| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | |  | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Umstrieg auf Solid Edgre - Tutorials (935 mal gelesen)
|
welded Mitglied Student

Beiträge: 11 Registriert: 02.02.2015 Solid Edge Community Edition Version 2210 (Build 223.00.00.101 x64)
|
erstellt am: 11. Jun. 2023 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich komme hauptsächlich aus von Solidworks (und ein bisschen Creo, Inventor, NX) und versuche in Solid Edge rein zu kommen. Mir fällt der Umstieg echt schwer, weil vieles in Solid Edge deutlich anders zu funktionieren scheint. Gibt es Tutorials oder Bücher, die ihr mir empfehlen könnt, wo es vielleicht nicht so sehr um die CAD Grundlagen sondern mehr um Solid Edge Besonderheiten geht? Die offiziellen Tutorials von Siemens finde ich teilweise echt verwirrend, weil die überwiegend mit älteren Solid Edge Versionen gemacht wurden, und ich teilweise die Funktionen nicht wiederfinde. Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4447 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 12. Jun. 2023 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für welded
Da bist du nicht alleine, jedenfalls mit dem Wiederfinden. Auch gestandene Solid Edge Anwender finden ihre Befehle nicht wieder, weil Siemens da ein Verwirrspiel angerichtet hat auf Kosten aller Solid Edge Anwender. Es gibt meiner Meinung nach nichts Überflüssigeres als mal eben alle Icons neu zu erstellen und die gewohnte Benutzeroberfläche sinnlos umzustellen, jedenfalls für Solid Edge Anwender sinnlos und zu deren Nachteil. Es gibt noch nicht viele Tutorials, die mit der neuen GUI erstellt worden und selbst Siemens hat hier einiges aufzuholen. Der schnellste Weg ist über die F1 Taste und mit den Online Hilfen zu arbeiten. Es finden sich jedoch immer mehr youtube Videos, wenn du nach Solid Edge 2023 suchst. Wirklich empfehlenswert ist die Dokumentation von Arne Peters, aber die ist nicht frei verfügbar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
welded Mitglied Student

Beiträge: 11 Registriert: 02.02.2015 Solid Edge Community Edition Version 2210 (Build 223.00.00.101 x64)
|
erstellt am: 13. Jun. 2023 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich hab auch schon das eine oder andere brauchbare Video auf Youtube gefunden, aber das meiste ist halt alt und lässt micht danach mit mehr Fragen als Antworten zurück. Ich habe ein Vorschauskript von Arne Peters gefunden. Das sieht tatsächlich ziemlich gut aus. Ich denke ich werde hier mal Kontakt aufnehmen und schauen, wie ich da noch umfangreichere Unterlagen bekommen kann. Aber ich vermute - da dass ja die schriftlichen Unterlagen zu den sicher sehr professionellen aber auch entsprechend teuren Schulungen sind - könnte das außerhalb meines Privatbudgets liegen. Viele Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4447 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 19. Jun. 2023 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für welded
|
welded Mitglied Student

|
erstellt am: 22. Jun. 2023 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |