| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | | | Wertschöpfende Werkzeuge: BCT AddOns für das Siemens Digital Industries Software Produktportfolio, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Konstruktion in Solid Edge nachträglich verändern. (1239 / mal gelesen)
|
Hülle Mitglied
|
erstellt am: 20. Apr. 2023 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin moin, ich habe eine Frage an die CAD Kenner und/ oder Solid Edge Spezis. Ich habe mir in Solid Edge eine Adapter- bzw. Montageplatte entworfen. Mein Problem ist nun, dass ich diese Konstruktion in Solid Edge nicht mehr in seiner Grösse ändern kann. Ich hake wahrscheinlich an den hinzugefügten
Verrundungen oder allgemein an den "Design Intent" "Einstellungen/ Bedingungen". Momentan würde ich das so lösen das ich es bei Maßänderungen einfach neuzeichnen würde, ich bin mir aber sicher das es in Solid auch anders geht. Kann mich jemand in die richtige Richtung stubsen was ich zu tun habe wenn ich diese Platte, bei Beibehaltung des "Lochbildes der Bohrungen", z. B nach rechts auf z. B. 130mm verbreitern will ? Wenn ich die beiden letzten Verrundungen, also die zwischen den "Befestigungsbolzen" und der Grundplatte selbst ,sowie die der umlaufenden, oberen Kante der Grundplatte entferne, ist eine Größenänderung "unterhalb" der Bohrungen ( für mich ) möglich. Kann ich die Verrundungen "16" und "17" nicht irgendwie vorübergehend "deaktivieren" anstatt sie zu löschen und dann nach Änderung wieder neu zu Verrunden? Nicht das der Vorgang bei dieser konstruktion gross Zeitaufwändig ist, unnötig ist er bestimmt und wissen wie es geht will ich trotzdem. Ich seh nur leider den Knopf vor lauter Knöpfen nicht und so Begriffe wie tangential oder konzentrisch oder ähnliches muss mann sich auch erstmal in die Rübe stampfen. Insgesamt CADde ich jetzt so ca. 8 Wochen, davon 4 mit SE Comunity Edition, alles ist neu. Vielen Dank schonmal.
--gelöst-- --closed-- [Diese Nachricht wurde von Hülle am 20. Apr. 2023 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Hülle am 20. Apr. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 20. Apr. 2023 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hülle
Zitat: Original erstellt von Hülle: Moin moin, ich habe eine Frage an die CAD Kenner und/ oder Solid Edge Spezis. Ich habe mir in Solid Edge eine Adapter- bzw. Montageplatte entworfen. Mein Problem ist nun, dass ich diese Konstruktion in Solid Edge nicht mehr in seiner Grösse ändern kann. Ich hake wahrscheinlich an den hinzugefügten
Verrundungen oder allgemein an den "Design Intent" "Einstellungen/ Bedingungen". Momentan würde ich das so lösen das ich es bei Maßänderungen einfach neuzeichnen würde, ich bin mir aber sicher das es in Solid auch anders geht. Kann mich jemand in die richtige Richtung stubsen was ich zu tun habe wenn ich diese Platte, bei Beibehaltung des "Lochbildes der Bohrungen", z. B nach rechts auf z. B. 130mm verbreitern will ? Wenn ich die beiden letzten Verrundungen, also die zwischen den "Befestigungsbolzen" und der Grundplatte selbst ,sowie die der umlaufenden, oberen Kante der Grundplatte entferne, ist eine Größenänderung "unterhalb" der Bohrungen ( für mich ) möglich. Kann ich die Verrundungen "16" und "17" nicht irgendwie vorübergehend "deaktivieren" anstatt sie zu löschen und dann nach Änderung wieder neu zu Verrunden? Nicht das der Vorgang bei dieser konstruktion gross Zeitaufwändig ist, unnötig ist er bestimmt und wissen wie es geht will ich trotzdem. Ich seh nur leider den Knopf vor lauter Knöpfen nicht und so Begriffe wie tangential oder konzentrisch oder ähnliches muss mann sich auch erstmal in die Rübe stampfen. Insgesamt CADde ich jetzt so ca. 8 Wochen, davon 4 mit SE Comunity Edition, alles ist neu. Vielen Dank schonmal.
[Diese Nachricht wurde von Hülle am 20. Apr. 2023 editiert.]
Hallo Hülle, das ist ein klassischer Fall von "wie ändere ich Synchron?" Eventuell auch einmal die Hilfen und Tutorials dazu ansehen.
Also, einfach den zu ändernden Bereich auswählen und dann entweder über das Steuerrad die Änderung durchführen, oder auch das Maß anwählen und richtig (in Deinem Fall nur auf einer Seite) die Maßzahl ändern.
Siehe Video dazu. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hülle Mitglied
|
erstellt am: 20. Apr. 2023 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Hülle Mitglied
|
erstellt am: 20. Apr. 2023 22:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Mit "einfach den zu ändernden Bereich auswählen und dann entweder über das Steuerrad die Änderung durchführen, oder auch das Maß anwählen und die Maßzahl ändern" ist bei der hochgeladenen Konstruktion, ohne weitere eingaben eben nix zu machen. Solid verweigert die Änderung (für mich) mit einer Fehlermeldung. Ich hatte ja oben geschrieben das die Bohrlöcher an ihrem Platz bleiben sollen, Video also überflüssig. OHNE viel lesen und Videos wäre ich nach der kurzen Zeit überhaupt nicht zum Konstruieren in der Lage, vielen Dank also für den konstruktiven Tip mir doch mal Tutorials anzusehen. Ich habe aber nach Betrachtung aller Faktoren die für mich beste Lösung gefunden und der Beitrag kann somit geschlossen werden. Danke
[Diese Nachricht wurde von Hülle am 20. Apr. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hülle Mitglied
|
erstellt am: 20. Apr. 2023 23:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 21. Apr. 2023 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hülle
Zitat: Original erstellt von Hülle: So war es gedacht, allerdings ohne den Umweg die Ausrundung "16" und "17" zu löschen.
Hallo Hülle, wenn man klarer versteht, was gefragt ist, kann man auch klarerer Antworten geben.
Und klar, die Verrundungen sind hier sicherlich eine Herausforderung. Hier kann ich Dir nur den Tip geben, diese beiden Verrundungen als Sequentielle Formelemente anzulegen. Dadurch erhältst Du Dir einen stabileren Sync Körper, den Du bequem ändern kannst aber die aufwendigeren Verrundungen werden dann im Anschluß immer dazu erstellt.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hülle Mitglied
|
erstellt am: 21. Apr. 2023 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wolfgang, ich bin übrigens matten und ich habe ganz vergessen mich in diesem Forum namentlich vorzustellen. War mir eigentlich bewusst, dass ich eine Konstruktion auf die von dir gezeigte Art Ändern kann und zwar "unter Mitnahme der Bauteile und der Ausrundungen". Nein ! Habe ich durch dein Video etwas gelernt? JA ! Werde ich das gelernte in der Zukunft gebrauchen können? 100%ig. Hättest du etwas anderes geantwortet wenn du das Bild aus Post 5 mit der ausgeführten Maßänderung und ohne die Ausrundungen sofort gehbt hättest? Mit Sicherheit. War dein Video also überflüssig, wenn es auch das genaue Problem nicht gezeigt hat? NEIN !!! Verzeih mir diese kleine Ego-Entgleisung. An deiner Antwort glube ich aber zu erkennen das Du das nicht allzu übel genommen hast. Danke dafür. Das es auch anders geht, dafür reicht ja ein Blick in die verschiedenstens Foren im Netz. Wahrscheinlich im wahren Leben sehr liebe Menschen lassen sich zum Egoshooting 6.0 verleiten und schaukeln sich hoch bis zum bitteren. Nun aber zur eigentlichen Problemstellung. Für mich mit meinen momentanen CAD Kenntnisstand steht jetzt die Frage an, ob ich das von Dir angesprochene sequentielle Formelement "lerne", wieviel ich dann dabei auf einen Schlag zu lernen habe und ob es bei dem "Level" meiner Konstruktionen momentan nicht einfacher ist die Ausrundungen zu löschen um nach Änderung der Konstruktion neu zu verrunden. Ich weiß momentan noch nicht einmal wovon ich beim "sequentiellen Formelement" spreche. Werde ich es, nachdem ich es dann verstanden habe, automatisch in jeder meiner zukünftigen Konstruktionen verwenden oder nur speziell für Verrundungen ? Also, lesen, lesen lesen, üben, üben, üben Bis hierhin Danke ich dir schonmal für deine Hilfe. Gruß matten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hülle Mitglied
|
erstellt am: 22. Apr. 2023 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin moin, würde es Sinn machen, bzw ist es möglich den Titel von: "Konstruktion in Solid Edge nachträglich verändern." umzubenennen in z.B. "Konstruktionsmaße in Solid Edge verändern inkl. Verrundungen, Design Intent Bedingungen" ? gruss matten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hülle Mitglied
|
erstellt am: 23. Apr. 2023 01:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 24. Apr. 2023 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hülle
Zitat: Original erstellt von Hülle: Hallo Wolfgang,ich bin übrigens matten und ich habe ganz vergessen mich in diesem Forum namentlich vorzustellen. War mir eigentlich bewusst, dass ich eine Konstruktion auf die von dir gezeigte Art Ändern kann und zwar "unter Mitnahme der Bauteile und der Ausrundungen". Nein ! Habe ich durch dein Video etwas gelernt? JA ! Werde ich das gelernte in der Zukunft gebrauchen können? 100%ig. Hättest du etwas anderes geantwortet wenn du das Bild aus Post 5 mit der ausgeführten Maßänderung und ohne die Ausrundungen sofort gehbt hättest? Mit Sicherheit. War dein Video also überflüssig, wenn es auch das genaue Problem nicht gezeigt hat? NEIN !!! Verzeih mir diese kleine Ego-Entgleisung. An deiner Antwort glube ich aber zu erkennen das Du das nicht allzu übel genommen hast. Danke dafür. Das es auch anders geht, dafür reicht ja ein Blick in die verschiedenstens Foren im Netz. Wahrscheinlich im wahren Leben sehr liebe Menschen lassen sich zum Egoshooting 6.0 verleiten und schaukeln sich hoch bis zum bitteren. Nun aber zur eigentlichen Problemstellung. Für mich mit meinen momentanen CAD Kenntnisstand steht jetzt die Frage an, ob ich das von Dir angesprochene sequentielle Formelement "lerne", wieviel ich dann dabei auf einen Schlag zu lernen habe und ob es bei dem "Level" meiner Konstruktionen momentan nicht einfacher ist die Ausrundungen zu löschen um nach Änderung der Konstruktion neu zu verrunden. Ich weiß momentan noch nicht einmal wovon ich beim "sequentiellen Formelement" spreche. Werde ich es, nachdem ich es dann verstanden habe, automatisch in jeder meiner zukünftigen Konstruktionen verwenden oder nur speziell für Verrundungen ? Also, lesen, lesen lesen, üben, üben, üben Bis hierhin Danke ich dir schonmal für deine Hilfe. Gruß matten
Hallo Hülle,
ich habe bei einer weiteren, etwas genaueren Analyse Deines Teils festgestellt - und kann jetzt nicht sagen, ob gewollt oder passiert - dass Du teilweise ungenaue Platzierungen der Geometrie hast. Die beiden Bohrungen/Zapfen rechts sind nicht gleich weit vom Rand weg, das Teil liegt IMHO in keiner wirklich definierten Lage zum Koordinatenzentrum (sind nicht zumindest die inneren vier Rechtecke mittig?) und noch ein paar Kleinigkeiten mehr. Hier würde ich schon beginnen. Geometrie, die Du zentrisch/mittig haben möchtest, solltest Du auch so anlegen. SE erkennt dann Symmetrien von alleine (zumindest im Synchronen). Und das erspart einige Bemaßungen. Grundkörper sollten also gleich einmal in die entsprechende Lage gebracht werden. Und die Verrundung, die Du hier aufbringst. Ich kenn das Teil nicht aber ich würde vermutlich nicht so verrunden. Ich habe mir im Laufe der Jahre auch angewöhnt, Verrundungen (nicht nur so spät wie möglich (hast Du ja ohnehin gemacht) anzubringen, sondern auch immer von groß nach klein zu verrunden. D.h. mit den großen Radien beginnen und dann immer kleiner werden. Das würde in Deinem Fall auch ein anderes Ergebnis bringen, aber unabhängig davon keine Änderung in der synchronen Änderung. Die Filletflächen sind synchron in dieser Form nicht gut angreifbar. Daher mein Tipp - diese jetzt löschen, wechseln auf traditionell/sequentiell und dann dort anbringen. So hast Du einen schnellen und stabilen Sync-Körper, der sich auch leicht ändern lässt aber trotzdem die Art der Verrundung, die Du anstrebst. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hülle Mitglied
|
erstellt am: 24. Apr. 2023 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin moin, Zitat: "ich habe bei einer weiteren, etwas genaueren Analyse Deines Teils festgestellt - und kann jetzt nicht sagen, ob gewollt oder passiert - dass Du teilweise ungenaue Platzierungen der Geometrie hast." Alle Maße sind genauso wie sie sollen siehe Bild, bis auf den Zapfen links unten, der war statt 4mm nur 3,98mm vom Rand weg. Unfall. Zitat: "das Teil liegt IMHO in keiner wirklich definierten Lage zum Koordinatenzentrum" Wenn Du wüsstest wieviel meiner CAD Klickzeit sich damit beschäftigten die Konstruktion ans Koordinatenkreuz nu fixieren... Weiß nicht wie das geht. Beim starten sehe ich eigentlich zu das ich im Koordinaten Null beginne, aber nachtröglich ändern/ korrigieren?? No Chance, zuviele Knöpfe. Zitat: "sind nicht zumindest die inneren vier Rechtecke mittig?" Hab noch n Maß ergänzt. Sind da wo sie hingehören. Zitat: "Grundkörper sollten also gleich einmal in die entsprechende Lage gebracht werden." Wünsche ich mir auch. Zitat: "Und die Verrundung, die Du hier aufbringst. Ich kenn das Teil nicht aber ich würde vermutlich nicht so verrunden." Musst du ja auch nicht. An das Teil bestehen absolut KEINE Anforderungen ausser das Befestigungsmuster. Ich wollte das teil smooth, etwas verstärken und auch ohne scharfe Ecken und Kanten. Sieht gedruckt mit holzgefülltem Filament richtig geil aus. Was ist falsch daran? Zitat: "Die Filletflächen sind synchron in dieser Form nicht gut angreifbar. Daher mein Tipp - diese jetzt löschen, wechseln auf traditionell/sequentiell und dann dort anbringen." Hahaha, netter Versuch. Es ist mir völlig unmöglich diesen Tip umzusetzen. Mir fehlt noch das Grundverständnis. Das es in DesignSpark Mechanical und Solid Edge mir möglich war meine Sachen zu konstruieren grenzt an ein Wunder... Mein versuch mit BeckerCAD, dann FreeCAD, welcher wohl nach 1 Stunde beendet war, scheiterte daran, dass ich eine völlig undefinierte Skizze (Rehteck) extrudieren wollte und es nicht ging. keine Ahnung welche workbench, ich hab sofort aufgegeben, nen neuen Laptop und ne 3 D Maus gekauft (um die Technik auszuschliessen und die "Fehler" auf mich zu begrenzen) und das nächste CAD Programm probiert. Mit DesignSpark Mechanical konnte ich sofort 4 Sachen Konstruieren, das Programm wollte aber schon nach 2 Stunden ohne Netzzugang nicht mehr starten. Damit war das Programm schon nach ner Woche auch raus. Online CAD interressiert mich überhaupt nicht. Mit Solid ging dann was... Auch ist es mir wichtig das die Maße immer "fliegend" im 3D angezeigt werden, das geht in anderer Software bestimmt auch, hier war es eben einfach da. Und Solid läuft hier mit täglichem starten auf einem offline PC seit 4 Wochen ohne auch nur einmal online gehen zu wollen...DAS ist mir einer der allerwichtigsten Punkte was etwaige Anforderungen an Software betrifft. FreeCAD wär noch geiler, frei wie Linux halt, pack ich aber nicht. Geb Dir also bitte nicht allzuviel Lebensmühe mit diesem Kram hier. gruss matten [Diese Nachricht wurde von Hülle am 24. Apr. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 25. Apr. 2023 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hülle
Wie bei allem macht Übung den Meister. Ohne jetzt jedes Detail der Diskussion verfolgt zu haben, erklärt wurde ja im Grunde genommen schon alles, ist das Teil nicht wirklich schwer zu erstellen. Auch ich empfehle immer den sequentiellen Weg Modelle zu erstellen, Finger weg vom Synchronous, außer du weißt genau, was du tust, was du als Anfänger definitiv noch nicht weißt. Mache im sequenziellen Bereich Skizzen und möglichst einfache, nachvollziehbare Schritte. Packe nicht alles in eine Skizze. Erstelle einen Basiskörper mit Maßen, dann die Ausschnitte. Nutze hier Symmetrien, man kann mustern oder spiegeln. Erstelle dann die Zylinder außen mit Maßen, nutze die Bohrungsbefehle (zbsp. kann man hier dann einfacher die Werte ändern für Gewinde oder eingeschweißte Gewindeeinsätze). Wenn du das parametrisch haben willst, ändere dann einfach mal die Maße um zu schauen, wie stabil deine Beziehungen sind. Da hier die äußeren Zylinder nah beim Rand sind, funktionieren die Verrundungen zum Schluß nicht immer so einfach. Es gibt Verrundungsparameter, zbsp. scharfe Kanten stutzen usw. mit denen kommt man recht weit. Insbesondere wenn man weiß, das wird ein 3d Druck kann man anders verrunden. Um da besser reinzukommen gibts sehr viele Schulungsbeispiele, Tutorials usw. Jedenfalls ist Solid Edge IMHO besser als so halbherzige Onlinelösungen und einfacher zu bedienen als viele andere CAD-Systeme. Ich hab das Teile auch mal modelliert, weil mir danach war und es immer wieder Spaß macht, hab dafür ca. 15 min gebraucht, aber ich hab jetzt nicht alle Maße auf Anhieb nachgeschaut. Aber das ist genau das schöne an Solid Edge, man kann im sequentiellen jedes Maß auch im Nachhinein anpassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|