Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Solid Edge 2024 stürzt ab, wenn Dokument geöffnet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
  
RAMECKERS GROUP: Wie sich ein Traditionsunternehmen mit durchgängigen, digitalen Prozessen zukunftssicher ausrichtet, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Solid Edge 2024 stürzt ab, wenn Dokument geöffnet (1476 / mal gelesen)
Armin B
Mitglied
Software Engineer ERP/PLM/CAD


Sehen Sie sich das Profil von Armin B an!   Senden Sie eine Private Message an Armin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin B

Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2000

CAD-Erfahrungen als Entwickler:
SolidWorks seit 97plus
Solid Edge seit V12
Siemens/Unigraphics seit NX
AutoCAD seit R12
Inventor seit R5

erstellt am: 24. Okt. 2023 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche Solid Edge 2024 installiert und kämpfe seitdem, es ohne Absturz zum Laufen zu bringen.
Das Problem ist:
- sobald ich versuche eine Datei (Part, Assembly, egal) zu öffnen, stürzt Solid Edge 2024 reproduzierbar ab.
- eine Neuanlage einer Datei führt auch zum Absturz.
- Es sieht so aus, als könnte nicht in die Umgebung zur Bearbeitung gewechselt werden.

Zur Lösung habe ich versucht:
- Solid Edge 2024 deinstalliert.
- alles mitinstallierte (Connector) deinstalliert.
- Neustart mehrfach
- Solid Edge 2024 neu installiert.
--> gleicher Fehler: Absturz beim Öffnen einer Datei.

Das Ganze habe ich mehrfach wiederholt, ohne Erfolg.
Installiere ich dagegen wieder Solid Edge 2023, funktioniert alles, wie erwartet.

Irgendwie schafft es Solid Edge / Siemens nicht, auf meinem Rechner (Win10) eine funktionsfähige Version von Solid Edge 2024 zu installieren.
Im Sommer hatte ich schon einmal die 2024 Beta installiert, die die gleichen Probleme machte. Ich dachte, bis zum Release kriegen die das hin.

Hat jemand hier Tipps für mich? Hat jemand das gleiche Problem?

Frustrierte Grüße
Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7452
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 24. Okt. 2023 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin B 10 Unities + Antwort hilfreich

Funktionert denn Draft? 2D-Dateien.
Falls ja, ist es wohl eine Grafikkartenproblem.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin B
Mitglied
Software Engineer ERP/PLM/CAD


Sehen Sie sich das Profil von Armin B an!   Senden Sie eine Private Message an Armin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin B

Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2000

CAD-Erfahrungen als Entwickler:
SolidWorks seit 97plus
Solid Edge seit V12
Siemens/Unigraphics seit NX
AutoCAD seit R12
Inventor seit R5

erstellt am: 24. Okt. 2023 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,
leider nein, auch kein 2D.
Glaube auch nicht so recht an ein Problem mit der Grafikkarte, denn 2023 funktioniert ja.

Danke und Gruß, Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7452
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 24. Okt. 2023 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin B 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn 2D auch nicht geht, muss es woanders hängen.
Du kannst ja mal in die Crashlog.txt gucken, Dann weiss man schon mal, ab wlchem Modul SE die Arbeit verweigert.
Falls Du die Datei hier posten willst, denk daran Deine persönlichen Daten im Kopfbereich zu löschen.

Viele Grüße

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HHackbarth
Mitglied
Konstruktionsleitung


Sehen Sie sich das Profil von HHackbarth an!   Senden Sie eine Private Message an HHackbarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHackbarth

Beiträge: 174
Registriert: 08.12.2003

Tarox ...
W10 Prof, SE 2022 MP12

erstellt am: 24. Okt. 2023 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Armin,

aus relativ frischer Erfahrung: Ist eine 3D Maus installiert?
Wir hatten (allerdings mit 2022) einen Platz von 20, bei dem SE mehrfach am Tag abgeschmiert ist.
Nach vielen Versuchen bis hin zu einem komplett neuen Rechner haben wir mal die 3D-Maus gewechselt und nun läuft es seit ein paar Tagen.

ST9 als SE-Vorgänger mit gleicher Hardware hatte gar keine Probleme.


Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin B
Mitglied
Software Engineer ERP/PLM/CAD


Sehen Sie sich das Profil von Armin B an!   Senden Sie eine Private Message an Armin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin B

Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2000

CAD-Erfahrungen als Entwickler:
SolidWorks seit 97plus
Solid Edge seit V12
Siemens/Unigraphics seit NX
AutoCAD seit R12
Inventor seit R5

erstellt am: 25. Okt. 2023 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,
vielen Dank für deinen Tipp. 3D Maus habe ich nicht, aber ich weiß aus Erfahrung, dass die öfter mal Probleme dieser Art gemacht haben. Also ganz richtig, dass du fragst.
Ich habe parallel auch einen Call bei Siemens dazu aufgemacht und die haben mir jetzt eine Liste mit Maßnahmen geschickt, wo mein System nicht absolut auf dem aktuellsten Stand ist.
Ist wahrscheinlich eher eine Beschäftigungstherapie, aber ich versuche es.
Viele Grüße, Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HHackbarth
Mitglied
Konstruktionsleitung


Sehen Sie sich das Profil von HHackbarth an!   Senden Sie eine Private Message an HHackbarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHackbarth

Beiträge: 174
Registriert: 08.12.2003

Tarox ...
W10 Prof, SE 2022 MP12

erstellt am: 27. Okt. 2023 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Armin,

mir fällt da noch was ein.
Wir installieren SE seit langer Zeit nicht unter Programme, um die Benutzerkontensteuerung von Windows zu umgehen.
Da hatten wir mal Probleme. Was genau, kann ich nicht mehr sagen. Aber es hatte letztlich mit Berechtigungen zu tun.

Wir installieren unter C:\Siemens\. Vielleicht bringt das was.


Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin B
Mitglied
Software Engineer ERP/PLM/CAD


Sehen Sie sich das Profil von Armin B an!   Senden Sie eine Private Message an Armin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin B

Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2000

CAD-Erfahrungen als Entwickler:
SolidWorks seit 97plus
Solid Edge seit V12
Siemens/Unigraphics seit NX
AutoCAD seit R12
Inventor seit R5

erstellt am: 03. Nov. 2023 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,
ich installiere unter d:\CAD-Programme\Siemens\Solid Edge\Solid Edge 2024.
Das muss ich, weil meine C:-Platte ständig an der Grenze ihrer Kapazität läuft. Das vermute ich auch als Ursache für das Problem. Ich habe zwar aktuell immer 20-30GB frei auf C:, aber das auch nur, weil ich diverses nach D: verschoben habe und zum Teil auch über Hardlinks den alten Anschein erhalte.
Ich fürchte, dass ich irgendwann zur Neuinstallation meines Rechners gezwungen werden :-(
Danke für deinen Beitrag, Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7452
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Nov. 2023 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin B 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist natürlich denkbar.

SSDs kosten ja nicht mehr viel.
Ggf kannst Du ja eine  große Platte kaufen, spiegeln und einbauen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zzrzzr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von zzrzzr an!   Senden Sie eine Private Message an zzrzzr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zzrzzr

Beiträge: 9
Registriert: 23.01.2018

erstellt am: 19. Jun. 2024 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habe genau das gleiche Problem.
Gibt es eine Lösung ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4369
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 20. Jun. 2024 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin B 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist zuwenige Plattenplatz vorhanden, dann wird es seitens Siemens kaum eine Lösung geben, warum auch. Eine 1 Tb Nvme-Platte kostet aktuell so um die 50-60 Euro. SSDs gibts auch in dieser Preislage.
Man kann mit ein paar kostenfreien Tools die vorhandene Installation auf so eine Platte übertragen und damit der überfüllten C: Platte mehr als ausreichend Plattenplatz zur Verfügung stellen und dann klappts auch wieder mit der Solid Edge Installation.

Ich empfehle mal https://tuhlteim.de/ zu besuchen um sich zu informieren, wie einfach man ein vorhandenes Windows zbsp. upgraded auf Win11 und gleichzeitig die Daten auf eine größere Platte überträgt. Und das durchaus auch mit uralten PCs, die mit einer Standardinstallation schwieriger zu installieren sind.

Wenn man weiß wie, dauert das keine Stunde und man ist wieder topaktuell, schnell und uptodate.

Ist es nicht der Plattenplatz, dann liegts oft an Treibern der Grafikkarte.

Ich hatte bei meinem Rechner plötzlich nach ca. 5 Monaten ein verrückt instabiles System, Solid Edge ist mir andauernd abgestürzt, aber auch andere beliebige Programme, selbst der Editor.. Es hat mich einiges an Nerven und Zeit gekostet.
Um es kurz zu machen, meine CPU ist kaputt gegangen. Intel hat ein "Kommunikationsproblem" mit den Motherboardherstellern, die neuen 14th Gen CPUs werden aktuell grenzwertig ausgereizt und sogar default übertaktet, was zu einer schnellen Alterung der Cores in einer CPU führt, da sie per default schon übertaktet werden und meine ist auch schlichtweg kaputt gegangen. Ich konnte durch Ausschalten im BIOS des defekten Cores zumindest ein paar Tage wieder mein System stabilisieren (bei mir war es P-Core 5) und ich hab kostenfrei jetzt eine neue CPU bekommen, die jetzt wieder einwandrei stabil läuft. Parallel gibts auch ein neues BIOS fürs Motherboard und hier werden die neuen Vorgaben seitens Intel berücksichtigt, so das es nicht zu weiteren Defekten kommen wird (hoffentlich).
Wer näheres dazu wissen will, es gibt aktuell jede Menge youtube Videos dazu, ich bin mit meiner CPU also kein Einzelfall.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 20. Jun. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zzrzzr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von zzrzzr an!   Senden Sie eine Private Message an zzrzzr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zzrzzr

Beiträge: 9
Registriert: 23.01.2018

erstellt am: 20. Jun. 2024 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin B 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf meiner 512Gb SSD sind 51GB frei. Alle anderen Programme laufen wie geschmiert (Creo, Siemens NX, Fusion 360)
Der Grafikkartentreiber der GTX 2060 wurden auf die neueste Version geupdated.
Trotzdem tritt das Problem auf.

Es ist ein Lenovo Legion 5 mit Ryzen 4800H und GTX 2060

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4369
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 20. Jun. 2024 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin B 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut mir leid, ohne nähere Informationen wüsste ich nicht, warum eine SE-Installation scheitert. Hab schon viele Male auf verschiedensten Rechnern installiert und an sich nie Probleme gehabt. Das ist wie beim Kinderarzt, schick das Kind vorbei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 689
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2023 MP7 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 20. Jun. 2024 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin B 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zzrzzr:
Auf meiner 512Gb SSD sind 51GB frei. Alle anderen Programme laufen wie geschmiert (Creo, Siemens NX, Fusion 360)
Der Grafikkartentreiber der GTX 2060 wurden auf die neueste Version geupdated.
Trotzdem tritt das Problem auf.

Es ist ein Lenovo Legion 5 mit Ryzen 4800H und GTX 2060


Hallo zzrzzr,
bist Du sicher dass SE auch mit der GTX 2060 läuft, oder werkelt da dann die AMD Karte?

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zzrzzr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von zzrzzr an!   Senden Sie eine Private Message an zzrzzr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zzrzzr

Beiträge: 9
Registriert: 23.01.2018

erstellt am: 20. Jun. 2024 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also laut Crash-Report wird die interne Grafikkarte verwendet.
Wie schaffe ich es, diese auf die RTX umzustellen ?
In der NVIDIA-Software habe ich dazu keine passende Einstellung gefunden.

Unter Windows habe ich unter "Grafikeinstellungen" für SolidEdge die Option "Hohe Leistung GPU NVIDIA RTX 2060" eingestellt, aber im Crashreport steht immer noch die interne Radeon Grafikkarte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E.Dilos
Mitglied
CAD/PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von E.Dilos an!   Senden Sie eine Private Message an E.Dilos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Dilos

Beiträge: 384
Registriert: 04.04.2012

Solid Edge ST8
KeyShot 8
DBSE R15
ULTIMAKER 2+

erstellt am: 21. Jun. 2024 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du mal in den Solid Edge Optionen unter Ansicht die Anwendungsanzeige auf "mit Hardware-Unterstützung" gestellt?

------------------
Gruß
E.Dilos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5664
Registriert: 30.01.2002

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 21. Jun. 2024 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin B 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zzrzzr:
Hi,

also laut Crash-Report wird die interne Grafikkarte verwendet.
Wie schaffe ich es, diese auf die RTX umzustellen ?
In der NVIDIA-Software habe ich dazu keine passende Einstellung gefunden.

Unter Windows habe ich unter "Grafikeinstellungen" für SolidEdge die Option "Hohe Leistung GPU NVIDIA RTX 2060" eingestellt, aber im Crashreport steht immer noch die interne Radeon Grafikkarte.


Hallo zz,
kann man die interne Grafikkarte nicht komplett deaktivieren?


PS.: mit den Radeon Karten habe ich schon vor über 20 Jahren Riesenprobleme gehabt - nicht nur mit Solid Edge auch mit anderen CAD/CAM Systemen.
Seitdem gilt bei mir im Hause: "Keine Radeon und AMD"

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4659
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 21. Jun. 2024 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zz,

wieviel Bildschirme hast Du?

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

Beiträge: 137
Registriert: 30.03.2016

Inventor 2020

erstellt am: 21. Jun. 2024 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin B 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde im Bios mal nachschauen welche Grafik primär verwendet werden soll.
Zbooks von HP hatten gerne auch mal die Angwohnheit das nur die Prozessorgrafik verwendet worden ist.

Zudem ist der freie Speicher sehr eng bemessen.
Lass da mal den Arbeitsspeicher überlaufen und ähnliches, dann hast du Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zzrzzr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von zzrzzr an!   Senden Sie eine Private Message an zzrzzr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zzrzzr

Beiträge: 9
Registriert: 23.01.2018

erstellt am: 21. Jun. 2024 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin B 10 Unities + Antwort hilfreich


2024-06-2108_01_28-.png

 
Ich habe die Grafikkarte auf die RTX umgestellt, aber das Programm stürzt immer noch ab. Im Crashreport steht die RTX 2060.

In meinen Optionen gibt es keinen Unterpunkt "Ansicht" oder Anwendungsanzeige. Siehe Bild.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

Beiträge: 137
Registriert: 30.03.2016

Inventor 2020

erstellt am: 21. Jun. 2024 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin B 10 Unities + Antwort hilfreich

zzrzzr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von zzrzzr an!   Senden Sie eine Private Message an zzrzzr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zzrzzr

Beiträge: 9
Registriert: 23.01.2018

erstellt am: 22. Jun. 2024 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin B 10 Unities + Antwort hilfreich

In Lenovo Vantage.
Ich denke es ist so, als würde man es direkt im BIOS umstellen.

Hier ist noch der Crash-Report. Dort steht ja auch, dass die RTX 2060 verwendet wird.

https://justpaste.it/eztjb

In SolidEdge 2023 hat noch alles super funktioniert. Also warum sollte es auf einmal an der Grafikkarte liegen ? Alle anderen Programme laufen seit Jahren völlig problemlos.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Diedrich
Mitglied
Konstruktion / CAD PLM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von J.Diedrich an!   Senden Sie eine Private Message an J.Diedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Diedrich

Beiträge: 84
Registriert: 20.05.2003

Solid Edge
PLM SAP mit ECTR "Engineering Control Center"

erstellt am: 24. Jun. 2024 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, die Menüs sind nur sichtbar, wenn ein Teil geladen ist.
Gruß J.Diedrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex5638
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von alex5638 an!   Senden Sie eine Private Message an alex5638  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex5638

Beiträge: 14
Registriert: 04.09.2020

Windows 10
Solid Edge 2022

erstellt am: 24. Jun. 2024 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,
Ich würde sagen das du Zuwenig Speicherplatz hast. Der RAM wir auch nicht groß ausfallen, so dass er einige Programmeteile auf die Festplatte Auslagern will. Sprich in die Auslagerungsdatei und wenn dann noch der Ruhezustand dazukommt ist es vorbei.
Das ist zwar keine Erklärung warum die anderen Programme laufen, aber das ist ein Punkt der nicht zu unterschätzen ist. Ich denke für die anderen Programme hat Windows sich den Platz gemerkt und die Auslagerungsdatei dementsprechend angepasst.
Ich habe 128GB RAM ohne Auslagerungsdatei drin und läuft wie geschmiert.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E.Dilos
Mitglied
CAD/PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von E.Dilos an!   Senden Sie eine Private Message an E.Dilos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Dilos

Beiträge: 384
Registriert: 04.04.2012

Solid Edge ST8
KeyShot 8
DBSE R15
ULTIMAKER 2+

erstellt am: 25. Jun. 2024 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin B 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
In SolidEdge 2023 hat noch alles super funktioniert. Also warum sollte es auf einmal an der Grafikkarte liegen ? Alle anderen Programme laufen seit Jahren völlig problemlos.
Ich hatte ähnliche Probleme bei der 2024. SE hatte meine Grafikkarte nicht erkannt!

Zitat:
In meinen Optionen gibt es keinen Unterpunkt "Ansicht" oder Anwendungsanzeige. Siehe Bild.

Leeres EINZELTEIL oder BAUGRUPPE öffnen -> SE Optionen -> Ansicht -> Was steht da unter Anwendungsanzeige??

------------------
Gruß
E.Dilos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zzrzzr
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von zzrzzr an!   Senden Sie eine Private Message an zzrzzr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zzrzzr

Beiträge: 9
Registriert: 23.01.2018

erstellt am: 25. Jun. 2024 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin B 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von E.Dilos:

Leeres EINZELTEIL oder BAUGRUPPE öffnen -> SE Optionen -> Ansicht -> Was steht da unter Anwendungsanzeige??


"Automatische Auswahl" ist dort ausgewählt

Ich kann mittlerweile Teile erstellen, wenn ich SE im Safemode starte ("Solidedge /safemode"). Ohne Safemode stürzt es weiterhin ab.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4369
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 26. Jun. 2024 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin B 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2024-06-26075756.png

 
Im Safemode läuft der Software Grafiktreiber und es werden alle Addins deaktiviert und alles ist Basiskonfiguration.

Schau mal unter Solid Edge Optionen - Ansicht - Anwendungsanzeige

Die steht jetzt wohl auf Software-abhängig. Sollte auf Automatische Auswahl stehen und wenn das nicht funktioniert, sinds meistens Treiberprobeme. Hier spiel mal mit den dort vorhandenen Einstellungen rum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4369
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 26. Jun. 2024 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin B 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2024-06-26080257.png

 
Dann gibts da noch die Nvidia Systemsteuerung. Hier hab ich folgende Einstellung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produktdesigner (w/m/d) im Bereich induktive Bauelemente
Die Würth Elektronik Gruppe mit über 7.900 Mitarbeitenden in 50 Ländern fertigt und vertreibt elektronische, elektromechanische Bauelemente, Leiterplatten und intelligente Power- und Steuerungssysteme. Der Unternehmensbereich Würth Elektronik iBE ist global als Spezialist für den Automotivebereich vertreten.
Für die Würth Elektronik iBE suchen wir dich zur Verstärkung unseres Teams in Vollzeit ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
E.Dilos
Mitglied
CAD/PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von E.Dilos an!   Senden Sie eine Private Message an E.Dilos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Dilos

Beiträge: 384
Registriert: 04.04.2012

Solid Edge ST8
KeyShot 8
DBSE R15
ULTIMAKER 2+

erstellt am: 27. Jun. 2024 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin B 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
"Automatische Auswahl" ist dort ausgewählt
Ja dann den Haken bei "Automatische Auswahl" raus und auf "mit Hardware-Unterstützung (Erweitert)" stellen. Safemode ist nicht die Lösung!

------------------
Gruß
E.Dilos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz