei "Solid Edge-Daten-Management verwenden" gesetzt sein?

Ich meine ich habe schon beides ausprobiert aber grundsätzlich mal interessant zu wissen, ob es eine Rolle spielt.

Gruß

Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4684
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 13. Sep. 2024 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Riemen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philip,

die Propseed.txt ist als Funktion deutlich älter als das Datenmanagement und benötigt dieses nicht um zu funktionieren.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz