| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | |  | Kundenerfolgsbericht: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Skizze verschieben geht nicht. (1487 mal gelesen)
|
Bungler Mitglied Uhrmacher / Elektroniker

Beiträge: 11 Registriert: 18.05.2023 Windows10 Siemens Solid Edge Hobby Edition 2023
|
erstellt am: 21. Mai. 2023 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute. Es ist zum Verzweifeln ! Ich versuche schon seit gefühlt mehreren Stunden im Sequentiellen Modus eine Skizze auf einen Runden 3D-Körper zu verschieben. Es geht einfach NICHT oder ich habe den Trick noch nicht raus. Also Innovativ läßt sich Solid Edge wirklich nicht bedienen. Dabei ist dieser Modus doch Skizzenorientiertes Konstruieren oder habe ich mich da getäuscht ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4447 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 22. Mai. 2023 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bungler
Guten Morgen, es geht einwandfrei. Der Befehl ist bei Flächen-Projiziert-Skizze aufwickeln. In der Suche aufwickeln eingeben oder Skizze und dann gucken, was es so an Möglichkeiten gibt, wie Skizze - aufwickeln. Augrund deiner Formulierung vermute ich jedoch, das du möglicherweise etwas ganz anderes meinst. Wie zbsp. die Möglichkeit, eine Skizze, die auf einer Ebene liegt, tangentiell an eine Zylinderfläche zu verschieben ? Das geht natürlich auch, mit bearbeiten - Ebene und dann verschieben auf tangentielle Punkt ? Ansonsten formuliere etwas genauer, wenn du hierzu noch Fragen hast. [Diese Nachricht wurde von kmw am 22. Mai. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 11 Registriert: 18.05.2023 Windows10 Siemens Solid Edge Hobby Edition 2023
|
erstellt am: 23. Mai. 2023 22:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, du vermutest richtig. Ich meine NICHT das Aufwickeln einer Projizierten Skizze ! Sonder: Ich möchte eine Skizze unabhängig auf einer Ebene verschieben bzw. Die Skizze verschieben OHNE die Ebene verschieben zu müssen. Ich würde es gerne mit einem Foto verdeutlichen: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Mai. 2023 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 4447 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 29. Mai. 2023 07:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bungler
https://docs.sw.siemens.com/de-DE/doc/246738425/PL20190712144607070.working_with_2d_geometry/move1hSkizzenelemente verschieben innerhalb einer Ebene geht mit der Funktion verschieben. Das ist das Kreuz mit den 4 Pfeilen nach außen. Du selektierst die Skizzenelemente und verschiebst sie, wenn sie nicht irgendwie mit Bedingungen versehen wurden, kann man sie beliebig von einer Position auf die nächste verschieben. Du kannst die Selektion auch mit Ctr-X ausschneiden, mit Ctrl-V einfügen und dann verschieben. Fotos oder Snapshots hochladen geht hier im Forum mit der Funktion Datei(en) anhängen. Ich hab kein Ahnung, warum das bei Dir nicht geht, funktioniert bei mir auch. Vielleicht reden wir aneinander vorbei, denn für mich sind beide Probleme trivial lösbar. Du kannst ein Foto auch auf irgendeinem Server hochladen und dann hier verlinken.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mai. 2023 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Genau diese Funktion suche Ich. Aber kann ist diese Funktion nirgends finden. Ich habe aber gesehen das du mit einer älteren Version von Solid Edge arbeitest. Ich mit der Aktuellen. Bei mir sieht die Oberfläche anders aus als bei dir. Das Vier-Kreuz-Symbol existiert nicht mehr. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2023 06:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bungler
Sorry, das ich jetzt erst antworte, ich hab gestern meinen Feiertag dann doch noch mit meinem Hund draußen genossen. Was die neue GUI angeht, da hat uns Siemens richtig ins Knie ... ich meine ermöglicht, geistig gesund zu bleiben und unser Hirn sportlich zu betätigen, damit wir nicht einrosten. Die Befehle sind alle noch da, nur haben sie schicke neue Icons bekommen. Wenn ich die SE2023 öffne, bin ich auch ständig am Suchen. Aber wenn man weiß wie und wo, findet man die Sachen auch wieder, so schwer ist das auch nicht. Der Befehl heißt noch genauso, die Befehlssuche wurde natürlich auch verschoben, was natürlich richtig Sinn macht, die ist jetzt rechts oben. Wenn du da verschieben eingibst, zeigt sie dir wie gewohnt den Befehl, der im Grunde auch noch da ist, wo er vorher war. Nur das die neue schicke GUI sehr viel platzverschwenderischer mit Deinem Monitor umgeht, ich meine du hast dir ja extra einen größeren Monitor gekauft damit du mehr siehst und das haben die Programmmierer der neuen GUI gleich genutzt die neuen Fenster großzügig über deine Modelle zu verstreuen und es gibt nichts, was sie daran hindern könnte, will sagen, du mußt jetzt alles weiter nach rechts ziehen und dann siehe da, kommen die Befehle auch wieder in Sicht. Es gibt übrigens noch größere Monitore zu kaufen! Aber ich verrats hier gleich, das nutzt auch nicht viel, weil die neue GUI die Fenster genau mittig über Dein Modell präsentiert, du mußt also so oder so immer schön alles immer wieder aufs Neue manuel zurechtrücken, damit du alle Befehle wiederfindest und Dein Modell nicht trotzdem überdeckt wird. Viele neue unnötige Klicks, damit du beweglich bleibst und geistig gesund. Du mußt das verstehen, Siemens möchte den Umstieg von Solid Edge auf NX so einfach wie möglich machen, deshalb wurden die GUI auf Kosten der einfachen Solid Edge Anwender angeglichen. Ist damit Dein Problem gelöst ? Falls nicht, ich verspreche heute etwas schneller zu reagieren. Noch ein Zusatz: Du mußt die Skizze in Bearbeitung nehmen, also rechtsklick, dann das erste Icon in dem neuen Menue ganz links, - Definition bearbeiten, und dann in dem vertikalen Menue, das nun dein Modell überdeckt - Skizze zeichnen und JETZT, falls du einen ausreichend großen Monitor hast erscheint dann endlich auch das komische Todeskreuz der Verschiebung! Alles klar? [Diese Nachricht wurde von kmw am 30. Mai. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mai. 2023 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo kmw. Ja das schöne Wetter habe ich auch genutzt. Erst mal Danke das du mir hilfst ! Ich habe jetzt deinen Rat befolgt und das kleine Menü aufgerufen und auf „Definition bearbeiten “ geklickt. (Siehe Fotos). Dann in der Suche „Verschieben“ eingegeben und siehe da – ich sehe KEIN Verschieben-Pfeilkreuz. Habe auch in der Oberen Menüleiste geschaut ob dieser Befehl überdeckt oder durch verschieben von Befehlsabgrenzungen neue Klicksymbole zum Vorschein kommen. So langsam komme ich zur Überzeugung das Siemens diese Funktion entfernt hat. Das wäre natürlich dämlich da dies eine elementare Bearbeitungsfunktion darstellt ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jun. 2023 07:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bungler
Guten Morgen, du bist so nahe dran. Erstelle mal eine Skizze und schau dann mal auf die Icons über spiegeln und unter Offset. Such auch mal nach drehen. Beim Eiersuchen zu Ostern würdest du mit einem Fuß gerade mitten im Nest stehen und unbemerkt die Eier zertreten, die du suchst! [Diese Nachricht wurde von kmw am 01. Jun. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant

Beiträge: 5726 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 01. Jun. 2023 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bungler
Zitat: Original erstellt von Bungler: Hallo kmw. Ja das schöne Wetter habe ich auch genutzt. Erst mal Danke das du mir hilfst ! Ich habe jetzt deinen Rat befolgt und das kleine Menü aufgerufen und auf „Definition bearbeiten “ geklickt. (Siehe Fotos). Dann in der Suche „Verschieben“ eingegeben und siehe da – ich sehe KEIN Verschieben-Pfeilkreuz. Habe auch in der Oberen Menüleiste geschaut ob dieser Befehl überdeckt oder durch verschieben von Befehlsabgrenzungen neue Klicksymbole zum Vorschein kommen. So langsam komme ich zur Überzeugung das Siemens diese Funktion entfernt hat. Das wäre natürlich dämlich da dies eine elementare Bearbeitungsfunktion darstellt !
Hallo Bungler,
nach Deinem Screenshot nach eindeutig zu sehen, bist Du nicht in der Profilskizze drinnen sondern direkt in der Hauptebene des Modells. Gehe doch in die Profilskizze hinein (Profil bearbeiten/Skizze zeichnen) und schon wirst Du alles finden! ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7548 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 01. Jun. 2023 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bungler
Nicht "Definition bearbeiten", sondern zusätzlich Skizze bearbeiten oder in der Kontextsymbollieste direkt "Skizze / Profil bearbeiten". Ist direkt neben "Definition bearbeiten". ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 01. Jun. 2023 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |