Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Solid Edge
  Solid Edge Teilgewinde erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Success Story: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Solid Edge Teilgewinde erstellen (459 mal gelesen)
AnGo76
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AnGo76 an!   Senden Sie eine Private Message an AnGo76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnGo76

erstellt am: 11. Jul. 2023 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich fange gerade für 3D Druck an, in Solid Edge Teile zu konstruieren.
Ich habe nun ein Bauteil mit einer Nut. In der Nut soll eine ausklappbare Stütze versenkt werden können.
Die Stütze soll an einer Seite mit einer Schraube befestigt werden, welche auch der Drehpunkt der Stütze ist.

Ich versuche eine Bohrung (50mm tief) mit Gewinde durch das Bauteil, durch die Nut und wieder in das Bauteil zu erstellen.
Was auch soweit geklappt hat.
Ich scheitere aber daran, dass das Gewinde (M4) erst an der Bohrung anfangen soll, die von der Nut wieder in das Bauteil geht.

Ich will eine Schraube mit Teilgewinde verwenden.

Ich kann zwar eine feste Gewindelänge einstellen, dann startet das Gewinde aber am Schraubenkopf.
Ich müsste die feste Gewindelänge vom Schraubenende einstellen können, finde aber nichts.

Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe.

Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant

Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 11. Jul. 2023 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnGo76 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AnGo76:
Hallo zusammen,
ich fange gerade für 3D Druck an, in Solid Edge Teile zu konstruieren.
Ich habe nun ein Bauteil mit einer Nut. In der Nut soll eine ausklappbare Stütze versenkt werden können.
Die Stütze soll an einer Seite mit einer Schraube befestigt werden, welche auch der Drehpunkt der Stütze ist.

Ich versuche eine Bohrung (50mm tief) mit Gewinde durch das Bauteil, durch die Nut und wieder in das Bauteil zu erstellen.
Was auch soweit geklappt hat.
Ich scheitere aber daran, dass das Gewinde (M4) erst an der Bohrung anfangen soll, die von der Nut wieder in das Bauteil geht.

Ich will eine Schraube mit Teilgewinde verwenden.

Ich kann zwar eine feste Gewindelänge einstellen, dann startet das Gewinde aber am Schraubenkopf.
Ich müsste die feste Gewindelänge vom Schraubenende einstellen können, finde aber nichts.

Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Du hast nicht zufällig ein Bild davon?
Denn dann wird es leichter sich die Dinge vorzustellen.
Vermutlich wirst Du die Reihenfolge Deiner Modellierung ändern müssen, aber wie gesagt - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

AnGo76
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AnGo76 an!   Senden Sie eine Private Message an AnGo76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnGo76

erstellt am: 11. Jul. 2023 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Teilgewinde1.png

Teilgewinde2.png

Ja klar kein Problem
Hoffe das klappt mit dem Upload.

wolha
Moderator
CAD - Consultant

Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 11. Jul. 2023 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnGo76 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AnGo76:
Ja klar kein Problem
Hoffe das klappt mit dem Upload.

Hallo AnGo,

jetzt verstehe ich das besser.
Hier musst Du am Besten zuerst eine einfache Stufenbohrung (für Zylinderschrauben) im oberen Teil erstellen - also nur einmal durchbohren und dann im unteren Teil die Gewindebohrung machen.
Besser anders rum, denn dann kannst du die Position des Gewindelochs ganz leicht für die Stufenbohrung übernehmen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz