| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| NX Umsteiger Schulung - 5-tägige Schulung - erfordert CAD Basiskenntnisse, ein Seminar am 17.11.2025
|
Autor
|
Thema: Base an Konstruktion verschieben/ ändern (460 / mal gelesen)
|
Hülle Mitglied
|
erstellt am: 26. Apr. 2023 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin moin, kann mir jemand nen tip geben wie ich die Position der Base/ Koordinatennull an meiner Konstruktion ändere. Bild 1 = vorhandene Ausrichtung. Bild 2 = gewünschte Ausrichtung. Das Bauteil also um 158,2 Grad rotieren und dann an den Nullpunkt anlegen. Solid Edge Community Edition 2023 vielen Dank matten [Diese Nachricht wurde von Hülle am 26. Apr. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahlformer Mitglied
Beiträge: 612 Registriert: 03.09.2008 SE2022 / WIN10Pro64 i5-9600K P2000 32GB Ram
|
erstellt am: 26. Apr. 2023 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hülle
Bei Synchronous hätt ich jetzt spontan gesagt einfach drehen. Da steck ich aber so nicht drinn. Wie ich es schnell machen würde: -Bauteil in Baugruppe so einbauen und ausrichten wie ich es gerne hätte. -Neues Bauteil erstellen und dort die Baugruppe mit "Kopie eines Teils" einfügen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 26. Apr. 2023 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hülle
Zitat: Original erstellt von Hülle: Moin moin,kann mir jemand nen tip geben wie ich die Position der Base/ Koordinatennull an meiner Konstruktion ändere. Bild 1 = vorhandene Ausrichtung. Bild 2 = gewünschte Ausrichtung. Das Bauteil also um 158,2 Grad rotieren und dann an den Nullpunkt anlegen. Solid Edge Community Edition 2023 vielen Dank matten [Diese Nachricht wurde von Hülle am 26. Apr. 2023 editiert.]
Hallo Hülle,
gehe in der Hilfe auf die Suche nach "Steuerrad" und da siehst Du sofort wie das geht. Körper auswählen, Steuerrad platzieren und manipulieren (Drehen und Verschieben) ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hülle Mitglied
|
erstellt am: 26. Apr. 2023 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin moin, mir war die genaue Klickabfolge bzw. die Klickmöglichkeiten bei Positionsänderungen über das "Steuerrad" nicht bekannt. Ich habe auch ein kleines Minuszeichen bei der Gradeinstellungsmöglichkeit per Tastatur übersehen. -158,2 ist halt was anderes als 158,2 ! Vielen Dank matten [Diese Nachricht wurde von Hülle am 26. Apr. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |