Ich möchte euch meine Lösung nicht vorenthalten. Vielleicht kann es ja der ein oder andere doch mal verwenden. Dazu müsst ihr meine angehängtes Bild anschauen. In meinem Beispiel kann man das Wabenmuster innerhalb einer Skizze erzeugen und es braucht keine Formelemente dazu.
In meinem Beispiel habe ich ein liegendes Hexagon verwendet. Das ist wichtig zu wissen. Für ein stehendes Hexagonmuster habe ich bis jetzt noch kein Beispiel gemacht.
Das Beispiel zeigt nur die grundlegende Lösung im Skizzenmodus. Weiter habe ich mich damit nicht beschäftigt. Der Vorteil hier wäre, daß die fertige Skizze auf eine Oberfläche, die auch gekrümmt sein kann (habe ich ausprobiert mit Freiflächen) projiziert werden kann.
So habe ich es gemacht:
1. Eine Skizze erstellen und darin ein Hexagon zeichnen. Dieses an einer waagrecht ausrichten. Am besten macht man das im Ursprung.
2. Das Hexagon rechteckig bemustern. Für den Anfang mal nicht zu viele Musterobjekte erzeugen.
3. In die Staffelungsoptionen gehen und auf Spalte stellen und Staffelung 1/2 Abstand wählen. Auch könnt ihr "Letzte Spalte einbeziehen" an oder abwählen.
4. In der Parameter für das Muster den Mustertyp auf "Füllen" umstellen. Ich bin mir nicht sicher, ob ansonsten bei den Variablen eine Variable überhaupt angezeigt wird. Das ist wichtig.
5. Das Variablenfenster öffnen. In meinem angehängten Bild könnt ihr sehen, wie ich die Variablen benannt habe.
6. Eine Variable erstellen, welche den Abstand der einzelnen Musterelemente definiert. In meinem Beispiel habe ich diese Variable sinnigerweise "Abstand" genannt und mit 2mm angegeben.
7. Formel für die X/Y-Abstände erstellen.
für die Y-Achse lautet die Formel: Y_Abstand = Höhe + Abstand -> 12
für die X-Achse lautet die Formel: X_Abstand = cos(PI()/180*30) * (Höhe + Abstand) -> 10,39
Die Kontrollmaße 1 & 2 habe ich nur in die Skizze genommen um zu prüfen, ob das so auch funktioniert. Die müssen, wenn alles korrekt ist, das gleiche Maß wie die Variable "Abstand" haben.
Durch ändern der Werte Höhe, Abstand, X/Y_Anzahl kann jetzt ein beliebig großes Wabenmuster erzeugt werden. Auch könnt ihr Elemente unterdrücken.
Das war´s.
Gruß
------------------
Markus
[Diese Nachricht wurde von papamobil67 am 29. Dez. 2023 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von papamobil67 am 29. Dez. 2023 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP