Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Probleme mit Arbeitsmappen/MS Office

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Empolis Entwicklungs- und Integrationspartnerschaft, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Probleme mit Arbeitsmappen/MS Office (429 / mal gelesen)
HHackbarth
Mitglied
Konstruktionsleitung

Sehen Sie sich das Profil von HHackbarth an!   Senden Sie eine Private Message an HHackbarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHackbarth

Tarox ...
W10 Prof, SE 2022 MP12

erstellt am: 11. Mai. 2023 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir haben ein mittelschweres Problem und unser Reseller und Siemens können bislang nicht helfen.
Vielleicht kennt aber jemand im Forum das Problem (und eine Lösung).

Wir nutzen die Funktion Arbeitsmappen und legen hier ergänzende Informationen zur Komponente ab. Meist sind es Kaufteile.
Wir nutzen zu 95% Word und zu 5% Excel.

Beim Laden einer ASM bleibt öfters mal der Ladeprozess stecken, weil im Hintergrund Word oder Excel gestartet wird und dabei Probleme mit der jeweiligen Datei entdeckt werden. Mit ST9 hatten wir diesen Effekt auch, aber es war beschränkt auf sehr alte Dokumente. Diese haben wir dann Stück für Stück erneuert und die Probleme waren fast weg. Das direkte Öffnen der Word-Dateien funktionierte aber problemlos.
Lösung war es immer, den Prozess im Taskmanager zu beenden. Das ist dann aber je Dokument zu machen. Rekord liegt bei 20x 

Mit SE2022 verschärft sich nun alles noch einmal. Wir haben gehäuft Dateien, die man gar nicht mehr öffnen kann. Es kommt eine Meldung, dass nicht lesbarer Inhalt gefunden wurde. Das sind aber auch Dateien, die es vor SE2022 schon bei uns gab.

Ich verstehe nicht, warum SE überhaupt Word oder Excel beim Laden der ASM startet. Und ich befürchte, dass SE sogar die Dateien beim Speichern der ASM mit speichert. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum Bestandsdaten ein Speicherdatum nach Installation der SE 2022 haben.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 11. Mai. 2023 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HHackbarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das mal mit SE2023 in einem Part probiert. Da wird bei mir scheinbar nichts im Hintergrund geöffnet.

Das scheint ja schon ein Problem aus der SE / PDM Ecke zu sein, das man sich genauer ansehen sollte.

------------------
Arne

HHackbarth
Mitglied
Konstruktionsleitung

Sehen Sie sich das Profil von HHackbarth an!   Senden Sie eine Private Message an HHackbarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHackbarth

Tarox ...
W10 Prof, SE 2022 MP12

erstellt am: 11. Mai. 2023 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,

danke für die schnelle Antwort.
Wenn es keine Probleme gibt, dann ist nach dem Laden auch kein Word-Task zu sehen.
Leider ist der Effekt auch nicht zu 100% reproduzierbar. Eben habe ich noch eine BG geöffnet mit Fehler. Danach 2x ohne Fehler.

PDM haben wir noch nicht. Mit PDM würde ich die Verknüpfung der ASM/PAR mit der Officedatei auch aufheben.

Gruß
Holger

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 11. Mai. 2023 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HHackbarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab nochmal geprüft.
Nein, da ist nichts.

------------------
Arne

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz