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Autor Thema:  Koordinatensystem / Ansichten überschreiben (698 / mal gelesen)
DM-92
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erstellt am: 05. Apr. 2023 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bispiel.PNG

 
Hallo zusammen,

ich arbeite jetzt seit Anfang des Jahres mit Solid Edge und verfluche es jeden Tag aufs neue 

Wir haben häufig den Fall, dass wir Step-Daten vom Kunden bekommen. Da liegt dann das Koordinatensystem oft im leeren Raum und die Ansichten vom Vorschauwürfel sind ungünstig.

Ich habe zuvor mit Inventor gearbeitet und konnte dann in solchen Fällen die Ansicht nach einer Ebene vom Bauteil ausrichten und hatte dann im Vorschauwürfel die Option: Aktuelle Ansicht festlegen als Vorne z.B.

Gibt es diese Option bei Solid Edge 2023 auch oder eine andere Möglichkeit das Koordinatensystem neu zu positionieren z.B?

Ich habe zwar schon den Ansichtsmanager entdeckt, jedoch ändert dieser nichts am Vorschauwürfel.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

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Arne Peters
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erstellt am: 05. Apr. 2023 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DM-92 10 Unities + Antwort hilfreich

In SE könnte man mit Teilfächen verschieben  oder Teilflächen drehen den ganzen Körper verschieben oder drehen.
Idealerweise geht das auch mit dem Steuerrad in Synchronous.


------------------
Arne

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DM-92
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erstellt am: 05. Apr. 2023 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, das wär eine Möglichkeit. Finde ich so allerdings sehr umständlich 
Ich hoffe es ist nicht die Einzige.

LG Dennis

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kmw
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Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
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erstellt am: 05. Apr. 2023 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DM-92 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann eine Software verfluchen oder lernen sie richtig zu nutzen.
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten neutrale Schnittstellendaten wie Step in Solid Edge so darzustellen, das die Modell "richtig" liegen.
Aber ich vermute egal was, es wird Dir umständlich vorkommen. Daher versuch ich erst gar nicht, die anderen Methoden darzustellen, die oben genannte ist IMHO die einfachste und mit wenigen Klicks zu generieren.

Es ist mehr ein menschliches Problem, man kennt eine bestimmte Software und möchte gerne, das eine andere Software, die man danach erlernt hat sich genauso verhält wie diejenige, die man gut kennt. Das erlebe ich jeden Tag. "Adapt or Die" sag ich dann.
Wenn ich Inventor bediene, kommt mir diese Software übrigens auch umständlich vor.

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DM-92
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erstellt am: 05. Apr. 2023 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den zielführenden Beitrag 

Ist es denn verwerflich nach einer 'einfachen' Lösung zu fragen oder woher der Vorwurf eines menschlichen Problems?

Nur weil ich eine Software verfluche, heißt es ja nicht, dass ich mich nicht darauf einlasse.
Zugegeben das Wort 'verfluchen' war etwas derbe gewählt. Jedoch sind manche Vorgehensweisen in SE einfach mit mehr Aufwand (mehr Klicks) verbunden, als bei Inventor.
So wird es vermutlich auch andersrum sein  War aber nicht das Thema meines Beitrages.

Wenn die oben beschriebene Rangehensweise den einfachsten Weg darstellt, dann ist das eben so und ich bedanke mich für die Antwort.

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Arne Peters
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erstellt am: 05. Apr. 2023 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DM-92 10 Unities + Antwort hilfreich

Es lohnt sich ggf eine Schulung zu machen, wenn man mit einer neuen Software anfängt. Ob Basis order individueller Workshop.
Wenn man ein guter Autodidakt ist, kann man auch einfach zurückschalten und erstmal in Ruhe von vorne anfangen.

Man weiß ja, dass Fremdsprachen ganz einfach sind. Das sprechen vor Ort schon kleine Kinder. 

------------------
Arne

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kmw
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erstellt am: 06. Apr. 2023 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DM-92 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber ich kann´s mir kaum einfacher vorstellen:
Du startest den Befehl verschieben, wählst den Körper aus und dann verschiebst du den Körper von deinem gewählten Von-Punkt zum Bis-Punkt - Fertigstellen.
In Summe etwa 5 Klicks und ein Befehl. Dazu mit F1 auch eine vollständige Dokumentation zu allen Möglichkeiten, die dieser Befehl leistet.
Was ist daran umständlich oder kompliziert ?

https://docs.sw.siemens.com/de-DE/doc/246738425/PL20211001099989437.feature_modeling/dtmovefaces1c

Das einzige was vielleicht noch gefühlt kompliziert daran ist, das dieser Verschiebebefehl auch noch viel mehr kann als nur einen Körper zu verschieben.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 06. Apr. 2023 editiert.]

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