| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Digitaler Zwilling: Vom Trend zur Unternehmensstrategie, ein Webinar am 03.02.2025
|
Autor
|
Thema: 3D-Kurve (392 / mal gelesen)
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 13. Feb. 2024 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Für Rahmen und Rohre soll man ja inzwischen die 3D-Skizze verwenden. Hat schon mal jemand etwas mehr mit der 3D-Kurve gemacht? "Inaktive Teile lokalisieren" funktioniert immer, auch wenn die Option aus ist. Damit kann ich kaum vernünftig zeichnen, wenn viele Teile dahinter liegen. Auch eine halbwegs ordentliche Kontrolle der Kurve bekomme ich nicht hin. - Bei Änderungen der Tangentenvektoren kommt es zu wilden Sprüngen. - Zurückändern kann vollkommen anders aussehen als ursprünglich. Die Eigenpunktkurve hat sauber gearbeitet. Aber ich komme mit der 3D-Kurve nicht zurecht. Ich frage mich, wie man das einsetzen soll. Vielleicht hat ja jemand Tipps. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Flarestar7 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 13. Feb. 2024 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Arne Peters
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 13. Feb. 2024 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
3D-Kurve oder Eigenpunktkurve? Es geht mir nur um die 3D-Kurve in der 3D-Skizze. Pfade aus Linien und Bögen sind OK. Fand ich mit den alten Pfadfunktionen zwar auch besser, aber es geht schon. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Flarestar7 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 13. Feb. 2024 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Arne Peters
|
|
erstellt am: 13. Feb. 2024 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
OK. Danke. Dann viel Glück bei der ersten 3D-Kurve (mit fester Länge und beweglichen Teilen) . Präzises Ändern von Punkten geht mit der 3D-Kurve auch nicht. Keine absoluten oder Delta-werte. Nur ein Bisschen Drag & Drop. Man schmeißt eine Funktion raus, tut dafür eine andere rein und schafft es in 4 Versionen nicht, dieselbe Funktionalität hineinzubringen. Dabei ist die Funktion ja da. [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 13. Feb. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Feb. 2024 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Bis auf die Kurven habe ich nun mal alles auf 3S-Skizzen umgebaut. Die alten Pfad-Funktionen finde ich nach wie vor besser. 3D-Skizze und Rohre: - Auswahl Kette geht oft nicht. - Manchmal werden Pfade für Rohre von jeder Seite bis zu einem anderen Punkt als Kette erkannt. Das führt dann zu eine Serie von Meldungen wegen überschneidender Pfade, das einzelne Elemente offensichtlich doppelt zur Auswahl hinzugefügt werden. - Meldung nicht verbundener Pfade, obwohl alles verbunden ist. - Bei Pfadänderungen und Bemaßungen immer wieder in die 3D-Skizze. - Vergebe ich nachträglich Beziehungen in der 3D-Skizze, ist bei mir das OrientXpres Koordinatensystem nicht mehr angezeigt. - usw. Das ist das Grauen, wenn man viel Geometrie im Hintergrund hat. ------------------ Arne [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 14. Feb. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahlformer Mitglied
Beiträge: 612 Registriert: 03.09.2008 SE2022 / WIN10Pro64 i5-9600K P2000 32GB Ram
|
erstellt am: 15. Feb. 2024 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Arne Peters
|
|
erstellt am: 15. Feb. 2024 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Und ich hatte mich auf tolle Tipps gefreut. - Ich hätte noch abhängige (Blaue) Maße an der 3D-Skizze. An Linien, die ich per Drag & Drop kürzer oder länger machen kann. - Ein kleines, einfaches Beipsiel zu Rohrpfaden mit 3D-Skizzen. Ich habe die 3. Skizze jetzt mehrfach neu erstellt. Aber selbst dann kann ich daran keine Steuermaße mehr definieren. Die Elemente lassen sich verschieben und in der Länge ändern. Aber Steuermaße lassen sich nicht erstellen. Vielleicht ja in SE 2025. ------------------ Arne
[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 15. Feb. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |