Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Skizze von bestehender Ausspahrung erstellen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Skizze von bestehender Ausspahrung erstellen. (594 mal gelesen)
Käsekuchen
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Käsekuchen an!   Senden Sie eine Private Message an Käsekuchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Käsekuchen

Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2023

erstellt am: 22. Mai. 2023 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
ich habe gerade ein kleines Bauteil erstellt. Da ich noch am Anfang bin hab ich das auch eher frei aus dem Kopf gemacht. Somit hab ich keine exakten Parameter, nach denen ich das Nachfolgende Teil erstellen kann. Um was es sich handelt ist der Boden meines DIY Handheld in den ich ein Akkufach konstruiert habe wufür ich nun einen Deckel benötike. Ich würde nun gern das vorhandene teil verwenden und davon ein Abbild der Ausspahrung machen oer dies als Hintergrung nehmen wo ich dan in der skizze einfach die Kanten der Aussparung "abfahren" also nachkonstruieren kann. Man kann es nun auch einfach neu konstruieren aber an einer Stelle gibt es eine etwas verzwicktere Konstruktion und außerdem würde ich gern wissen ob es so eine Möglichkeit giebt um mir das Leben einfacher zu machen
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HHackbarth
Mitglied
Konstruktionsleitung


Sehen Sie sich das Profil von HHackbarth an!   Senden Sie eine Private Message an HHackbarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHackbarth

Beiträge: 165
Registriert: 08.12.2003

Tarox ...
W10 Prof, SE 2022 MP12

erstellt am: 22. Mai. 2023 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käsekuchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Käsekuchen,

da gibt es mehrere Wege.
Ich würde "Kopie eines Teiles" nutzen und das Ausgangsteil als Konstruktionskörper einlesen.
Über Interpart-Kopie geht es bestimmt auch, aber die nutzen wir nicht so sehr. Vielleicht gibt es im Synch. noch weitere Wege, aber wird sind seq. unterwegs.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Käsekuchen
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Käsekuchen an!   Senden Sie eine Private Message an Käsekuchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Käsekuchen

Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2023

erstellt am: 24. Mai. 2023 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,
aber wie mach ich das mit "Kopie eines Teils" und wie meinst du dass mit das Teil als Konstruktionskörper verwenden? Bin noch echt am Anfang und deswegen weiß ich gerade nicht wie das geht. Ist das Teil dann als Hintergrund und ich kann darauf konstruieren ähnlich wie wenn ich ne neuen Skitze in einem Vorhandenen Bauteil mache? 

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 26. Mai. 2023 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käsekuchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du ein Part modelliert hast, dann erstelle eine Baugruppe von diesem Einzelteil mit der Funktion - Neu - Baugruppe des aktiven Modells.

Jetzt ist dein Part vor dir und liegt in einer Baugruppe.
Du kannst jetzt weitere Parts erstellen mit der Funktion Teil vor Ort erstellen oder Dir mit Drag&Drop andere Modelle in diese Baugruppe aus deinem Dateimanager fallen lassen.
Mit Eigenschaften der Vorkommnisse kannst du den Ort auch zusammen mit der Fix Beziehung einstellen. Hier kannst du x,y,z Werte manuell verändern oder auch die Drehung im Raum. Im Normalfall liegen alle Parts im selben Nullpunkt.

Jetzt kannst du die Peerkanten der anderen Parts für Deine Konstruktion nutzen, sie übertragen oder Maße dazu abgreifen usw.
Oder du kannst dir auch Interpartkopien holen und allerlei Verlinkungen nutzen oder diese Verlinkungen auch wieder löschen, wenn du sie nicht mehr benötigst (was sehr wichtig ist!).
Dazu gibts verschiedene Tutorials, das ist Basiswissen, wie man mit Solid Edge arbeitet.

Ich hab mir angewöhnt immer in einer Baugruppe zu arbeiten, selbst wenn ich nur ein Part modelliere, dann ist man frei, kann das Part auch im Nachhinein im Raum drehen und so oder so kommt es irgendwann dazu, das man an dem Modell weiterarbeitet, Versionen erstellt usw. und das geht alles im ASM viel besser.
Manch einer baut noch eine Pseudobaugruppe in einem Part auf, das ist wohl irgendwie historisch bedingt oder hat andere Gründe und dann versuchen diese Anwender mit Multiparts zu arbeiten, alles unnötig und machts nur komplizierter.

Der einfachste Fall, part in einer ASM - weitere Parts mit Verbaubeziehungen hinzufügen und in der Baugruppe modellieren ist der richtige Weg.
Und selbstverständlich kannst du in der ASM einzelne Modelle vor Ort bearbeiten und mit Ansicht vorherige Ebene ausblenden auch nur dieses eine Part anzeigen lassen. Der Vorteil ist halt du kannst die vorherige Ebene auch wieder einblenden und die Konturen anderer Parts nutzen.
Du kannst sogar problemlos ein part mit cut&paste duplizieren, dann durch eine Kopie ersetzen und so sehr schnell und elegant weitere Parts erzeugen, die ähnlich sind aber durch die Kopie wieder eigenständig änderbar sind.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 26. Mai. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HHackbarth
Mitglied
Konstruktionsleitung


Sehen Sie sich das Profil von HHackbarth an!   Senden Sie eine Private Message an HHackbarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHackbarth

Beiträge: 165
Registriert: 08.12.2003

Tarox ...
W10 Prof, SE 2022 MP12

erstellt am: 26. Mai. 2023 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Käsekuchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was kmw beschreibt ist der Weg über eine ASM, bei dem Interpart-Links genutzt werden. Zwei Parts sind miteinander verbunden aufgrund ihrer relativen Lage im Raum der ASM.

Mein Vorschlag nutzt eine unmittelbare Verbindung von zwei Parts.
Dazu in einer leeren Part im Reiter "Home", Abschnitt "Zwischenablage" den Button mit dem blauen Quader und den 2 Ringen anklicken. Darunter verstecken sich dann auch noch andere Optionen.
In dem sich dann öffnenden Fenster die Ausgangsdatei auswählen und Parameter (weiteres Fenster) einstellen. Im oberen Drittel kann man dann auswählen, ob man einen Entwurfs- oder Konstruktionskörper erstellen will. Darunter wird dargestellt, welchen Inhalt die ausgewählte Datei hat und welchen davon man einbeziehen möchte.
Hier sind auch Dinge wie Spiegeln, Skalieren oder anderes einstellbar.

Beide Wege sind machbar. Welcher Weg besser ist, hängt von der Situation ab. Ich würde hier in dem Fall ohne ASM arbeiten.
Wenn es mehr als 2 Ausgangsteile sind, muss man schon mit ASM arbeiten. Wenn man beide/alle Teile zusammen bearbeiten möchte, dann macht die ASM auch mehr Sinn. Wenn ein Teil einfach der feste Master ist und das andere sich darauf beziehen soll, dann würde ich eher auf die Varianten ohne ASM gehen.

Nachteil bei beiden Varianten ist einfach, dass man über die "normalen" BG-Beziehungen von Teilen in einer ASM hinaus zusätzliche Verknüpfungen aufbaut.


Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz