| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Model Based Definition mit Solid Edge 2023, ein Webinar am 21.01.2025
|
Autor
|
Thema: Blatt einrichten Schaltfläche Standard speichern (495 / mal gelesen)
|
LuckyNoSlevin Mitglied Ing.
|
erstellt am: 22. Aug. 2024 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich versuche schon seit SE2022 die Blattgröße zum 2D-Drucken dauerhaft auf DIN A4 zu setzen. Dazu gibt es eine Schaltfläche "Standard speichern". Unter SE2024 funktioniert das nun ebenfalls nicht. Ist das in der Communizy Version gesperrt? Oder mache ich etwas falsch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 22. Aug. 2024 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LuckyNoSlevin
|
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 22. Aug. 2024 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LuckyNoSlevin
|
|
erstellt am: 22. Aug. 2024 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vermutlich bin ich zu blöd. Ich will es noch einmal erklären. Es gibt ein Optionefeld mit dem Namen "Standard". Weiter unten gibt es einen Button mit dem Namen "Standard speichern". Ich würde erwarten, dass die Auswahl im Optionsfeld "Standard" mit "Standard speichern" abgespeichert wird. Als Standardeinstellungen, so dass ich beim nächsten Zeichenblatt die alte Einstellungen automatisch habe. Das geht bei mir nicht. Da ich ein Video gesehen habe, bei dem eine Anwenderin es exakt so gemacht hat, stelle ich mir die Frage: Geht das mit der Community Version nicht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 22. Aug. 2024 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LuckyNoSlevin
Zitat: Original erstellt von LuckyNoSlevin: [...], so dass ich beim nächsten Zeichenblatt die alte Einstellungen automatisch habe. [...]
Doch, das geht. Das gilt aber für die Datei, in der man das als Standard eingestellt hat. Will man es als Standard für neue Dateien, muss man es in der Vorlage ändern, wie Markus auch schrieb. 1. Die Vorlage wird so geladen, wie sie gespeichert wurde. 2. Klickt man unten auf "Neues Blatt" bekommt man das Blatt, dass man in der Vorlage mit "Als Standard Speichern" definiert hat. Der Standard, der hier gespeichert wird, ist Dateibezogen und nicht User oder Rechnerbezogen. Änderungen an der aktuellen Datei werden nicht in die Vorlage zurückgeschrieben. Da gibt es, anders als bei Word, keine Verbindung.
------------------ Arne
[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 22. Aug. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 22. Aug. 2024 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LuckyNoSlevin
Dieser Standard gilt dann wenn Du in der Datei neue Blätter hinzufügst. Du kannst also die Vorlage mit einem DIN A4 Blatt speichern, aber den Standard auf DIN A3 stellen. Wenn Du nun in Deiner Zeichnung ein zusätzliches Blatt hinzufügst, dann wird dieses mit der größe DIN A3 eingefügt. Der Standard wird mit der Vorlage mitgespeichert. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Aug. 2024 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Wenn ich auf "Standard speichern" klicke, öffnet sich kein Fenster mit dem ich wo oder unter welchen Namen sich das speichern lässt. Deshalb würde ich erwarten, dass das Programm sich diese Einstellung merkt. Bescheidene Frage: Nutzt ihr die Community Version? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marc Locher Mitglied Bachelor of Science FHNW in Maschinenbau
Beiträge: 8 Registriert: 21.06.2023 Windows 11 Pro 23H2 Xeon w3-2423 / RTX A4000 RAM: 64 GB 4400 MHz Solid Edge 2024
|
erstellt am: 22. Aug. 2024 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LuckyNoSlevin
Hoi LuckyNoSlevin Wenn du es in einer geöffneten Zeichnung änderst, änderst du es nur für diese. Dies wollten die andern Benutzer dir sagen. Um für alle zukünftigen Zeichnungen es zu ändern, musst du folgende Schritte ausführen: 1. Auf Datei 2. Einstellung 3. Optionen -> Fenster Solid Edge-Optionen erscheint. 4. Links auf Dateiablagen 5. Schauen, was bei Benutzervorlagen steht. Dies ist der Ablageort deiner Vorlagen. 6. Alle Dateien schliessen. 7. Im Browser zu diesem Ordner navigieren. 8. Die Draftdatei öffnen. 9. Deine Änderung machen und speichern. Nun ist es für alle Zukünftige Dateien geändert. ------------------ Gruss Marc [Diese Nachricht wurde von Marc Locher am 22. Aug. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Aug. 2024 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LuckyNoSlevin
Zitat: Original erstellt von LuckyNoSlevin: [..]Deshalb würde ich erwarten, dass das Programm sich diese Einstellung merkt.Bescheidene Frage: Nutzt ihr die Community Version?
Ja, Das Programm speichert das als Standard in der offnen Zeichnungsdateii. Community unterscheidet sich nicht von der Kommerziellen Verion. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Aug. 2024 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LuckyNoSlevin
Zitat: Original erstellt von Marc Locher: ... Wenn du es in einer geöffneten Zeichnung änderst, änderst du es nur für diese. ...
Das ist auch sinnvoll, denn ich habe u.U. verschiedene Vorlagen. Bei Einzelteilen reicht mir A4 oder A3, bei einer Baugruppenzeichnung möchte ich vielleicht eher A2 oder A1 haben. Da wäre es blöd wenn sich Solid Edge nur einen benutzerspezifischen Standard merken würde. Wenn ich den dann ständig ändern würde, könnte ich es auch gleich bleiben lassen. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Aug. 2024 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke, ich werde die oben beschrieben Schritte testen Für eine Zeichnung kann ich es doch auswählen und beim Speichern der Zeichnung bleibt es doch erhalten. Wozu diese Schaltfläche "Standard speichern". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Flarestar7 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 22. Aug. 2024 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LuckyNoSlevin
Zitat: Original erstellt von LuckyNoSlevin: Danke, ich werde die oben beschrieben Schritte testenFür eine Zeichnung kann ich es doch auswählen und beim Speichern der Zeichnung bleibt es doch erhalten. Wozu diese Schaltfläche "Standard speichern".
Hallo, ich denke unsre User hier wollten dir sagen, dass das "Standard speichern" fürs hinzufügen eines weiteren Blattes in der Zeichnung gut ist. Lg Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Aug. 2024 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, danke für den Hinweis "eines weiteren Blattes in der Zeichnung". Dadurch macht es Sinn. Meine Sachen sind so einfach, dass ich noch nie mehrere Blätter für ein Bauteil gebraucht habe. Dann könnte ich meine Frage vielleicht konkreter stellen: Gibt es eine Einstellmöglichkeit die Blattgröße auf eine gewünschte dauerhaft einzustellen? So dass ich immer A4 voreingestellt habe. Etwas anderes wird es bei mir niemals geben, da ich nur einen A4 Drucker habe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 8 Registriert: 21.06.2023 Windows 11 Pro 23H2 Xeon w3-2423 / RTX A4000 RAM: 64 GB 4400 MHz Solid Edge 2024
|
erstellt am: 22. Aug. 2024 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LuckyNoSlevin
|
|
erstellt am: 22. Aug. 2024 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich kann Dir beim besten Willen einfach nicht folgen. Unter Benutzervorlagen gab es kein Verzeichnis und wenn ich ein Verzeichnis auswähle, dann ändern sich die Einstellungen? "8. Die Draftdatei öffnen" Welche soll das sein? Die, die ich noch machen will. Und wenn ich die Änderungen an der Datei XYZ durchführe und anschließend eine neue Datei XYZ1 erzeugen öffnet sich das Blatt in A4 statt in A2. Das ist zu hoch für mich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Aug. 2024 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LuckyNoSlevin
|
|
erstellt am: 22. Aug. 2024 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LuckyNoSlevin
Zitat: Original erstellt von LuckyNoSlevin: Ich kann Dir beim besten Willen einfach nicht folgen. Unter Benutzervorlagen gab es kein Verzeichnis und wenn ich ein Verzeichnis auswähle, dann ändern sich die Einstellungen?"8. Die Draftdatei öffnen" Welche soll das sein? Die, die ich noch machen will. Und wenn ich die Änderungen an der Datei XYZ durchführe und anschließend eine neue Datei XYZ1 erzeugen öffnet sich das Blatt in A4 statt in A2. Das ist zu hoch für mich.
Wenn du eine neue Zeichnung machst. Welche Vorlage nimmst du? Angenommen du nimmst die "Iso Metric" Vorlage gehst du folgendermassen vor: 1. Du gehst im Explorer zu C:\Program Files\Siemens\Solid Edge 2024\Template 2. Dann in den Ordner "ISO Metric". Wenn du zum Beispiel "Din Metric" verwendest in den Ordner "Din Metric". 3. Dann öffnest du die Datei "iso metric.dft" 4. Änderst die Blattgrösse und speicherst die Datei. Nun sollten alle neuen Dateien automatisch A4 sein. Unter C:\Program Files\Siemens\Solid Edge 2024\Template sind die Vorlagen und wenn du diese änderst, sind die neuen Dateien immer gleich wie diese. ------------------ Gruss Marc [Diese Nachricht wurde von Marc Locher am 22. Aug. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |