Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Community Edition - Maker Versionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Community Edition - Maker Versionen (1355 mal gelesen)
kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 14. Mrz. 2023 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nx.png

 
Ich hab mich etwas mit der SE2023 Community Edition befaßt und auch mit dem jetzt frei verfügbaren Solid Edge Cam Pro.

Allerdings ist meine Begeisterung gedämpft weil dieses Solid Edge CAM Pro (ehemals SE CAM Express) mehr ein Teaser zu sein scheint als wirklich nützlich. Weiterhin ist PMI auch nur bedingt nutzbar.
Wenn man sich die Mühe macht die Tutorials durchzuarbeiten stellt man fest, das dieses Cam Pro mehr ein NX Sytem ist und in der aktuellen Version nicht mal in der Lage ist SE 2023 Daten zu öffnen. Auch sonst klickt man irgendwohin was nicht essential ist, es fehlen überall Lizenzen.

Ich meine warum macht Siemens das ? OFfensichtlich weil die Konkurrenz wie Fusion oder SWX hier auch freie Versionen anbieten die deutlich einfacer zu bedienen sind, wie ich finde und um "Maker" anzusprechen.
Dabei ist SE und auch das CAM grundsätzlich gut und deutlich leistungsfähiger, wenn man es denn bedienen kann. Aber im aktuellen Softwarestand ist es schwer jemanden damit wirklich zu überzeugen.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 14. Mrz. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GreyEnt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GreyEnt an!   Senden Sie eine Private Message an GreyEnt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GreyEnt

Beiträge: 136
Registriert: 07.11.2011

erstellt am: 19. Mrz. 2023 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Hab mir auch die SE2023 Community Edition installiert.
Ich finde sie ist sehr brauchbar. Ich wüste nicht das etwas für ein Hobbyisten fehlen würde.
@kmw.
Bei meiner Installation gibt es wohl ein Button für das CAM Pro. Aber es scheint nicht installiert zu sein.
Kannst Du mir ein Tipp geben?

Vielen Dank schonmal
Gruß
GreyEnt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 20. Mrz. 2023 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja diese Information, wo man das Zeug runterladen kann ist nicht einfach zu finden.
Suche nach Solid Edge CAM Pro.
Auch die Lizensierung ist merkwürdig, ich bin mir nicht sicher, ob ich da jetzt eine Akademische Lizenz oder eine Community Lizenz habe, im Grunde genommen ist das identisch.

Aber ein Hinweis, du kannst aktuell nicht mal die SE2032 Daten öffnen. Die CamPro Version scheint etwas älter zu sein, du kannst damit also nur ältere SE-Daten direkt öffnen.
Man kann aber neutrale Daten, wie parasolid damit öffnen, das sollte damit dann auch funktionieren.
Das Solid Edge Cam Pro ist auch mehr ein NX Cam Pro. Die Namensbildung ist doch etwas merkwürdig. Früher hieß das glaub ich Cam Express..

Die SE2023 Community Edition ist tatsächlich sehr brauchbar, ich seh da zur kommerziellen Version kaum einen Unterschied. Bis auf das man zwar mit einer Community Edition die kommerziell erzeugten SE-Daten öfnnen und verwenden kann aber wenn sie einmal mit Community Edition gespeichert wurden, kann man sie mit einer kommerziellen Lizenz nicht mehr verwenden. (Wobei ich mich immer frage, weshalb zahlende Kunden hier benachteiligt werden?)
Aber was die Lizensierung seitens Siemens angeht ist alles ein wenig unübersichtlich. Da ich kommerzielle Versionen benutze stelle ich aktuell nur fest, das mir noch sehr viel fehlt, insbesondere was PMI angeht. Da kann ich im Moment nicht viel zu sagen, dazu habe ich selber noch vieles was ungeklärt ist.

Was mich persönlich am meisten bei der Cam Software genervt hatte, waren die vielen Beispiele und Befehle, die man alle nicht nutzen kann, weil die Lizenz fehlt. Bis man da den Durchblick hat, was man überhaupt nutzen kann ...

Dennoch, das, was essentiell ist, geht und da geht wohl einiges, was dann doch brauchbar ist. Daher lohnt es sich wohl schon. Ich bin noch dabei zu testen was tatsächlich nutzbar ist.

https://resources.sw.siemens.com/de-DE/download-solid-edge-cam-pro-student-edition
den link da hab ich grad rausgesucht, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, wie und wo ich meine Version runtergeladen hatte.
Vielleicht kann da jemand anders verläßlicheres angeben, sorry. Ich hab die Daten irgenwann mal auf USB gespeichert und mir den Link nicht gemerkt, wo ich das herhab.

Glaub das stand in irgendeinem Readme:
1. Download 'Siemens PLM Licensing -> Product Updates -> Installs -> SPLMLicenseServer_v9.1.0_win_setup.exe' from the GTAC web site: https://download.industrysoftware.automation.siemens.com/

2. Download 'Solid Edge -> Full products -> Windows (64-bit) -> 2019 -> CAM Pro -> Solid_Edge_CAMPro_2019.exe'.
3. Double click on 'SPLMLicenseServer_v9.1.0_win_setup.exe'. Although there is a SPLMLicenseServer delivered with 'Solid_Edge_CAMPro_2019.exe', it is a previous version which leads to the error 'Could not find a valid Java virtual machine to load'.

4. Continue with the 'Siemens PLM License Server v9.1.0' Setup Wizard. Keep or define the installation directory. Click on 'Next'.

5. Browse to the Solid Edge CAMPro license you received and click on 'Next'. You will be presented with a 'Pre-Installation Summary'. Click on 'Next'. You should get a message 'Install Complete'. Click on the 'OK' button and click on 'Finish'.

6. Double click on 'Solid_Edge_CAMPro_2019.exe', accept the terms in the license agreement. Leave the 'License file' box empty, since it was part of the license server installation. Then click on 'Install'. The wizard will skip the "SPLM License Server Installation' and will go straight to 'Solid Edge CAM Pro Installation'. This takes a bit of time to complete.

7. Once installed, start Solid Edge. Create or open a model and launch Solid Edge CAM Pro 'Tools -> Environs -> CAM Pro').  A 'Routing to application' message should come up and opens NX Version 12.


und das da ist dann nicht die Version, die mit SE2023 zusammen paßt.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 20. Mrz. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GreyEnt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GreyEnt an!   Senden Sie eine Private Message an GreyEnt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GreyEnt

Beiträge: 136
Registriert: 07.11.2011

erstellt am: 22. Mrz. 2023 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kmw.
Vielen Dank dafür.
Werde berichten wenn es geklappt hat.
Ich sehe schon wie meine Fräse mit CAM Pro gefüttert wird. 

Die neue SE Version gefällt mir. Muss mein Chef unbedingt heiß machen das wir updaten. 

Gruß
GreyEnt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleiter Engineering (m/w/d)
Technologischer Fortschritt gelingt nur, wenn Visionen zur Realität werden. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen Sie: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren ...
Anzeige ansehenProjektmanagement
kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 23. Mrz. 2023 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn du daheim so eine CNC Maschine hast, dann sollte das gehen. Ich würde G-Code erzeugen und den dann auf die CNC übertragen.
Ab und zu hab ich sowas auch schon mal gemacht, hab mir dann einen freien G-Code Viewer/Simulator installiert um das vorher zu testen.
Und dann meist manuell ergänzt oder mir Snippets erstellt und hinzugefügt.
Ich nutze dazu meist ganz simpel notepad++ mit einem GCode Plugin, bzw. benutzerdefinierte Sprache.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz