| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | | | PDM-Leitfaden: 5 Kriterien für die Auswahl einer Produktdatenmanagement-Lösung, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Auflösen der Herstelldaten (545 / mal gelesen)
|
Holger.S Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 11. Apr. 2023 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo User, ich habe ein kleines Problem. Ein Lieferant stellt STEP, IGES und Solid Edge Dateien zur Verfügung. Da ich aus dem SolidWorks Bereich komme habe ich die STEP und IGES Daten geladen. Das klappt alles wunderbar, jedoch sind die Teile darin verschmolzen, ich benötige diese aber einzeln. Jetzt habe ich die Hoffnung, dass mir jemand hier aus dem Brett die Solid Edge Dateien öffnen und die Teile darin einzeln als STEP oder IGES Speichern kann. Es handelt sich immer um ein Getriebe, ein Antriebsmotor und ein Anbauest (Fuß oder Flansch). ------------------ Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann) www.vn-biker.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 508 Registriert: 01.10.2004 Solidworks Professional 2021 SP5.1 Solidworks PDM Lenovo Thinkpad Microsoft Windows10 Pro Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro RTX 3000
|
erstellt am: 11. Apr. 2023 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 11. Apr. 2023 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Holger.S
Ich hab mir nur die erste Datei angeschaut und erhalte in SE eine Teilekopie, also ein Körperelement. Nach meiner Erfahrung ist das auch so gewollt, da hat sich jemand Mühe gemacht, das als nur ein Teil zu erstellen. Dazu gibts viele Gründe, das man sich diese Extraarbeit macht. Mit einfachem Import kriegt man das IMHO nicht auseinander. Das grenzt dann schon an reverse engineering, das wieder in Einzelteile zu zerlegen. Daher empfehle ich, mit dem Ersteller zu reden, das er dir passende Exporte erstellt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Apr. 2023 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 11. Apr. 2023 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Holger.S
Der naheliegenste Grund, sowas zu "vereinfachen" liegt darin, das man keine Details rausgeben will. Und das ist dann eine bewußte Entscheidung. Oft ist aber vieles, was da an Datenklumpatsch rausgeworfen wird auf Unwissenheit oder Ungeschicklichkeit begründet, manchmal werden solche Daten auch verunstaltet, weil man nur eine Nummer in einer Stückliste haben will. Um nur mal die gängisten Gründe zu nennen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Apr. 2023 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Der Hersteller hat Getriebe, Motor, Flansch und Fußset einzeln im Angebot. Ich kann also alles einzeln bestellen und je nach Bedarf zusammen setzen. Ich möchte dann alles in meiner Baugruppenstückliste auflisten. Auf deren Webseite kann ich aber nur immer das Komplette Set herunter laden. Ich habe denen jetzt eine Mail geschrieben mit den Wünschen die Teile einzeln zu bekommen. Ich hoffe auf Antwort. Denen ihr zusammengewurschteltes sieht auch nur annähernd so aus wie original. ------------------ Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann) www.vn-biker.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|