| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| JELBA Werkzeug- und Maschinenbau GmbH & Co. KG: Fertigungsgerecht Konstruieren mit Siemens NX , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Gibt es eine Möglichkeit, Kurven zu glätten? (866 / mal gelesen)
|
Seba72 Mitglied Konstruktionsingenieur
|
erstellt am: 17. Feb. 2023 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, Ich habe früher viel mit CATIA V5 gearbeitet und steige nun auf Solid Edge um. In CATIA gab es den Befehl: „Curve Smooth“, um eine Kurve zu glätten. Gibt es einen entsprechenden Befehl auch in Solid Edge? Hintergrund für meine Frage ist Folgender: ich habe eine große Fläche mit einer Ebene verschnitten, die anscheinend viele Unregelmäßigkeiten aufweist. Dementsprechend sieht die resultierende Kurve aus. Sie ist voller Ecken und Kanten und ich habe Schwierigkeiten, sie weiterzuverarbeiten. Wenn ich versuche, mit „Sweep“ ein Profil entlangzuziehen, dann geht das nur bis zur Hälfte… Gruß und danke für die Info Sebastian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pablo Mitglied Techniker
Beiträge: 453 Registriert: 23.01.2002 Win10 Office 365 SE 2019
|
erstellt am: 18. Feb. 2023 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Seba72
Zitat: Original erstellt von Seba72: Hallo zusammen,Ich habe früher viel mit CATIA V5 gearbeitet und steige nun auf Solid Edge um. In CATIA gab es den Befehl: „Curve Smooth“, um eine Kurve zu glätten. Gibt es einen entsprechenden Befehl auch in Solid Edge? Hintergrund für meine Frage ist Folgender: ich habe eine große Fläche mit einer Ebene verschnitten, die anscheinend viele Unregelmäßigkeiten aufweist. Dementsprechend sieht die resultierende Kurve aus. Sie ist voller Ecken und Kanten und ich habe Schwierigkeiten, sie weiterzuverarbeiten. Wenn ich versuche, mit „Sweep“ ein Profil entlangzuziehen, dann geht das nur bis zur Hälfte… Gruß und danke für die Info Sebastian
Hast Du die abgeleitete Kurve ausprobiert? ------------------ PST => Parametersteuerung für Solid Edge TB Haberl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 18. Feb. 2023 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Seba72
Die Abgeleitetet Kurve biette da m.W. auch nichts. 3D-Kurven zu glätten geht soweit ich weiß nicht. Splines in 2D-Skizzen kann man evtl verschönern, indem man sie vereinfacht. Das ist eien Funktion zum Spline. Dabei wird die Anzahl der Vertexpunkte und der Kurvenüpunkte reduziert. Die maximal Abweichung von der Ursprungskurve wird dabei angezeigt.
------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Seba72 Mitglied Konstruktionsingenieur
|
erstellt am: 26. Feb. 2023 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|