Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Solid Edge Programmversion und MP abfragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
  
NX Mechatronics Concept Designer (MCD) - 1-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Solid Edge Programmversion und MP abfragen (289 / mal gelesen)
bert2000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bert2000 an!   Senden Sie eine Private Message an bert2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert2000

Beiträge: 126
Registriert: 25.06.2009

Creo/Direct Modeling 20.1
Solid Edge 2023 MP11
Ansys WB 2021 R1
WIN 10 Pro
Intel Xeon W-2255
64 GB RAM DDR4
NVIDIA Quadro RTX 4000

erstellt am: 23. Apr. 2024 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BisherigeErfolge.png

 
Hallo Forum  !

Ich würde sehr gern:

Die Programmversion und das MP der Installation abfragen, mit der das Modell erstellt und
mit der das Modell zuletzt gespeichert worden ist.

Diese Info möchte ich dann wiederum an das 3D-Modell hängen (Eigenschaftsmanager oder in eine PMI schreiben).

Bisher bekomme ich als Info nur "Solid Edge" und "1033" als Programmnummer ausgegeben (siehe Bild).
Beides nicht ausreichend  !

Diese Information sind aber in den Modelldateien hinterlegt als
Created Version und als
LastSavedVersion
Ich weiß nur nicht, wie (und ob) sie sich in SE abfragen lassen.

Wenn ihr da eine Idee habt wie das gehen könnte (außer manuell schreiben  ) würdet ihr mir sehr weiterhelfen.

Dank und Gruß!
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4652
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 23. Apr. 2024 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bert,
geh mal im Dateiexplorer von Windows mit einem Rechtsklick auf die Spaltenüberschriften, dort gibt es eine Spalte „SE-Version“, die kannst Du Dir einblenden lassen. Vielleicht reicht es Dir ja schon.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert2000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bert2000 an!   Senden Sie eine Private Message an bert2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert2000

Beiträge: 126
Registriert: 25.06.2009

Creo/Direct Modeling 20.1
Solid Edge 2023 MP11
Ansys WB 2021 R1
WIN 10 Pro
Intel Xeon W-2255
64 GB RAM DDR4
NVIDIA Quadro RTX 4000

erstellt am: 24. Apr. 2024 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Markus,

danke für deine Antwort, aber ich benötige die Info in Solid Edge.

Insofern hilft es mir nicht wirklich weiter.

Es sei denn, dass diese Info dann irgendwie nach SE übergeben werden kann ... ?

Viele Grüße  und frohes Schaffen
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4652
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 24. Apr. 2024 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bert,

folgendes habe ich noch gefunden:

Code:

Function GetSEVersion()
  Dim SEID, msg
  On Error Resume Next
  Set SEID = CreateObject("SolidEdge.InstallData")
  If Err.Number <> 0 Then
    Set SEID = Nothing
    GetSEVersion = "SolidEdge:" + vbTab + "installed>" + vbLf
    Exit Function
  End If
  msg = SEID.GetVersion() + vbLf _
      + "Language ID:  " + vbTab + CStr(SEID.GetLanguageID()) + vbLf
      + "Parasolid:    " + vbTab + SEID.GetParasolidVersion() + vbLf _
      + "Install Path: " + vbTab + SEID.GetInstalledPath() + vbLf _
  Set SEID = Nothing
  GetSEVersion = msg
End Function

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert2000
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bert2000 an!   Senden Sie eine Private Message an bert2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert2000

Beiträge: 126
Registriert: 25.06.2009

Creo/Direct Modeling 20.1
Solid Edge 2023 MP11
Ansys WB 2021 R1
WIN 10 Pro
Intel Xeon W-2255
64 GB RAM DDR4
NVIDIA Quadro RTX 4000

erstellt am: 25. Apr. 2024 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

vielen Dank fürs Dranbleiben    !

Aber leider kann ich mit dem Code nicht recht etwas anfangen.
Denn: ich weiß nicht, wie ich den ins SE bekomme.

Was muss ich tun?
Ein Makro draus machen/ den VBA-Editor nutzen?

Viele Grüße und einen schönen Feierabend
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4652
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 26. Apr. 2024 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bert,

der VBA Editor von Excel wäre z.B. eine Möglichkeit. Ich nutze diese gerne um zunächst zu probieren, ob das was ich machen will funktioniert. Wenn Du eine EXE kompilieren willst, wirst Du aber um Visual Studio nicht umhin kommen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7430
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 26. Apr. 2024 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Die InstallData bezieht sich aber m.E. auf die SE Installation und nicht auf eine SE Datei.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4652
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 26. Apr. 2024 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Die InstallData bezieht sich aber m.E. auf die SE Installation und nicht auf eine SE Datei.


Arne da hast Du recht, ich hatte mir das mal geschrieben um bei einer Multiversionsinstallation heraus zu bekommen welche Version aktiviert ist.
@Bert: Der Code wird Dir leider für Dein Problem nicht weiterhelfen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz