| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| profine GmbH nutzt Simulationssuite Simcenter zur optimalen Auslegung von Produkten, Werkzeugen und Betriebsmittel , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Shortcuts Solid Edge (578 / mal gelesen)
|
LuckyT Mitglied Konstrukteur Sondermaschienenbau
|
erstellt am: 22. Feb. 2023 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, Kurz zu mir: bin neu hier, also falls ich den richtigen betrag nicht gefunden hab, gerne weiterleiten! Zurück zum thema: Bin vor kurzem von Creo auf SE umgestiegen und vermisse nun ein paar sehr nützliche shortcuts. Dafür nun dieser Beitrag, um nützliche Tastenkürzelzu sammeln die die erfahrensten unter euch über die Jahre entdeckt und gesammelt haben. Aktuell bin ich in SE auf der suche nach folgendem: - mehrere flächen auf einmal auswählen wie unten beschrieben: https://support.ptc.com/help/creo/creo_pma/r9.0/german/index.html#page/fundamentals/fundamentals/Example_Constructing_Seed_Boundary_Surface_set.html# (jaich weiß das sieht auf den ersten blick sehr umständlich aus, aber waren in Warheit nur 2 klicks) - einem "shortcut" zum komponente ziehen in Creo konnte man [Strg]+[Alt] drücken und solang diese tasten gedrückt waren konnten bewegliche komponenten verschoben werden Das gibts doch sier auch alles iwie in SE oder? danke für euren Input, Lucky
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E.Dilos Mitglied CAD/PDM-Admin
Beiträge: 384 Registriert: 04.04.2012 Solid Edge ST8 KeyShot 8 DBSE R15 ULTIMAKER 2+
|
erstellt am: 22. Feb. 2023 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LuckyT
Hallo Lucky, und herzlich Willkommen im CAD.de Forum. Mehrere Flächen auswählen: In der Synchronous-Umgebung geht das mit gedrückter STRG-Taste. In der Baugruppe kann unter „Auswählen“ von Teilpriorität auf Teilflächenpriorität umgestellt und dann ebenfalls mit gedrückter STRG-Taste mehrere Flächen ausgewählt werden. Shortcut für Komponente ziehen: Unter „Anpassen“ (oben in der Schnellzugriffsleiste) kann für jeden Solid Edge Befehl ein selbst definierter Shortcut hinterlegt werden.
------------------ Gruß E.Dilos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LuckyT Mitglied Konstrukteur Sondermaschienenbau
|
erstellt am: 23. Feb. 2023 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
HAllo E.Dilos, Danke für diene Antwort! Leider ist das nsicht ganz wonach ich suche. Dass ich mit Strg mehere flächen nacheinander anklicken und somit auswählen kann wusste ich. Konkret such ich eine möglichkeit flächen automatisch "sammeln" zu lassen, um diese bespielsweiße zu färben. Bespiel: ich hab mir eine druckregeleinheit runtergeladen (modell ist ein einiziges part) und möchte nun den Drehknauf schwarz färben. Dieser hat aber 100e Flächen (Radien, rippen, ect.), wie bekomm ich das am schnellsten hin ohne alle einzel anzuwäheln? Danke und schöne grüße, Lucky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 23. Feb. 2023 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LuckyT
Ansicht - Teil färben - Formatvorlage wählen - Auswahl Teilfläche und dann ein Fenster drüberziehen. Beim Fenster drüberziehen erhälst du unterschiedliche Auswahl je nachdem wie du das Fenster erzeugst, also oben links nach unten rechts oder anders rum, das kann man dann noch kombinieren mit den anderen Auswahlkriterien, wie Formelement, Typ oder Körper. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 23. Feb. 2023 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LuckyT
|