Hallo zusammen,
wir haben ein mittelschweres Problem und unser Reseller und Siemens können bislang nicht helfen.
Vielleicht kennt aber jemand im Forum das Problem (und eine Lösung).
Wir nutzen die Funktion Arbeitsmappen und legen hier ergänzende Informationen zur Komponente ab. Meist sind es Kaufteile.
Wir nutzen zu 95% Word und zu 5% Excel.
Beim Laden einer ASM bleibt öfters mal der Ladeprozess stecken, weil im Hintergrund Word oder Excel gestartet wird und dabei Probleme mit der jeweiligen Datei entdeckt werden. Mit ST9 hatten wir diesen Effekt auch, aber es war beschränkt auf sehr alte Dokumente. Diese haben wir dann Stück für Stück erneuert und die Probleme waren fast weg. Das direkte Öffnen der Word-Dateien funktionierte aber problemlos.
Lösung war es immer, den Prozess im Taskmanager zu beenden. Das ist dann aber je Dokument zu machen. Rekord liegt bei 20x
Mit SE2022 verschärft sich nun alles noch einmal. Wir haben gehäuft Dateien, die man gar nicht mehr öffnen kann. Es kommt eine Meldung, dass nicht lesbarer Inhalt gefunden wurde. Das sind aber auch Dateien, die es vor SE2022 schon bei uns gab.
Ich verstehe nicht, warum SE überhaupt Word oder Excel beim Laden der ASM startet. Und ich befürchte, dass SE sogar die Dateien beim Speichern der ASM mit speichert. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum Bestandsdaten ein Speicherdatum nach Installation der SE 2022 haben.
Gruß
Holger
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP