Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Skizze verschieben/kopieren auf eine andere Ebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
  
SIMILIA AI - Die intelligente Suchmaschine für die Industrie, ein Webinar am 28.10.2024
Autor Thema:  Skizze verschieben/kopieren auf eine andere Ebene (724 / mal gelesen)
HS56
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HS56 an!   Senden Sie eine Private Message an HS56  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HS56

Beiträge: 9
Registriert: 16.09.2023

Hp, Win10, Solid Edge2023

erstellt am: 16. Sep. 2023 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin neu hier und arbeite mich gerade mit Solid Edge2023 ein. Zur Zeit bin ich dabei einen Propeller für ein Modellflugzeug zu konstruieren.
Dazu zeichne ich ein Uersprungs-Profil von dem ich mehrere Kopien mit unterschiedlichen Profiltiefen erstellen möchte und diese dann jeweils auf eine
neu erstellte Ebene verschieben bzw. kopieren. Das bekomme ich leider nicht hin, nur auf der Ursprungs Ebene klappt das. Sollte eigentlich simpel sein,
mit CTRL-C Kopieren und auf entsprechender Ebene einfügen..... Klappt leider nicht.
Für eine kleine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7467
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 16. Sep. 2023 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HS56 10 Unities + Antwort hilfreich

Gucke doch mal nach der Abrissskizze. Da kann man Geometrie assoziati oder nicht assoziativ auf eine andere Ebene kopieren.
Achtung: Ausrichtung der Ebene beim wählen beachten. Oder eben üben.
Sonst schreib nochmal.

Alternativ kannst Du auch beim Erstellen eines Formelements die Geometrie der anderen Ebene einbeziehen.

Das Propellerbeispiel gucke ich mir dann gerne mal an. Ich habe einen Webra Aero Speed .91 als Schulungsbeispiel nachmodelliert.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HS56
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HS56 an!   Senden Sie eine Private Message an HS56  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HS56

Beiträge: 9
Registriert: 16.09.2023

Hp, Win10, Solid Edge2023

erstellt am: 17. Sep. 2023 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ja das klappt soweit schon. Habe noch einiges zu üben bis ich ein einigermaßen anschauliche Datei erstellt habe. Die werde ich dann hier einstellen.
Was meinst du genauer mit "beim Erstellen eines Formelements die Geometrie der anderen Ebene einbeziehen."?

Du bist also auch Modellflieger?

Ich möchte mir einen Propeller entwerfen und dann per 3-D-Druck erstellen.

Gruß und schönen Sonntag
Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7467
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 17. Sep. 2023 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HS56 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HS56:
Du bist also auch Modellflieger?

Gruß und schönen Sonntag
Hermann


Nein. Ich habe nur lange nach einem anschaulichen Traingsbeispiel gesucht, das von einfachen Teilen beginnend, bis zu anspruchsvollen Teilen führend, möglichst die ganze Palette abbilden kann und dabei nicht zu groß ist und sich bewegt.
Das geht dann vom O-Ring bis zur Spiralnut am Drosselküken.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7467
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 18. Sep. 2023 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HS56 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt da in der Skizzenumgebung den Befehl "Auf Skizze projizieren".
Damit kann man vorhandene Geometrie, ob SKizze oder Teilgeometrie, in die aktive Skizze/Profil übernehmen. Assoziativ oder Nicht assoziativ.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HS56
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HS56 an!   Senden Sie eine Private Message an HS56  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HS56

Beiträge: 9
Registriert: 16.09.2023

Hp, Win10, Solid Edge2023

erstellt am: 18. Sep. 2023 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,
ja genau das kann man auch machen.
Leider ist mei PC abgestürzt, brauche nun wohl etwas Zeit ihn wieder zum laufen zu bringen und weiter an dem Projekt zu arbeiten.
Melde mich wieder.

Gruß
Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HS56
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HS56 an!   Senden Sie eine Private Message an HS56  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HS56

Beiträge: 9
Registriert: 16.09.2023

Hp, Win10, Solid Edge2023

erstellt am: 22. Sep. 2023 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PropTest.zip

 
Hallo Arne,
der Rechner läuft wieder. Hier im Anhang ein erster Entwurf für den Propeller.
Der Winkel der einzelnen Profilquerschnitte nimmt ja nach aussen hin ab. Das Problem ist nun mit der Funktion "Übergang" eine saubere Aufdickung hin zu bekommen. Sind die Profile in einer Linie geht das gut nur leider bei unterschiedlichem Winkel nicht, dann kommt das dabei raus(siehe Datei). Für eine Leitkurve braucht man ja eine, gerade  Ebene, die kann man ja nicht der Profilnase mit notwendiger Krümmung erstellen. Dann habe ich etwas von Vertex Punkten gelesen. Da blicke ich leider noch nicht dur ob das Problem damit behoben werden kann.
Verwende ich Bluesurf gibt es das gleiche Ergebnis.

Gruß
Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz