Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Schnittmenge erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Schnittmenge erstellen (165 / mal gelesen)
CatiamachtSpaß
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CatiamachtSpaß an!   Senden Sie eine Private Message an CatiamachtSpaß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CatiamachtSpaß

Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2020

SE 2020

erstellt am: 22. Jul. 2024 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend, ich probiere eine Schnittmenge zu erstellen und scheitere daran.
Ich nutze SE 2020. Ich möchte in einer Part Datei eine Schnittmenge bilden von zwei Ausprägungen, nur leider wird mir dann der Schnittmengen Befehl grau hinterlegt und ich kann ihn nicht anklicken. Sehr wahrscheinlich brauch man ja 2 Körper, um die voneinander abzuziehen und nicht 2 Ausprägungen. Muss man sich dort einen zweiten Entwurfskörper erstellen und wenn ja, wie funktioniert das?
Ich bitte um Hilfe, danke schonmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7454
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 23. Jul. 2024 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CatiamachtSpaß 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann nur Körper für Boolessche Operationen wählen.
Zwei Extrusionen an einem Körper sind ja schon das Ergebnis.

Lösung:
1. Körper erstellen
2. Körper hinzufügen und zweiten Körper modellieren

Im Pathfinder sind dann oben beide Körper aufgelistet.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4388
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 23. Jul. 2024 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CatiamachtSpaß 10 Unities + Antwort hilfreich


Kollision2024-07-23081254.png


Bool2024-07-23085200.png

 
Grundsätzlich kenn ich das so:
Du hast eine Baugruppe, dort gibt es Kollisionen und die möchtest du finden.
Du startest die Kollisionsanalyse und stellst in den Optionen ein, zbsp. du möchtest die Kollisionsgeometrie als Part abspeichern.
Dann wählst du den Satz 1 und dann den Satz 2 und wenn es eine Kollision gibt, wird ein Kollisionskörper erzeugt und gespeichert.

Bearbeite ich dann das Part und füge den erzeugten Kollisionskörper als Interpart hinzu, kann ich dann über die boolsche Subtraktion diesen Kollisionskörper abziehen.

Oder ich kann auch hier andere boolsche Operationen durchführen, wie genau diesen Kollisionskörper durch hinzufügen der anderen Körper als Schnittmenge erstellen.

Dazu am besten mit F1 mal die Hilfe aufrufen, die beschreibt das sehr ausführlich.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 23. Jul. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CatiamachtSpaß
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CatiamachtSpaß an!   Senden Sie eine Private Message an CatiamachtSpaß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CatiamachtSpaß

Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2020

SE 2020

erstellt am: 23. Jul. 2024 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wollte das analog zu dem folgenden Solidworks Tutorial machen (https://www.youtube.com/watch?v=3LzpB9I0Bx8 ab 2:39 Minute), dort kann man einfach ein Häkchen rausnehmen und hat 2 Körper, wo man dann sehr einfach von die Schnittmenge bilden kann. Dachte das wäre auch so einfach in Solid Edge möglich. Aber habe es jetzt hinbekommen. Danke

[Diese Nachricht wurde von CatiamachtSpaß am 23. Jul. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4388
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 25. Jul. 2024 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CatiamachtSpaß 10 Unities + Antwort hilfreich


griff.PNG

 
Ich verstehe, wenn man ein CAD System kann, das man dann versucht 1:1 die Vorgehensweise auf ein anderes CAD System zu übertragen, weil man es so gelernt hat.
Das führt dann dazu, wenn nicht exakt der gleiche Befehl so vorhanden ist, wie in dem bekannten System, dann findet man das neue System dumm und ärgert sich.

Dem ist nicht so. Um diesen Griff bis zu diesem Zeitpunkt, also 3:16 etwas zu modellieren brauch ich in Solid Edge inklusive der Sketches keine 5 min und auch nicht so eine komplexe Vorgehensweise mit mehreren Körpern.

Sogar meine Vorgehensweise könnte man aufgrund der Symmetrie sogar noch verkürzen.
Ich erzeuge also die 2 Skizzen (hab mir einfach ein snapshot vom Video gemacht und das Bild auf die Skizze gelegt). Dann eine Ausprägung von Skizze und dann eine Fläche extrudiert von der Draufsicht.
Dann mit Fläche ersetzen rechts und links den Körper angepasst.

Das wars schon. Keinen Grund hier mit irgendwelchen aufwändigen boolschen Operationen rumzumachen. Fläche ersetzen ist sehr mächtig in Solid Edge.
Aufgrund der Symmetrie könnte man auch spiegeln ua.

Und das ist mitnichten der einzige Weg zum Ziel, jeder Solid Edge Anwender  hat so seinen eigenen Weg. Dies hier ist halt meiner.

Es ist für einen geübten CAD Anwender, der aus einem anderen System kommt manchmal schwerer das neue System zu erlernen, weil er erst aufwändig das alte "verlernen" muß um effizient mit dem neuen arbeiten zu können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4664
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 25. Jul. 2024 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CatiamachtSpaß 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich stimme kmw hier zu. Den Griff würde ich völlig ohne Flächen aufbauen. Zunächst die Ausprägung mit dem Umriss des Griffes erstellen, und dann einen Ausschnitt mit der einen Linie welche die Verjüngung des Griffes bewirkt.
Das schöne an Solid Edge ist das man häufig mit offenen Profilen arbeiten kann und sich somit mühsame Hilfskonstrukte erspart, die notwendig sind wenn man immer ein geschlossenes Profil haben muß. Probiere das einmal aus.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz