Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Wechsel auf ST2024

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Wechsel auf ST2024 (547 / mal gelesen)
Wolfgang-ba
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang-ba an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang-ba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang-ba

Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2023

erstellt am: 06. Mai. 2024 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine SolidEdge Lizenz mit Wartungsvertrag und würde gerne von 2023 auf 2024 umstellen. Nur die neue Version funktioniert nicht. Bei unseren SoftwarePartner Solid-System-Team, heißt es, diese Leistung ist nicht im Wartungsvertrag abgedeckt. Dies kann bis zu 1200€ kosten. Diese Kosten sehe ich aber nicht ein.
Ich hab mir ein paar FAQ angesehen, aber komme nicht weiter.
Wir haben eine Floating-Lizenz. Dies Verteilung der Lizenz läuft über den Server.
Zugangsdaten für das Siemens Portal etc. hab ich alles.

Wäre super, wenn Ihr mir da unterstützen könnt.

Danke!!

------------------
Wolfgan
g

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harry xhk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von harry xhk an!   Senden Sie eine Private Message an harry xhk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harry xhk

Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2024

erstellt am: 09. Jul. 2024 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang-ba 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Leistung ist bei dem Wartungsvertrag nicht abgedeckt? support beim Versionswechsel?

Wenn du Zugriff auf die Siemens Portale hast, musst du dir dort das neue Lizenz-file holen, das bei eurem Lizenzserver laden und dann sollte die neue SE-Version auch laufen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4377
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 09. Jul. 2024 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang-ba 10 Unities + Antwort hilfreich


Lizenzdienstprogramm.JPG


sesetup_pdf.JPG

 
Es geht hier wohl weniger um die Installation von Solid Edge, ich denke das ist trivial, sondern um die Installation des Lizenzservers.
Trivial deshalb, weil man deinstalliert das alte Solid Edge und installiert das neue indem man einfach die Installationsfiles ausführt.

Steht man unter Wartung, würde ich schon erwarten, das man zumindest Hilfestellungen bekommt, wie man den Lizenzserver ggfs. updatet und die neue Lizenz lauffähig macht, die man sich natürlich holt. 
So frei aus dem Kopf weiß ich das auch nicht mehr auswendig, obwohl ich das in der Vergangenheit schon oft gemacht hab. Aber das macht man einmal und dann läuft das.
Man muß in der Lizenzdatei ein paar Dinge eintragen, möglicherweise den ganzen Lizenzserver aktualisieren, den Port einstellen und ähnliches machen, das ist aber auch alles dokumentiert. Man kann es nachlesen.
sesetup.pdf
Es gibt auch eine Notfalllizenz, die man anfordern kann, so das man direkt loslegen kann und den Rest später klärt.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 09. Jul. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

harry xhk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von harry xhk an!   Senden Sie eine Private Message an harry xhk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harry xhk

Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2024

erstellt am: 10. Jul. 2024 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang-ba 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt ein paar Dinge muss man (keine Ahnung ob man das wirklich muss, aber ich habs gemacht) noch in dem Lizenz-file anpassen, ich hab da die Werte aus dem alten File im neuen eingetragen.
Das waren bei mir die ersten 2 Zeilen nach dem Kopf (das Feld mit den ## als Rahmen),

SERVER <Lizenzserver> COMPOSITE=<die Composite ID vom Server> <Port standard 28000>
VENDOR <standard ugslmd>

Danach Lizenz-server stoppen, neues File laden - Server starten.

Neues Serversoftware sollte beim wechsel von 23 auf 24 nicht nötig sein, lief bei mir beim wechsel von 22 auf 24 auch so.

wenn der Server dann läuft, kannst du es ja auch noch mit der 2023 testen ob alles funktioniert, die Lizenz ist abwärtskompatibel. wenns nicht funktioniert hat, Lizenzfile wieder wechseln.

Installation und konfiguration von der neuen SE-Version kann man dann machen wenn die neue Lizenz läuft.

Auch wenn das nicht mit der Wartung abgedeckt ist, 1200€ sind schon ordentlich für 1 File anpassen und einspielen. oder wäre da auch eine Art Schulung "Was ist neu in 2024" dabei?

Achso, wenn du eine Teamcenter oder andere Integration hast, würde ich dann aber doch lieber den Support dazu holen, falls da noch Anpassungen nötig sind

[Diese Nachricht wurde von harry xhk am 10. Jul. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5668
Registriert: 30.01.2002

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 10. Jul. 2024 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang-ba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,


ich würde bei der SE2024 auf alle Fälle den aktuellen FlexM installieren und achte darauf, dass dieser bei der Portnummer default mäßig auf 29000 geht (was auch in Ordnung ist) aber auch der Dämon von ugslmd auf saltlmd gewechselt wurde.
Das muss in der VENDOR Zeile der Lizenz stehen. Siemens schickt da aber immer wieder alte und falsche Lizenzen aus, wo noch der ugslmd steht.

Außerdem achte auf die Firewall Deines Servers. Wenn der diese Programme nicht durchlässt, kann kein Client mit dem Lizenzserver Verbindungen aufnehmen!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz