| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | | |  | Designcenter Solid Edge 2026, ein Webinar am 14.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Solid Edge 2020 Lizenzprioritäten (836 / mal gelesen)
|
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 06. Dez. 2023 06:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, nach langer langer Zeit gibt es von mir wieder einmal eine Frage. Wir haben unsere Solid Edge 2020 Lizenzen auf einen neuen Server umgezogen und per script die SE_LICENSE_SERVER Umgebungsvariable auf den neuen Server geändert auf allen Clients. Doch leider hat das Solid Edge nicht interessiert es will immer eine Lizenz vom alten Server ziehen. Mit dem Lieferanten konnten wir dann herausfinden, dass es eine zweite Einstellung gibt die Priorität hat. Im License Borrowing Tool wurde manuell der alte Lizenz server eingetragen und ignoriert damit die SE_LICENSE_SERVER Variable. Meine Frage ist jetzt, ob die Einstellung für das License Borrowing Tool irgendwo in der Registry hinterlegt ist, HKCU vieleicht und man dieses dort rauslöschen kann, ohne das man mit viel aufwand alles manuell über das License Borrowing Tool gehen muss? Und das zweite wäre, ob man innerhalb von SE2020 logfiles rausschreiben oder ansehen kann, um zu sehen welcher Lizenzserver gerade genutzt wird? Vielen Dank schonmal, Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7570 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 06. Dez. 2023 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike Ulbrich
Moin Mike, ich finde da auch nicht so recht was. Bei mir stehtbei Ausleiehen derselbe Server drin, den ich konfiguriert habe. Du kannst sonst auch bei dem Lizenzserver mal die *.gz-Dateien durchsehen. Da hat sich die Entwicklung mal eine ganz raffinierte Verschlüsselung für die Dateeindung ausgedacht g = 7. Buchtsabe des Alphabets. Also Datei mit 7Zip aufmachen. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 06. Dez. 2023 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ok, habe es herausgefunden. Der eingetragene Server im License Borrowing Tool hat Vorrang vor der SE_LICENSE_SERVER Variablen. Habe das Bild dazu mal angehängt. Löscht man den key bzw den "Common Licensing" Pfad übernimmt die Variable wieder und wird als Default Wert beim nächsten Start des License Borrowing Tools eingetragen. Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |