| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | | |  | Anwender CAD mit Siemens NX-Basis , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Eigenschaftstext (Tabelle) in Draft - Primäre Beschriftung der Zeichnzungsansicht (856 / mal gelesen)
|
LeoSpaxx12 Mitglied
 Beiträge: 1 Registriert: 03.02.2023 Solid Edge Classic Version 222.00.11.002x64
|
erstellt am: 03. Feb. 2023 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen  , ich habe gerade ein Problem den Eigenschaftstext so zu formulieren, dass mir die Primärbeschriftung aller Zeichnungsansichten in einer Tabelle angezeigt werden. Ich habe in einer Draft mehrere 2D-Zeichnungsansichten und hätte gerne alle Beschrifteten werte aus Primär und Sekundär in 2 Spalten automatisch in einer Tabelle Zusammengefasst. Mit dem Eigenschaftstext in Bild 1 klappt es den Text auf eine Spezifische Referenz abzurufen, aber dann müsste ich alle Quellen Manuell in der Tabelle eintragen. (Unpraktisch für meinen Gebrauchszweck) Nun mein Anliegen gibt es einen weg diesen befehl in der Spalte Eigenschaftstext (Bild2) zu hinterlegen, sodass mir alle werte angezeigt werden und aktualisiert werden? (aktualisieren Knopf drücken wäre noch akzeptabel ) Schonmal danke für die Hilfe! MFG LeoSpaxx12
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
       
 Beiträge: 4763 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 03. Feb. 2023 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LeoSpaxx12
Hallo Leo, ich denke richtig komfortabel klappt das nur mit einem Makro, also was programmiertes. Das Programm müsste die Collection (Sammelobjekt) der Ansichten durchgehen und die gewünschten Eigenschaften auslesen. Da könnten dann auch Infos wie die Blattnummer oder der Maßstab abgerufen werden. Das alles in ein Tabellenobjekte schreiben. Es wäre auch möglich statt eines Makro, ein Addin zu erstellen, das könnte dann auch selbsttätig auf das Aktualisieren der Ansichten reagieren. Es müsste halt jemand machen, an der Machbarkeit liegt es nicht. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
     
 Beiträge: 7570 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 04. Feb. 2023 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LeoSpaxx12
Ich kann mich da Marklus nur anschließen. Die Referenztexte sind nicht so der Hit. Wenn ich vorher genau wissen muss, auf was ich mich beziehe, hilft das kaum. Ich würde das auch per Programm auslesen und die Tabelle f+llen. Ggf. könnte man das auch flexibel gestalten. - verschiedenen Tabellenvorlagen - verschiedene Inhalte - usw.
------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |