| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Realize LIVE Europe | Amsterdam, Niederlande, eine Veranstaltung am 30.06.2025
|
Autor
|
Thema: Ellipsenförmiger Körper Abmessungen änderbar (553 mal gelesen)
|
bugs52 Mitglied
|
erstellt am: 22. Jul. 2023 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ich benutze privat seit kurzem Solid Edge 2023 für Bastler und Maker zum Erstellen von 3D-Objekten die dann mit dem 3D-Drucker hergestellt werden. Nun möchte ich elliptische Abdeckungen (Kappe bombiert) für Pfosten herstellen. Die Pfosten haben verschiede Abmessungen und deshalb sollten die Längs- und Querachse der Ellipse einstellbar sein. Ellipsenförmiger Hohlkörper (Langsachse=64mm, Querachse=58mm nominal, sollte änderbar sein) Höhe innen 24mm fix Wandstärke 2mm fix Deckel leicht bombiert Mein Vorgehen: 01 Ellipse über Mittelpunkt 02 Extrusion nach oben 26mm (Massänderung geht bereits nicht mehr, nach Änderung Zahlen unterstrichen) 03 Dünnwand (unten offen) 2mm 04 Neue Ebene senkrecht zur Kurve 05 Skizze Kurve konisch für die Bombierung des Deckels 06 Bombierung erstellen mit Rotation 07 Überstehende Ränder von der runden Rotation entfernen mit Minus-Extrusion Anmerkung: Wird die Abdeckung rund also nicht elliptisch erstellt, dann kann der Durchmesser problemlos geändert werden. Was mache ich falsch resp. wie konstruiert man so ein Objekt richtig? Freundliche Grüsse und besten Dank im Voraus Heinz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 22. Jul. 2023 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bugs52
Zitat: Original erstellt von bugs52: HalloIch benutze privat seit kurzem Solid Edge 2023 für Bastler und Maker zum Erstellen von 3D-Objekten die dann mit dem 3D-Drucker hergestellt werden. Nun möchte ich elliptische Abdeckungen (Kappe bombiert) für Pfosten herstellen. Die Pfosten haben verschiede Abmessungen und deshalb sollten die Längs- und Querachse der Ellipse einstellbar sein. Ellipsenförmiger Hohlkörper (Langsachse=64mm, Querachse=58mm nominal, sollte änderbar sein) Höhe innen 24mm fix Wandstärke 2mm fix Deckel leicht bombiert Mein Vorgehen: 01 Ellipse über Mittelpunkt 02 Extrusion nach oben 26mm (Massänderung geht bereits nicht mehr, nach Änderung Zahlen unterstrichen) 03 Dünnwand (unten offen) 2mm 04 Neue Ebene senkrecht zur Kurve 05 Skizze Kurve konisch für die Bombierung des Deckels 06 Bombierung erstellen mit Rotation 07 Überstehende Ränder von der runden Rotation entfernen mit Minus-Extrusion Anmerkung: Wird die Abdeckung rund also nicht elliptisch erstellt, dann kann der Durchmesser problemlos geändert werden. Was mache ich falsch resp. wie konstruiert man so ein Objekt richtig? Freundliche Grüsse und besten Dank im Voraus Heinz
Hallo Heinz,
die von Dir genannten Kriterien sollten als änderbare Formelemente erzeugbar sein. Was bei Dir nun passiert, lässt sich nur mit mehr Info beantworten. Bilder, Video (direkt in SE machbar) oder die datei wären hier hilfreich.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bugs52 Mitglied
|
erstellt am: 23. Jul. 2023 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wolfgang Vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Ich lade mal die par-Datei und ein Printscreen hoch, sollte das nicht reichen werde ich versuchen ein Video zu erstellen. Freundliche Grüsse Heinz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 23. Jul. 2023 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bugs52
Zitat: Original erstellt von bugs52: Hallo WolfgangVielen Dank für die prompte Rückmeldung. Ich lade mal die par-Datei und ein Printscreen hoch, sollte das nicht reichen werde ich versuchen ein Video zu erstellen. Freundliche Grüsse Heinz
Hallo Heinz,
das Bild hat mir schon mal geholfen. Punkt 1 der Tips hier wäre, dieses Teil (durch die gewünschte Parametrik und ev. später als Teilefamilie genutzt) nicht Synchron sondern Traditionell zu modellieren. D.h. gleich zu Beginn umschalten auf "Sequenziell/Traditionell" Das wird Dir später sicherlich die Aufgabe leichter machen. Und ab dann stehen Dir die Parameter relativ klar und leicht zur Verfügung. Ich habe Dir eine Variante modelliert, ähnlich Deiner Modelliermethodik. Hoffe es hilft Dir. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bugs52 Mitglied
|
erstellt am: 24. Jul. 2023 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wolfgang Vielen Dank für deine Variante und den Aufwand, das ist genau das was ich brauche. Das sieht professionell und optimal aus, die Parameter (Längs- und Querachse) lassen sich sehr einfach ändern. Ich zeichnete bis jetzt noch nie im sequentiellen Modus, werde jedoch versuchen mir das anzueignen. Bei Körper die mit dem 3D-Drucker gedruckt werden kommt es öfters vor, dass Masse leicht geändert werden müssen. Was mich jedoch etwas irritiert ist die Tatsache dass, wenn der Körper basierend auf einem Kreis oder Rechteck im Synchronmod erstellt wird die Masse (Durchmesser oder Rechteckseite) geändert werden können. Gibt es für Solid Edge empfehlenswerte Online-Kurs mit Schwerpunkt ‚3D-Druck‘? Freundliche Grüsse und besten Dank Heinz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Jul. 2023 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bugs52
Zitat: Original erstellt von bugs52: Hallo WolfgangVielen Dank für deine Variante und den Aufwand, das ist genau das was ich brauche. Das sieht professionell und optimal aus, die Parameter (Längs- und Querachse) lassen sich sehr einfach ändern. Ich zeichnete bis jetzt noch nie im sequentiellen Modus, werde jedoch versuchen mir das anzueignen. Bei Körper die mit dem 3D-Drucker gedruckt werden kommt es öfters vor, dass Masse leicht geändert werden müssen. Was mich jedoch etwas irritiert ist die Tatsache dass, wenn der Körper basierend auf einem Kreis oder Rechteck im Synchronmod erstellt wird die Masse (Durchmesser oder Rechteckseite) geändert werden können. Gibt es für Solid Edge empfehlenswerte Online-Kurs mit Schwerpunkt ‚3D-Druck‘? Freundliche Grüsse und besten Dank Heinz
Hallo Heinz,
Du kannst Dir auf alle Fälle einmal alle Tutorial auf der Hilfe Seite von Solid Edge ansehen, das hilft sicherlich weiter. Und zur Frage Zylinder JA, Ellipse NEIN kann ich Dir nur folgende kurze Antwort geben: Die synchrone Paradigma passiert auf dem Zustand des Modells und weniger auf der Entstehungsgeschichte (Historie) - ganz im Gegensatz zur klassischen - traditionellen oder Sequenziellen Modelliermethodik. Jede synchrone Skizze ist - nachdem sie einmal für ein Entwicklungsformelement (Volumen) verwendet wurde, losgelöst davon und hat KEINEN Einfluss mehr darauf. D.h. ein Ändern dieser Skizze ((liegt ja auch in Verwendete Skizzen) ändert nichts mehr am 3D Modell. Dieses wird nur mehr durch Änderung der topologischen (Flächen) Parameter angegriffen. Jetzt hat aber die Ellipse KEINEN 3D Topologieparameter, ergo, lässt sie sich synchron auch nicht mehr ändern. Und das ist des Pudels Kern. Ein Zylinder als Grundgeometrieelement mit den Parameter Durchmesser und Höhe ist eben immer veränderbar. Das bedeutet auch, je unregelmäßiger oder je komplexer die Oberfläche ist, umso eher wird man traditionell/sequenziell arbeiten, je einfacher und geradliniger sie ist, umso eher wird synchron die effizientere Methode sein. Toll in SE ist ja eben auch, dass Du in einem Teil beide Modellierparadigmen nebeneinander oder besser hintereinander einsetzen kannst. Die beste Methode für jede Aufgabenstellung eben wählen kannst.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bugs52 Mitglied
|
erstellt am: 24. Jul. 2023 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wolfgang Super, danke für die ausführliche Erklärung und den Hinweis auf die Tutorials von SE. Jetzt ist mir auch klar wieso im ‚PathFinder‘ die Skizzen im Synchronous-Mod nach wie vor aufgelistet sind jedoch nicht mehr direkt modifiziert werden können. Bis jetzt habe ich die Skizze mit dem Befehl ‚Wiederherstellen‘ (rechte Maustaste) wieder hergestellt, editiert und anschliessend erneut extrudiert. Ich werde zukünftig bei Bedarf versuchen die sequenzielle Methode einzusetzen. SE ist sehr mächtig und deshalb für Hobby-Zeichner, wie mich, nicht immer ganz einfach. Ich bin ein absoluter Fan von SE und finde es toll, dass so ein Tool überhaupt für Bastler und Maker von Siemens gratis zur Verfügung gestellt wird. Dank deiner Unterstützung konnte ich einiges dazulernen. Besten Dank und freundliche Grüsse Heinz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bugs52 Mitglied
|
erstellt am: 01. Aug. 2023 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wolfgang Ich versuchte gemäss deiner Empfehlung die ovale, bombierte Haube (sequenziell) zu erstellen, leider klappt das nicht wirklich. Deshalb meine Bitte, kannst du stichwortartig den Projektierungsvorgang deiner Variante angeben? Freundliche Grüsse Heinz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Aug. 2023 21:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bugs52
Zitat: Original erstellt von bugs52: Hallo WolfgangIch versuchte gemäss deiner Empfehlung die ovale, bombierte Haube (sequenziell) zu erstellen, leider klappt das nicht wirklich. Deshalb meine Bitte, kannst du stichwortartig den Projektierungsvorgang deiner Variante angeben? Freundliche Grüsse Heinz
Hallo Heinz, siehe abgehängtes Video, sollte Dir beim Erzeugen helfen.
bugs52 Mitglied
|
erstellt am: 03. Aug. 2023 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|