Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Physisches Gewinde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Physisches Gewinde (989 mal gelesen)
kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 04. Jun. 2023 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2023-06-0407_01_05-SolidEdge2023-Assembly-Verschraubung_pysische_Gewinde_M16.asm.png


Physisches_Gewinde_M16.zip

 
Mit der SE2023 gibt es die Möglichkeit ein physisches Gewinde zu erzeugen, es wird dann also tatsächlich das Gewinde ausmodelliert um es zum Beispiel auf einem 3d Drucker ausdrucken zu können.
Das ist ja keine schlechte Idee. Nicht von ungefähr spricht man ja hier von einer Solid Edge "Makerversion oder Community-Edition".

Die Umsetzung macht mir allerdings etwas Kopfzerbrechen. So ein Gewinde im ausgedruckten Zustand passt nicht.

Wenn man mal so ganz naiv eine, sagen wir M16 Gewindebohrung erstellt und ausdruckt und dazu eine Gewindestange mit M16 Außengewinde erstellt und ausdruckt, dann kann man die beiden ausgedruckten 3d Teile nicht miteinander verschrauben. Auch eine Schraube M16 als Normteil aus Stahl passt nicht in ein gedrucktes M16 Gewindebohrloch. Oder umgekehrt passt eine ausgedruckte M16 Gewindestange nicht in eine M16er Mutter als Normteil aus Stahl. Selbst wenn man die feinsten Einstellungen wählt, die ein guter ansonsten maßhaltiger 3d Drucker schafft auszudrucken.
Man kann jetzt rumtricksen und im Slicer diverse Parameter verstellen was letztendlich darauf hinausläuft, das die übrigen Maße eines 3d Parts dann nicht mehr maßhaltig sind.
Man kann versuchen die Bauteile generell etwas zu skalieren, auch das endet damit, das die Bauteile generell dann größer werden und alle andere Maße dann auch nicht mehr stimmen. Ich könnte zbsp. dann keine längere Schraube erstellen, weil ja eine Skalierung darauf hinausläuft, das nach ein paar Gewindeumdrehungen die Gewindeflanken kollidieren, wenn man einfach nur skaliert.
Ich finde auch keine Toleranzeinstellungen für ein physisches Gewinde.
Was hat man sich dabei also gedacht, wie so etwas funktionierten könnte ? Gibt es da vielleicht schon Lösungen, die mir nicht einfallen? Ich könnte noch auf die Idee kommen, die Gewinde mit einem Gewindeschneider nachzuschneiden, das könnte bei M16 gerade noch gehen, aber wer hat schon für jedes denkbare, vor alle große Gewinde dann schon die entsprechenden Werkzeug daheim, das widerspricht ja dem ganzen Makergedanken.
Was fehlt ist, das man beiden Gewinden eine Toleranz vergibt, so das sie genug Luft haben, das man sie verschrauben kann, oder?

Ich kann jetzt natürlich anfangen, das gesamte Gewinde nachzumodellieren, also zumindest Offsetflächen erzeugen, die von Solid Edge erzeugten Gewindeflanken dann ersetzen usw. Das ist natürlich sehr mühsam und aufwändig und erfordert ganz schön tiefe Kentnisse im Bereich Flächenmodellierung, ich würde das wohl gerade noch so hinkriegen und ich mach das auch gerade, weil ich sonst keine Idee hab, wie man das anders lösen könnte. Ich hab wohl anscheinend grad nichts besseres zu tun an diesem Sonntagmorgen. Aber ich gehe jetzt wohl lieber raus mit meinem Hund spazieren, das ist sinnvoller als hier Gewinde mit der Hand nachzumodellieren um sie passend zu machen. Insbesondere wenn man mehrere Verschraubungen hat, artet das in Arbeit aus.
Ich könnte mir vorstellen, das man die Bohrtabelle anpasst um zsbp. eine phsysische Gewindebohrung M16 mit Plustoleranz zu erzeugen.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 04. Jun. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 04. Jun. 2023 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Das aktuelle Solid Edge kenne ich nicht so gut.  Aber es gibt Muttergewinde und Bolzengewinde.  Dann gibt es noch die Toleranzen 6H .... .
Hatte neulich auch ein Teil in diesem Durchmesserbereich, das war einfach 0,2 mm kleiner. Beim nächsten Druck war es nur noch 0,1 kleiner.  Du wirst da nicht vorbeikommen zwischen Mutter- und Bolzengewinde umlaufend 0,2 Luft einzukonstruieren.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 04. Jun. 2023 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist von Anfang an bekannt. Hat wohl keine hohe Priorität.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 04. Jun. 2023 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich fasse noch mal kurz zusammen:

Erstelle ich ein Außengewinde mit Solid Edge mit der Funktion physisches Gewinde, dann passt so ein Gewinde im gedruckten Zustand in keine Gewindebohrung, weil zu groß.

Erstelle ich eine Gewindebohrung mit der Funktion physisches Gewinde, dann passt keine Schraube dort hinein.

Kurz gesagt, die neue Option physisches Gewinde ist so nicht brauchbar.
Ganz davon abgesehen, das so Kleinigkeiten wie eine mit der Bohroption angebrachte Fase usw. nicht richtig dargestellt wird.

Natürlich hängt das auch vom Drucker ab, von den Einstellungen des Druckers, von den Einstellungen des Slicers. Aber was auch immer ich dort einstellen will, es passt nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 04. Jun. 2023 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2023-06-0412_48_21-SolidEdge2023-SequentiellesTeil-M16_Gewindebohrung_3d.par.png

 
Ich hab mir jetzt mal aus Offsetflächen des physischen Gewindes verschiedene Werkzeugkörper modelliert, die ich dann subtrahiere von meinen Parts um da die "Luft reinzukonstruieren" und probier jetzt mal diverse Offsetwerte um herauszufinden, bei welchen Werten nach dem Druck so eine Verschraubung funktioniert.
Aber wie gesagt, sowas zu modellieren ist jetzt nicht gerade was für Anfänger, die ihre ersten Schritte mit Solid Edge machen um dann auf ihrem Ender 3 Drucker ein paar 3d Drucke mit Verschraubungen zu erzeugen.

Ich hoffe immer noch auf eine einfachere Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 04. Jun. 2023 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


photo_2023-06-04_13-28-40.jpg


photo_2023-06-04_13-28-22.jpg

 
Ich hab das jetzt mal probiert und tatsächlich sind die 0.2 Luft genau der richtige Wert, um eine gute Verschraubung, sowohl mit gedruckten Parts als auch mit einer Gewindestange, die ich noch rumliegen hatte, zu gewährleisten.
Danke für den Tipp mit der "Luft" !

[Diese Nachricht wurde von kmw am 04. Jun. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 04. Jun. 2023 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich für meinen Teil, nehme zum Schluss einen Gewindebohrer oder ein Schneideisen um das Gewinde nach zu schneiden. Das verbessert auch die Oberfläche der Gewindeflanken.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 04. Jun. 2023 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kein_Gewindeschneider_passend_da.jpg

 
Wenn man einen passenden da hat. Bei M16 geht das noch so grad. Das da ist mein Walnußknacker, funktioniert schon seit Jahren einwandfrei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 04. Jun. 2023 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einschmelzgewindeeinsatze.jpg

 
Noch ein ProTipp:
Ich benutze für kleinere Gewinde, wie M3, M4 und M5 die Einschmelzgewindeeinsätze und Einschmelzhilfen vom Stefan von cnc-kitchen.
https://youtu.be/2wRc1KbEAU8?t=527

Aber gerade für größere Gewinde und für die nicht so üblichen Gewinde, Rohr und Fotogewinde, die man so im Haus und Hof hat oder wenn man mal was aus größeres aus Thermoplastik drucken will, sollte ein gedrucktes Gewinde auf Anhieb und ohne große Nacharbeit direkt funktionieren. Jedenfalls wäre das mal eine nötige Verbesserung, die ich bei Gelegenheit mal als Erweiterungswunsch einreichen werde. Und hier werbe ich gleich dafür, falls es andere auch interessiert. Je mehr sich melden um so eher passiert was.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cha an!   Senden Sie eine Private Message an cha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cha

Beiträge: 32
Registriert: 08.12.2005

Solid Edge 2022 Classic
KeyShot 2023 Pro

erstellt am: 05. Jun. 2023 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
dass die Gewinde- und Passungsbohrungen mit einer größeren Toleranz
gedruckt werden ist bei den Filament Druckern normal.
Das die Gewinde in SE nicht nach Norm sind ist nicht normal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 05. Jun. 2023 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich


20230605-1436.png

 
Zitat:
Original erstellt von cha:
Hallo zusammen,
dass die Gewinde- und Passungsbohrungen mit einer größeren Toleranz
gedruckt werden ist bei den Filament Druckern normal.
Das die Gewinde in SE nicht nach Norm sind ist nicht normal.

Hallo,

also, ich finde hier bei mir, dass die 3D Gewinde doch durchaus in Ordnung sind.
Wenn bei den Bohrungen die richtigen Einstellungen getroffen sind -
Gewindebohrdurchmesser - dann ist IMHO genügend Spiel zwischen Innen- und Aussengewinde vorhanden.
Siehe Bild:

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 05. Jun. 2023 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


M16_2.png

 
Ich hab mal in die Exceltabelle zu den Bohrungen weitere Zeilen eingefügt.
Dh. es gibt bei mir jetzt eine Zeile mit M16.2 und in allen Spalten dann 0,2mm draufaddiert und ein M15.8 für das Außengewinde mit entsprechender Subtraktion aller Werte, und falls das zu locker wird dann entsprechend weitere Zeilen mit M16.1 und M15.9.

Wenn man jetzt SolidEdge neu startet gibts dieses neue "Standardgewinde" M16.2 zur Auswahl und es wird dann tatsächlich auch eine physische Gewindebohrung mit Luft modelliert. Ich werde heute abend das mal auf meinem Drucker ausprobieren

Das ist jedenfalls deutlich eleganter als irgendwelche boolschen Aktionen am Modell.

/edit: Habs jetzt mal ausprobiert: M16.2 und M15.8 haben nicht ausreichend Luft, das klemmt recht stark, da muß ich wohl etwas mehr Spalt erzeugen

[Diese Nachricht wurde von kmw am 05. Jun. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 06. Jun. 2023 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Noch ein ProTipp:

Sind das nicht einfach umgelabelte Ruthex Gewindeeinsätze?
Oder haben die was Besonderes?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cha an!   Senden Sie eine Private Message an cha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cha

Beiträge: 32
Registriert: 08.12.2005

Solid Edge 2022 Classic
KeyShot 2023 Pro

erstellt am: 06. Jun. 2023 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Kernausrundungen fehlen und das ist nicht nach Norm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 06. Jun. 2023 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann gut sein. Hab da beim Preise vergleichen keinen großen Unterschied festgestellt. Ich hab damals so um die 20 Euro dafür gezahlt. Natürlich hat er die von irgendwoher bezogen, der stellt ja nichts selber her.
Er hat jedenfalls diverse unterschiedliche Gewindeeinsätze mal ausgiebig getestet und diese waren mit Abstand besser.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 06. Jun. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 03. Jul. 2023 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Konische Rohrgewinde als physisches Gewinde darzustellen geht überhaupt nicht, die Funktion ist wohl vergessen worden.

Ich finde auch keine Gewindetoleranz bei Außengewinde.

Wenn ich ein gerades physisches Aussengewinde erstellen möchte mit einer Minustoleranz, damit es im 3d Druck später auch passt muß ich erst eine Gewindebohrung erstellen, damit ich Zugriff auf die Tabelle habe, dann in dieser Tabelle eine neue Zeile erstelle und bei allen Werten in dieser Tabelle den Wert ausrechne. Dann die Tabelle speichern, Solid Edge neu starten und dann nach dem Neustart einen Zylinder erstellen und mit diesem neuen Wert  den Zylinderdurchmesser modellieren (auch mit 3 Nachkommastellen, also die Darstellung erweitern!). Erst jetzt kann ich dann ein physisches Aussengewinde erstellen.

Will ich ein konisches Rohraussengewinde im Zollmaß erstellen und dort die Abzugswerte errechnen muß ich in der Tabelle alles umständlich umrechnen von mm in inch usw. und dann über einen Konus und einer abgewickelten Skizze extrem umständlich alles selber modellieren, also das gesamte konische Rohrgewinde, alles. Da ist man sehr lange mit beschäftigt.

Und jetzt gibts ja für verschiedenen Filamente auch andere Toleranzen, dh. wieder weitere Zeilen in die Bohrtabelle einfügen mit weiteren Toleranzwerten.

Oder bin ich nur zu dumm Solid Edge richtig zu bedienen?

[Diese Nachricht wurde von kmw am 03. Jul. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz