Es ist ja schön, das die physischen Gewinde eine Verbesserung erfahren haben. Ich hab also ein wenig damit herumgespielt und eine Klotz mit M16 Gewinden ausgedruckt.
Hab erst 0.2mm absolut dann 0.4 mm absolut gedruckt und beide sind recht locker. Also als nächstes 0.1mm und dann kommt eine Meldung, die ich nichtmal komplett lesen kann und der Wert wird nicht angenommen.
Ich würd auch gerne negative Werte verwenden, auch das geht nicht.
Ich hab da meine Gründe für, schließlich gibts auch andere Verwendungen von STL Dateien, nicht nur gewöhnliche 3d Kunststoffdrucker.
Ich habe einen Qidi XMax 3 und habe verschiedene Düsengrößen von 0.6 über 0.4 bis ganz feine Düsen, mit denen ich auch erfolgreich genauere STL Dateien als vielleicht üblich mit Solid Edge erzeugen möchte, zudem erstelle ich auch Daten fürs Sintern und die schwinden, dh. dort möchte ich auch negative Toleranzen eingeben können.
Also was sollen diese Einschränkungen?
Warum ist es Solid Egde Entwicklern so schwierig mal über den Tellerrand zu blicken? Ich meine, diese Funktion physisches Gewinde hätte schon in der 2023 so ohne Toleranzen gar nicht rauskommen dürfen. Überhaupt Toleranzen bei Gewinden scheint nicht bekannt zu sein bei Entwicklern, erst ganz langsam erscheint hier und da mal was unausgereiftes dazu (siehe PMI Bemassung).
Und wo bleiben konische Gewinde? Natürlich auch mit Toleranzen. Das geht immer noch gar nicht. Brauchts dafür eine 2025 oder gar neuer?
Grad noch probiert ein Aussengewinde zu erstellen. Der Button ist ausgegraut bei Aussengewinden. Stell ich mich nur grad wieder dumm an? Ich hab in der Präsentation genau gesehen, das es möglich ist auch Aussengewinde zu erzeugen mittels physischem Gewinde. Heut ist nicht mein Tag, wollte nur mal "kurz" etwas 3d drucken und häng schon wieder Stunden dran, weil nichts so geht, wie man es erwartet.
Nach einigem rumprobieren und neustarten geht es sehr wohl ein Aussengewinde zu erstellen. Allerdings keine Ahnung, warum es manchmal geht und manchmal nicht. Jedenfalls ein Neustart und ein neues Part hat funktioniert, während das Arbeiten in der Baugruppe nicht funktioniert hat. Scheinbar läuft das nur noch nicht ganz rund.
[Diese Nachricht wurde von kmw am 10. Dez. 2023 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP