| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Simcenter Flomaster | Einfache Modellierung und Analyse der Fluid- und Wärmeströme in Rohrleitungssystemen mit Solid Edge, ein Webinar am 11.12.2025
|
Autor
|
Thema: Rohr verfolgen 3D SKizze (556 mal gelesen)
|
XCAX Mitglied Schlosser
|
erstellt am: 26. Mrz. 2024 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Servus, ich hab ein Problem mit Solid Edge 2021 und zwar war es bisher immer möglich bei einem Step File die Rohrsegmente zu verfolgen mit der 3D Skizze ... dies ist jedoch jetzt nicht möglich warum auch immer erkennt Solid edge die mittelpunkte des Rohres nicht ... hat hier wer von euch eine Lösungsvorschlag ? Ich benötige dies um Rohrkoordinaten zu ermitteln via XPress Route ... nur ohne 3D Skizze ist dies ja nicht möglich oder ? Ich hab die Roten Punkte im Bild mal als Hilfe eingezeichnet damit ihr wisst was ich meine
DANKE ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 26. Mrz. 2024 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für XCAX
Hallo XCAX, schau mal unter Prüfen da gibt es eine Funktion Element Abfragen. Damit kannst Du zunächst feststellen ob es sich bei der Rohrgeometrie um Regelflächen, also Zylinder Kegel oder Torus handelt. Wenn es B-Splines sind wird es schwierig. Wenn es ein STEP Import ist, hast Du im Feature Pathfinder ein 'i' in einem Kreis davor stehen, das ist ein Hinweis, da mal mit der Optimieren Funktion dran zugehen, die Du auch unter Prüfen findest. Frage danach nochmal die Geometrie ab. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RayBan Mitglied CAD/PLM-Consultant
Beiträge: 662 Registriert: 04.02.2002 SE2024 aktuelles MP Win 11 EdgePLM COMPACT EdgePLM Smart Variants
|
erstellt am: 27. Mrz. 2024 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für XCAX
Guten Morgen, ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber könnte es auch sein, dass die Peerkanten-Lokalisierung aktiviert werden muss?? Du befindest Dich ja in der Baugruppe... Funktioniert es denn im Teil direkt!? ------------------ Und er sagte noch: "noch nicht klicken"..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |