| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | | | Model Based Definition, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Variablen Baugruppenintern (357 / mal gelesen)
|
Tommes01 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 813 Registriert: 21.02.2003 Solid Edge 2021 MP4 NX 1953
|
erstellt am: 13. Mrz. 2023 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 14. Mrz. 2023 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tommes01
Du kannst auch ein Feld anklicken und direkt die Variable oder die Werte für die Variable einfügen. Oder dir ein Excelsheet machen und dort alles rein- und rauskopieren. Auch mehrere Felder gleichzeitig mit verschiedenen Werten. Ich kann jetzt Dein Problem nicht nachvollziehen. [Diese Nachricht wurde von kmw am 14. Mrz. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 14. Mrz. 2023 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tommes01
Peer Variablen? Immer das eintsprechende Teil anklicken, um die Variablentabelle zu sehen und zu ändern. Wenn man Verknüpfungen möchte, muss man sie natürlich auch definieren. Manches geht dann evtl auch über InterPart-Kopien ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tommes01 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 813 Registriert: 21.02.2003 Solid Edge 2021 MP4 NX 1953
|
erstellt am: 14. Mrz. 2023 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Ich habe ein ASM mit einer Variable "Anzahl". In dem ASM verbaue ich ein PAR. In diesem PAR möchte ich mit der Variable "Anzahl" aus dem ASM ein Muster steuern. Muss ich in der Variablentabelle des ASM die Verknüpfung kopieren und im PAR einen neue Variable anlegen und dort in der Formel die Verknüpfung einfügen? Direkt mit dem Variablenname "Anzahl" kann ich im PAR ja nicht arbeiten, oder? Oder gibt es eine bessere Lösung? Gruß Tommes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 14. Mrz. 2023 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tommes01
Wenn du mit einer Variable in einem ASM eine Variable in einem Part steuern willst, dann brauchts zu dem Wert auch noch die Verlinkung im Part zu dem ASM, also ja, die Verknüpfung ist dann schon nötig. Das Part kann ja auch woanders verbaut werden oder das ASM kann im Filesystem ja auch woanders liegen, daher muß ja irgendwo hinterlegt sein, wo der Wert herkommt. Und ja, ich erzeuge grundsätzlich am Ende der Variablentabelle neutrale Variablen, denen ich die Verlinkungen zuweise um damit später Probleme leichter lösen zu können, falls die Verlinkung verloren geht oder sich Werte nicht richtig aktualisieren. Ob es bessere Lösungen gibt kann ich Dir so einfach nicht sagen, ich persönlich arbeite nicht gerne mit Mustern und verzichte auch gerne auf Interlinkverknüpfungen und komme idR. meist ohne aus. Hängt aber ganz vom Einzelfall ab. Manchmal macht das Sinn, meistens aber macht es nur Probleme.
Warum ich das so mache ? Stell Dir vor, du arbeitest mit hunderten von weltweit tätigen Anwendern und speicherst die Daten in einem Verwaltungssystem mit Freigaben und Versionen und hast uU. hunderte von Variablen die alle über eine externe Anwendung gesteuert werden. Die schon zig mal versionierten und von anderen veränderten Daten liegen dann mit Schreibschutz auf irgendeinem System und Deine Variablen zu dem Muster stimmen dann nicht mehr und dann ist der Ärger vorprogrammiert. Natürlich sieht man das anders, wenn man nur seine eigene ASM mit seinen 3 Variablen betrachtet, aber SE muß alle bedienen, nicht nur einfache offensichtliche lokale Fälle, wo sowas bedeutungslos ist. [Diese Nachricht wurde von kmw am 14. Mrz. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|