| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Empolis Entwicklungs- und Integrationspartnerschaft, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Solid Edge, skizzen ohne Ende (595 / mal gelesen)
|
Hülle Mitglied
|
erstellt am: 29. Apr. 2023 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
moin moin, ich brauche mal wieder einen Tip. Ich habe versucht eine Modellanfrage einer Userin aus einem anderen Forum zur Übung in solid Edge 2023 nachzukonstruieren. Nach vielen tipps alles skizzenbasiert zu gestalten stehe ich schon wieder vor einer Mauer des Unverständnisses. Mein Ziel ist das durchstechen der kleinen Sternenform wie schon zu sehen in allen Schenkeln des Sterns. ich hab jetzt schon 5 skizzen und die Befürchtung ich habe schon komplett alles verwurstelt. Meine Idee die Skizze des kleinen Sterns einfach zu kopieren und auf eine Fläche zu einzufügen klappte natürlich nicht. Hat jemand Zeit und Lust sich meinen Quatsch mal anzugucken um mir dann zu sagen wo und wie ich nochmal anfangen sollund warum ich soviele skizzen im Projekt habe? Ist das bei euch auch so ? Irgendwie hab ich noch nen totalen Knoten im Kopf was skizzen und den Aufbau eines Bauteils angeht.. Vielen Dank matten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hülle Mitglied
|
erstellt am: 29. Apr. 2023 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
moin moin, hier ein nächster Versuch im "sequentiellen" Modus.. Warum ist meine Skizze nicht schwarz wie in versch. Anleitungsvideos? Warum fehlen in der Skizze Maße und wenn ich sie per "SmartDimension" ergänze, fliegt das Maß anstatt in der Skizze dann im 3D Modell rum? Die Oberfläche in youtube Videos sieht anders aus als meine, Knöpfe wie "Skizze schließen" hab ich bei mir gar nicht. Für einen Anfänger ist das Profi Tool SE2023 leider überhaupt nicht intuitiv und glaub ich komme damit überhaupt nicht klar. Leider ist die Auswahl an CAD Software für Private Anwender sehr begrenzt wie ich finde, ausser man möchte gerne per Browser online arbeiten. Das ist aber nichts für mich. Ich hoffe noch auf einen Tip um den "CAD-Knoten" in meinem Kopf zu lösen.. gruss matten
[Diese Nachricht wurde von Hülle am 29. Apr. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
herbertboss2 Mitglied Techniker
|
erstellt am: 29. Apr. 2023 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hülle
|
Hülle Mitglied
|
erstellt am: 29. Apr. 2023 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
vielen dank, die Beziehungsfarben sind eingeschaltet, die Skizze ist mit Sicherheit nicht vollständig definiert. Ist mir sogar bei so einer Form wie dem Stern scheinbar nicht möglich, keine Vorstellung was fehlt. Allein die Sternform zu Zeichnen war n absoluter Krampf für mich. Linie für Line, Winkelbestimmung nach Winkelbestimmung, alles einzeln weil sonst die Zeichnung in unmögliche Formen zerstört wurde. 100 mal "Rückgängig" drücken nervt auch irgendwann... Ich verbrenne schon wieder fast 3 Std. ohne auch nur einen schritt weiterzukommen. Die "Sternform" auf einer Skizze auf die anderen 9 Flächen zu kopieren? Schon in meiner Vorstellung unmöglich auf die erforderlichen Schritte zu kommen. Meine Probleme sind zu komplex um sie über ein Forum zu lösen, das technische Unverständnis zu groß, die Lernkurve eher ne Fläche und somit der Frustfaktor extrem hoch. Fürn CAD-Profis möglicherweise unvorstellbar.. Die Vorstellung Solid Edge 2023 genauso schnell zu lernen wie DesigSpark Mechanical war wohl ein bisschen hochgegriffen. -Thema erledigt- gruss Matten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Apr. 2023 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hülle
|
|
erstellt am: 29. Apr. 2023 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hülle
|
Hülle Mitglied
|
erstellt am: 29. Apr. 2023 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
moin moin, o.k. wenn Ihr Euch das wirklich antun wollt Hier mein momentaner Stand mit 2 Skizzen. die "SternForm" des Bauteils soll verkleinert aus den Einzelflächen des Sterns ausgestanzt werden. Die vermassten Abstände an sich sind richtig (z.B. 10mm von oben Mitte Stern, öffnung 12,5). Die Skizzen sind aber nicht korrekt und beinhalten auch "Hilfskreise" zur "Mittelpunktfindung". Ich hab mich auch mit den "Beziehungen" total verballert und ich kann sie nicht mehr entfernen. Z.B 5 x 72 Grad oder 5 x 144 Grad ist hier ja richtig, jedoch verhalten sich die Bemaßungen unterschiedlich, siehe Farben. Ich finde kein System... Muss ich dann die ganze Skizze "Stern_klein" auf die anderen Flächen kopieren oder separiere ich die "Sternform" und kopiere sie?? Mein Nullpunkt sitzt auch noch sonstwo, wie kann ich diesen denn ändern? Fragen über Fragen.. vielen Dank für die Hilfe matten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hülle Mitglied
|
erstellt am: 29. Apr. 2023 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Hülle Mitglied
|
erstellt am: 29. Apr. 2023 18:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
So sind die Maße jetzt alle richtig. DieSkizzen sind es glaub ich fachlich nicht. Diese Skizze möchte ich jetzt auf alle Flächen kopieren um dann die Stern auszustechen. Dann wäre das Bauteil fertig. Meint Ihr Solid Edge Fachbücher können mir als Einsteiger helfen? Echte Bücher lesen sich für ich etwas besser als online Tutorials oder Hilfeseiten. gruss matten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Apr. 2023 23:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hülle
|
|
erstellt am: 30. Apr. 2023 00:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hülle
|
Hülle Mitglied
|
erstellt am: 30. Apr. 2023 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|