| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Tabelle aktualisieren (574 mal gelesen)
|
cadguro Mitglied

|
erstellt am: 18. Jul. 2023 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo @all, ich muss eine alte Zeichnung neu achen und versuche über eine selbst erstellte Tabelle ein paar Infos in die Zeichnung zu bringen. Leider wird die blöde Tabelle bei einer Änderung nicht aktualisiert. Gibt es einen Trick wie ich eine Tabelle aktualisieren kann? Zeichnung zu und wieder auf geht nicht, nur wenn ich in die Zelle klicke und wieder raus klicke wird der Inhalt aktuell. LG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant

Beiträge: 5726 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 18. Jul. 2023 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadguro
Zitat: Original erstellt von cadguro: Hallo @all,ich muss eine alte Zeichnung neu achen und versuche über eine selbst erstellte Tabelle ein paar Infos in die Zeichnung zu bringen. Leider wird die blöde Tabelle bei einer Änderung nicht aktualisiert. Gibt es einen Trick wie ich eine Tabelle aktualisieren kann? Zeichnung zu und wieder auf geht nicht, nur wenn ich in die Zelle klicke und wieder raus klicke wird der Inhalt aktuell. LG
Hallo cadguro,
um welche Art Änderung handelt es sich dabei? Wie sieht die Tabelle aus und welche Inhalte hast Du da?
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadguro Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2023 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also, ich habe ein altes Teil geändert und eine komplett neue Zeichnung erstellt und abgeleitet. Dort habe ich mir eine leere Tabelle geöffnet und habe mir eine Änderungsliste/tabelle erstellt, dort habe ich Parameter aus den Teileeigenschaften eingefügt, so das ich in den Eigenschaften des Teils etwas einschreibe und diese Daten tauchen dann in der Tabelle auf. Ändere ich diese Daten im Teil und gehe wieder in die Zeichnung, ist die Tabelle nicht aktuell. Nu durch doppeltes Reinklicken auf einen Parameter aktualisiert diesen. Klicke ich auf die Tabelleneigenschaften und bin in dem Dialogfenster drin, verlasse dieses wieder, aktualisiert sich die Tabelle auch. Kann man das nicht automatisieren oder gibt es einen Button den ich nicht kenne? LG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5726 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 19. Jul. 2023 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadguro
Zitat: Original erstellt von cadguro: Also, ich habe ein altes Teil geändert und eine komplett neue Zeichnung erstellt und abgeleitet. Dort habe ich mir eine leere Tabelle geöffnet und habe mir eine Änderungsliste/tabelle erstellt, dort habe ich Parameter aus den Teileeigenschaften eingefügt, so das ich in den Eigenschaften des Teils etwas einschreibe und diese Daten tauchen dann in der Tabelle auf. Ändere ich diese Daten im Teil und gehe wieder in die Zeichnung, ist die Tabelle nicht aktuell. Nu durch doppeltes Reinklicken auf einen Parameter aktualisiert diesen. Klicke ich auf die Tabelleneigenschaften und bin in dem Dialogfenster drin, verlasse dieses wieder, aktualisiert sich die Tabelle auch. Kann man das nicht automatisieren oder gibt es einen Button den ich nicht kenne?LG
Hallo cadguro,
liegt die Tabelle in einem Block am Hintergrundblatt? Also mehrfach geschachtelt?
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadguro Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2023 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein, die Tabelle ist als normale Tabelle auf der Zeichnung eingefügt. Da ich diese Tabelle noch auf vielen anderen brauche, habe ich diese eben parametrisch gemacht und abgespeichert. Also sie liegt auf der Zeichnung und nicht im Hintergrund. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 19. Jul. 2023 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadguro
Zitat: Original erstellt von cadguro: Nein, die Tabelle ist als normale Tabelle auf der Zeichnung eingefügt. Da ich diese Tabelle noch auf vielen anderen brauche, habe ich diese eben parametrisch gemacht und abgespeichert. Also sie liegt auf der Zeichnung und nicht im Hintergrund.
Hallo cadguro, ich denke, ohne der dazugehörigen Datei, bzw. einem analogen Beispiel wird da wohl schwer eine gute Antwort zu geben sein.