| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Solid Edge: Erste Schritte, ein Webinar am 24.01.2025
|
Autor
|
Thema: Y-Rohr erstellen (733 / mal gelesen)
|
Martin E. Mitglied Konstruktionsmechaniker
|
erstellt am: 26. Dez. 2023 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen. Vorweg, ich bin ein Anfänger und bringe mir auf der Arbeit gerade selber Solid Edge bei. Das geht mal mehr und mal weniger gut. Somit bin ich aufgeschmissen wenn Ihr mit Fachausdrücken kommt Jetzt zu meinem Problem. Ich möchte ein Y-Rohr erstellen welches zwei Luftaustrittsdüsen unter einem Autositz zusammenführt zu einem 60mm Rohr. Ausgangslage ist so: Die Austrittsdüsen sind Oval und nebeneinander, dort möchte ich drüber gehen. Bei bedarf könnte ich auch ein Foto davon anhängen. Ich hab versucht ( erstmal einfach ) mit zwei Ebenen wo jeweils ein Kreis drauf ist über einen Splint und Geführt ein Volumen erzeugt. Das gleiche dann mit einem Geführtem Ausschnitt. das ging alles gut. Aber.... das zweite Rohr möchte jetzt nicht da anknüpfen Habt Ihr ne Idee? Hab ich es komplett falsch angegangen? Ich hab Google durchsucht und auch nach Videos gesucht... leider ohne erfolg ------------------ Ich bin der Martin,ne! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 27. Dez. 2023 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Martin E.
|
|
erstellt am: 27. Dez. 2023 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hier mal ein Foto In Rund bekomm ich das einigermaßen hin... Aber sobald es rund auf eckig wird oder oval auf eckig ist es vorbei wenn es geführt sein soll. Ich verzweifle noch. Und das ganze dann als Rohr ist auch nochmal schwer für mich ------------------ Ich bin der Martin,ne! [Diese Nachricht wurde von Martin E. am 27. Dez. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 27. Dez. 2023 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Martin E.
Hallo Martin, in Deinem Bild ist ja jetzt beim zweiten Rohrteil auch ein Kreisquerschnitt zu erkennen. Die Skizze dazu entsprechend anpassen, und natürlich brauchst Du auch Deine Leitkurve dazu. Ich würde bei beiden immer die Mittelpunktsbahn skizzieren. Vermutlich wird es noch einfacher gehen, wenn Du die Aufgabe in 2 Teilschritten mit auch zwei Körpern löst - aber trotzdem in einem Part! Stichwort "Mehrkörpermodellierung" Am Ende kannst Du dann die beiden Körper verschmelzen und über eine Dünnwandfunktion ausdünnen.
Beginne einmal mit den notwendigen Skizzen, also Querschnitte (je nachdem, wie sich diese ändern 3 oder 4 Profileskizzen) und Leitkurven (2 Skizzen) Dann den ersten geführten Körper und einen zweiten neuen wider geführten Körper. Vereinigen und Dünnwand. ACHTUNG: bei geführten Übergängen ist es am leichtesten, wenn alle Profile die selbe Anzahl an Teilkurven afweisen. Also wenn Du ein Rechteck mit 4 Radien hast wären das 8 Elemente, D.h. das 2. Profil sollte ebenfalls 8 Elemente haben. Einfacher, wenn möglich, wäre es nur ein Rechteck auf einen Kreis, und anschließend die Kanten verrunden. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 27. Dez. 2023 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Martin E.
|
|
erstellt am: 27. Dez. 2023 20:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo erstmal Danke für deine Antwort. Verstanden hab ich jetzt leider nicht viel da ich das Thema mit CAD ja nie gelernt hab. Nur soviel, wenn ich unten eine abgerundetes Rechteck hab, muss oben ( 2 Skizze) auch die ähnliche form bzw. auch 4 Rundungen haben? Mit einer Kurve bekomm ich es leider nicht hin, nur wenn Solid Edge es selber Kurvig macht. ------------------ Ich bin der Martin,ne! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Dez. 2023 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Martin E.
Zitat: Original erstellt von Martin E.: Hallo erstmal Danke für deine Antwort. Verstanden hab ich jetzt leider nicht viel da ich das Thema mit CAD ja nie gelernt hab. Nur soviel, wenn ich unten eine abgerundetes Rechteck hab, muss oben ( 2 Skizze) auch die ähnliche form bzw. auch 4 Rundungen haben? Mit einer Kurve bekomm ich es leider nicht hin, nur wenn Solid Edge es selber Kurvig macht.
Hallo Martin,
ich lade Dir einmal eine Beispieldatei von mir hoch, so wie ich mir Deine Frage vorgestellt habe. Damit solltest Du dann auch Deine genaue Vorstellung umsetzen können.
Du kannst entweder über "Gehe Zu" die einzelnen Schritte ansehen oder die PlayBack Funktion nutzen. Die Befehlssuche hilft Dir dabei!
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Dez. 2023 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
leider kann ich deine Datei nicht öffnen. Ich versuche es morgen in der Firma mal, glaub die Version von Solid Egde ist neuer... Von zuhause greif ich nur über VPN auf Firmenserver zu und ich hab zuhause noch kein Update gemacht. Meld mich dann wieder Grüße
------------------ Ich bin der Martin,ne! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Dez. 2023 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Martin E.
Zitat: Original erstellt von Martin E.: leider kann ich deine Datei nicht öffnen. Ich versuche es morgen in der Firma mal, glaub die Version von Solid Egde ist neuer... Von zuhause greif ich nur über VPN auf Firmenserver zu und ich hab zuhause noch kein Update gemacht.Meld mich dann wieder Grüße
Hallo Martin,
Datei ist eine SE2023!
Krümler Mitglied Rentner
|
erstellt am: 28. Dez. 2023 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Martin E.
Hallo zusammen Ich will mich hier mal vorstellen. Ich heiße Reinhold und arbeite seit einiger Zeit mit SE2023 (Studentenversion), das ich mir selbst bei bringe. seit ich Rentner bin habe ich dafür genügend Zeit Die Lösung von Martin habe ich mir so vorgestellt. [Diese Nachricht wurde von Krümler am 28. Dez. 2023 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Krümler am 29. Dez. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solid-Man66 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 550 Registriert: 10.10.2003 Solid-Edge 2023 MP-10 Inventor 2014 Standard WIN-10 64 Bit Saarländer
|
erstellt am: 28. Dez. 2023 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Martin E.
|
Krümler Mitglied Rentner
|
erstellt am: 29. Dez. 2023 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Martin E.
[QUOTE]Original erstellt von Krümler: [i]Hallo zusammen Ich will mich hier mal vorstellen. Ich heiße Reinhold und arbeite seit einiger Zeit mit SE2023 (Studentenversion), das ich mir selbst bei bringe. seit ich Rentner bin habe ich dafür genügend Zeit Die Lösung von Martin habe ich mir so vorgestellt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Dez. 2023 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich hab es jetzt mit Überganz gemacht. Jeweils eine Aussen und Innenform gemacht und jeweils mit Übergang gemacht bzw. die Inneren mit abgezogenem Übergang. Es ist zwar nicht genau so wie ich wollte, geht aber auch.... Hergestellt wird es per 3D Druck. Die Aufgabe war, die Luftausströmer unter Fahrer bzw. Beifahrersitz auf zu nehmen und ein Anschluss zu generieren auf den ein 60er Flexibles Rohr passt. Ist für eine Klimatisierung einer Hundebox von Polizeihunden. Hier das alte Model zu sehen. https://aimpointwerbung.de/ Danke an euch die mir geholfen haben. Ich bin euch sehr Dankbar
------------------ Ich bin der Martin,ne! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |