Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Komponentenmontage / Flashfit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
  
NX Mechatronics Concept Designer (MCD) - 1-tägige Schulung für Einsteiger, Seminar am 12.11.2024
Autor Thema:  Komponentenmontage / Flashfit (240 / mal gelesen)
Brixx93
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Brixx93 an!   Senden Sie eine Private Message an Brixx93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brixx93

Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2024

SE 2021 Foundation

erstellt am: 09. Jul. 2024 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag Zusammen,

habe folgendes Problem:

Beim Verbauen mit Komponentenmontage / Flashfit, wird immer automatisch die untere oder eine grundlegend falsche Fläche vorgeschlagen.
Habe bereits über die Auswahlhäkchen in den Einstellungen versucht das Ganze zu regeln. Jedoch ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp wie man die oberste / vorderste Fläche bzw. Achse grundsätzlich vorgeschlagen bekommt?


Mit freundlichen Grueßen,


Brixx93

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4663
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 09. Jul. 2024 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brixx93 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Trick bei Flashfit ist, das Teil vorher in Einbaulage zu drehen. Das kann man bei Einzelteilen in dem Vorschaufenster unten im Assemblypathfinder machen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brixx93
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Brixx93 an!   Senden Sie eine Private Message an Brixx93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brixx93

Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2024

SE 2021 Foundation

erstellt am: 11. Jul. 2024 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Markus,

die meisten Bauteile sind bei uns in Einbaulage modelliert.
Vielen Dank für den Tipp, ist leider eher ein workaround und für uns keine passende Lösung.


Gruß

Brixx93

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Brixx93

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stropp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stropp an!   Senden Sie eine Private Message an Stropp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stropp

Beiträge: 139
Registriert: 18.01.2008

Solid Edge 2023
Win 10

erstellt am: 11. Jul. 2024 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brixx93 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

könntest du ein Screenshot des Problems anhängen?
Irgendwie kann ich mir nichts unter der "vorgeschlagenen" Fläche vorstellen.
MfG Stropp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5670
Registriert: 30.01.2002

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 11. Jul. 2024 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brixx93 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stropp:
Hallo,

könntest du ein Screenshot des Problems anhängen?
Irgendwie kann ich mir nichts unter der "vorgeschlagenen" Fläche vorstellen.
MfG Stropp


Hallo Stropp,

ich vermute, die Auswahlliste der hintereinander liegenden Flächen ist verkehrt. Nicht von vorne nach hinten (nähestes zuerst, sondern eben umgekehrt oder anders)
Ich erinnere mich, dass dies früher einmal immer wieder geschehen ist, habe es aber schon lange nicht mehr gesehen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brixx93
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Brixx93 an!   Senden Sie eine Private Message an Brixx93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brixx93

Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2024

SE 2021 Foundation

erstellt am: 12. Jul. 2024 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

wie von wolha beschrieben, sind die Flächenvorschläge teilweise nicht nachzuvollziehen.

Gruß

Brixx93

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christoph.s
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von christoph.s an!   Senden Sie eine Private Message an christoph.s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christoph.s

Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2023

erstellt am: 12. Jul. 2024 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brixx93 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brixx93,

haben deine Parts, die du einfügst, zugewiesene CaptureFits? Daher könnten die "Vorschläge" kommen.

LG
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4381
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 15. Jul. 2024 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brixx93 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brixx93:
Guten Morgen,

wie von wolha beschrieben, sind die Flächenvorschläge teilweise nicht nachzuvollziehen.

Gruß

Brixx93



Ich höre relativ häufig von Anwendern, die Probleme mit Flashfit haben. Ich habe seit Flashfit erschienen ist nur immer wieder ein wenig damit rumprobiert und hab es dann ignoriert, weil ich sehr zuverlässig und schnell mit den herkömmlichen Verbaumethoden ohne Flashfit bestens zurecht komme und nie einen Grund gesehen habe, meine Arbeitsweise zu ändern. Geht mir ähnlich wie mit Synchronous, das ignoriere ich auch vollständig.
Natürlich steht es jedem frei, Flashfit zu benutzen und wenn es funktioniert, scheint das ja auch ganz OK zu sein. Leider ist dem so nicht, zumindest manchmal, oder hin- und wieder. Oft versuche ich das dann nachzustellen und es gelingt mir nicht, bei mir funktioniert Flashfit so, wie ich es erwarte, ich kann (und will) das aber auch nicht ernsthaft reproduzieren.
Ich möchte nur darauf hinweisen, das man auch ohne Flashfit zusammen mit Capture Fit sehr gut arbeiten kann, ich arbeite seit Jahren nur so und ich habe noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt und rate auch jedem dazu auf Flashfit zu verzichten. Flashfit bietet IMHO keinen wirklichen Vorteil gegenüber der Standard Verbaumethode, insbesondere dann nicht, wenn man mit sehr großen komplexen Baugruppen arbeitet.
Genauso wie ich abrate mit einigen anderen Funktionalitäten, die Solid Edge so bietet und scheinbar immer wieder nahezu regelmässig Anwender zur Verzweiflung treibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz