Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Alternative Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Alternative Baugruppe (524 mal gelesen)
Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 767
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 21. Mrz. 2023 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann ich die Werte innerhalb der Alternativen Baugruppentabelle mittels Variablen steuern?
Ich habe da keine Möglichkeit gefunden?!

Gruß Tommes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 21. Mrz. 2023 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich auch nicht, hab es aber nur kurz versucht. Solange wie ich Baugruppenfamilien kenne, solange meide ich diese. Hab bisher immer nur damit zu tun gehabt, weil es ständig irgendwelche Probleme damit gibt. Und diese hab ich fast immer so gelöst, das ich die Baugruppenfamilie aufgelöst habe und das Ziel, welches man mit einer "Familie" erreichen wollte, anders erreicht habe.

Insbesondere, wenn man mit verwalteten Daten arbeiten will sind Baugruppenfamilien nichts, was ich mag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 21. Mrz. 2023 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tommes01:
Kann ich die Werte innerhalb der Alternativen Baugruppentabelle mittels Variablen steuern?
Ich habe da keine Möglichkeit gefunden?!

Gruß Tommes


Hallo Tommes,


was möchtest Du genau steuern?
Und reden wir von einer Alternativen Position oder von einer echten Baugruppenfamilie?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 767
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 22. Mrz. 2023 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel_Alt_Positionen.asm

 
Hallo Wolfgang,

ich habe mal ein Beispiel angehängt.
Die Baugruppe enthält alternative Positionen.
Der Abstand soll zwei verschiedene Positionen haben.
Voreingestellt für Abstand a ist 10 und Abstand b ist 20.
Die Werte für a und b möchte ich gerne von der Variablentabelle her steuern.
Somit kann ich diese Werte von einem anderen Part verlinken.

Kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 22. Mrz. 2023 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tommes01:
Hallo Wolfgang,

ich habe mal ein Beispiel angehängt.
Die Baugruppe enthält alternative Positionen.
Der Abstand soll zwei verschiedene Positionen haben.
Voreingestellt für Abstand a ist 10 und Abstand b ist 20.
Die Werte für a und b möchte ich gerne von der Variablentabelle her steuern.
Somit kann ich diese Werte von einem anderen Part verlinken.

Kann


Hallo Tommes,

alles klar.
Wenn Du direkt die Variable steuern möchtest, dann brauchst Du gar keine Alternative Positionsgruppe. Damit kannst Du Dir die Stellungen auswählen, die Du definiert hast, aber nicht die Variablenwerte.

Zum übersteuern der Variablenwerte, kannst Du jede Baugruppe direkt in der übergeordneten Struktur als "Anpassbar" definieren.
Danach kannst Du jede der darunter liegenden Beziehungen übersteuern.
D.h. die selbe Baugruppe mehrmals in die übergeordnete verbauen und jeder Instanz eine andre Stellung zuweisen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 767
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 22. Mrz. 2023 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, verstanden.

Aber: ich möchte von dieser BG direkt eine Zeichnung machen.
Dort geht das Anpassbar nicht, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 22. Mrz. 2023 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tommes01:
OK, verstanden.

Aber: ich möchte von dieser BG direkt eine Zeichnung machen.
Dort geht das Anpassbar nicht, oder?


Aber wo ist da jetzt das Problem
Wenn die BG da ist, kannst Du ja eine Zeichnung machen?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 767
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 22. Mrz. 2023 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich meine veränderliche Baugruppe in einer übergeordnete BG kann ich über "Anpassbar" die Variablen steuern, so wie du beschrieben hast.

Wenn es diese übergeordnete BG aber nicht gibt, und ich meine veränderliche BG direkt auf die Zeichnung bringen möchte kann ich die Variablen nicht steuern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 22. Mrz. 2023 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

In einer Zeichnung einer abgeleiteten ASM willst Du normalerweise keine Variable ändern, denn dann würde sich die Zeichnung ja auch ändern.
Wenn du eine ASM hast, wo sich Werte ändern, dann macht es schon Sinn, wenn man Member anlegt, zbsp. komplett ausgefahren, komplett eingefahren und irgendeinen Arbeitspunkt, denn dann kann man in einer Zeichnung jedes einzelne Member mit dem jeweiligen Variablenwert abbilden und die Zeichnung ändert sich dann auch nicht mehr.
Hier kann man soweit ich weiß dann keine Variablen verwenden, was ich auch nicht ganz OK finde. Denn ich verwende an sich nie eine generische Variable V196 direkt sondern immer über einen Umweg wie Variable Auszugweg=50mm.

Tatsächlich verwende ich, wo es nur geht anpassbare Baugruppen und ich erzeuge eine Zeichnung von dieser Baugruppe, dort ändert sich der Variablenwert ja dann nicht mehr.

Und ja, das ist wohl nicht ganz zu Ende gedacht, aber das war es schon immer, was Baugruppenfamilien oder wie in deinem Fall Alternative Positionen von Baugruppen angeht. Man nimmt dann halt was funktioniert und passt sich an oder man kann natürlich auch einen Erweiterungswunsch an den Support schicken.

Kaum einer versteht in Gänze diese Baugruppenfamilienbeziehungen, fast so wie in einer echten Familie, da gehts auch immer drunter und drüber, deswegen meide ich sowas  Freunde kann man sich aussuchen, Familie nicht.

Ich mach bei Bedarf keine Member sondern erzeuge neue Baugruppen, frei nach dem Motto - ein Modell - eine Nummer - eine Zeichnung. Ganz eineindeutig und sehe kein Problem, da blickt jeder sofort durch, man kann alles schön revisionieren und mit jeder Datenverwaltungssoftware freigeben und verwalten und niemand bekommmt später einen Krampf im Hirn, wenn Daten angepasst werden müssen. Du mußt mal eine große Baugruppe von jemanden bearbeiten, der mehrstufig Baugruppenfamilien verwendet und dann wird versucht davon eine Variante zu erzeugen, inklusive Bestellstücklisten und niemand will im Nachhinein die gesamte Baugruppenfamilienstruktur ordentlich pflegen. Da gibts dann Haufenweise Probleme und das nimmt kein Ende.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 23. Mrz. 2023 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kann kmw nur beipflichten

Allerdings:
ich mache (hauptsächlich) Landtechnik und da ist die Kunst die Maschinen von 5... 13 m Arbeitsbreite auf 3m Breite und 4m Höhe zusammen zu falten ....
Da nutze ich intensiv Variabeln für die Beziehungen. Nach Möglichkeit auch direkt über die Zylinder angesteuert da man dann "schnell" Probleme erkennen kann.

ST7 ist da teilweise etwas zickig, aber deutlich stabiler als SWX 2022 .... leider

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 23. Mrz. 2023 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich teste seit einigen Tagen die aktuelle SE 2023 und hab bisher noch keine Probleme bemerkt, was Stabilität angeht. Allerdings arbeite ich auch nicht wirklich damit, ich teste nur alle Funktionalitäten durch um zu überprüfen, ob wir updaten können.
Hat da irgendjemand von Euch schon Probleme erfahren ? Wir wollen von 2020 auf 2023 upgraden in nächster Zeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz